GuzziTreff - Nuovo Falcone

Sie sind hier:  Startseite > Modifikationen > Seitengepäckträger

Seitengepäckträger

Wir brauchen einen Seitengepäckträger !

Wer etwas mehr Gepäck auf seinem Falken mitnehmen will, ist erst mal gekniffen, denn es gibt keine Seitengepäckträger/Kofferhalter dafür. Die Originalen Koffer sind recht klein und werden auch nur selten angeboten, dann auch noch für teueres Geld. Sattel- oder Packtaschen für modernere Motorräder passen auch kaum.

Also was tun? Eigenbau! Oder viel mehr Eigenumbau. In der ehemaligen DDR gab es für jedes Moped oder Motorrad sehr stabile Seitengepäckträger, entweder in starrer Form oder mit ausklappbarem Bügel, um noch etwas breitere Taschen aufnehmen zu können. Diese "Einheitsform" bekam nun modellspezifische Halter. Heute gut auf dem Gebrauchtmarkt verfügbare Varianten sind für die ETZ Reihe von MZ und die Simson Mopeds S51 oder SR50. Die Gepäckträger gab es verchomt und schwarz kunststoffbeschichtet.

Für den angestrebten Umbau sind die kunststoffbeschichteten ideal, die Beschichtung kann man mit einem Cuttermesser abziehen, wie eine Wurstpelle. Ist die Beschichtung widerspenstiger, kann man auch mit der Brennerflamme beigehen, sie wird dann wieder plastisch. Ich habe als Basis einen Gepäckträgersatz für die MZ ETZ250 in Klappausführung genommen. Die beiden oberen Halter muss man abtrennen, der untere kann bleiben, muss nur minimal verdreht werden und das daran verschraubte Halteblech wird so gekürzt und gebogen, dass man rechts auf die Schraube der Auspuffhalterung kommt und links auf das entsprechende Leerloch neben der Fußraste. Der vordere obere Halter wird etwas gekürzt und leicht verdreht mit dem Federbeinauge aus Fixpunkt wieder am Seitengepäckträger angeschweißt. Für die neue obere hintere Halterung habe ich ein Flacheisen 6x30mm genommen, zwei 8,2mm Löcher gebohrt um an Schutzblechhalter und Gepäckträgerhalter zu gehen. Das Eisen wird dann so abgewinkelt, dass man es schön an den Seitengepäckträger schweißen kann. Das ganze ging dann zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Als zusätzlichen Schutz habe ich an den Auflagepunkten Lenkerband um die Rohre gewickelt, so scheuert sich nix durch, wenn man mal einen Koffer befestigt.

Für den Reisebetrieb habe ich dann zwei Iron Horse Packtaschen gekauft. Die vorhandenen Befestigungen waren nicht tauglich, so habe ich den Verbindungssteg mit dem Reißverschluss abgeschnitten, und an jede Tasche hinten eine Ledergürtel passender Breite angenietet, mit dem sich die Packtaschen gegen verrutschen sicher auf den Seitengepäckträgern anbringen lassen. Mit den Schnürbändern (die noch gegen besseres getauscht werden) lässt sich dann alles schön fixieren und baumelt nicht lose im Fahrwind wenn mal nichts in den Taschen ist. 


Seitengepäckträger ausgeklapptSeitengepäckträger eingeklapptTasche 01Tasche 02Seitenansicht rechtsSeitenansicht links


Text & Bilder: AWO425

Neues bei den Angeboten
Norbert plant noch Bausätze für den aussenliegenden Ölfilter der NF zu machen. Verwendet wird die Ölfilterpatrone von Honda mit ca. 70mm Aussendurchmesser. Vorhanden sind Leitungs-Formstücke für die Bosch-Dieselfilterplatte, die sich prima für den aussenliegenden Ölfilter eignen. Siehe auch die Beschreibung hier bei GuzziTreff unter Modifikation > Hauptstromfilter >fu tech.
Hier geht es zum Angebot.

 

Neues in Modifikationen
Es ist manchmal schwierig wenn man alleine schraubt. Oft fehlt einem die dritte Hand. Auch beim spannen des Keilriemens für die LIMA oder dem Dynastarter ist das so. Das macht doch keinen Spaß.
Deshalb hat sich Norbert etwas einfallen lassen.

<< April 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Template: ge-webdesign| Modified: GuzziTreff - Nuovo Falcone| Login