GuzziTreff - Nuovo Falcone

Sie sind hier:  Startseite > Berichte und Geschichten > Hansemann Chopper
top

Hansemann Chopper

 


1996  -  ich  zählte   damals  gerade  mal  20   Lenze  und durfte Mopeds endlich offen fahren, da sah ich bei bei Gerrit diese Nuovo Falcone. Moto Guzzi Einzylinder, was für ein Gerät. Ich hatte sie gesehen, gehört und mich verliebt. Was soll ich sagen ? Gerrit hat sie mir verkauft. Die Maschine war nicht mehr original. Genau genommen - war es damals schon ein Chopper. Wie es so ist, einige kleinere und größere Details wurden dann noch im Laufe der Jahre umgebaut oder verbessert. Gerrit, der Vorbesitzer, stand mir dabei hilfreich zur Seite. Alle Anpassungen aus 13 Jahren aufzuzählen ist etwas mühsam. Deshalb möchte ich nur die wichtigsten Umbauten wiedergeben. Der Rahmen ist leicht modifiziert, einige Halter usw. wurden entfernt. Gelenkt wird mit einem 107 cm Butterfly, geblinkt mit Ochsenaugen. Der Tank ist ein Fat Bob mit Pingel Benzinhahn, Two Light Tachocover und Harley Zündschloss. Die Originalschwinge des Hinterrades musste einer TTS Schwinge mit Dämpfern einer VS 1400 Intruder weichen. Das Hinterrad 170/80 - 15 auf 4,25er Felge war beim Kauf mit einer Sternnarbe von HD und einer Scheibenbremse versehen. Das hat mir aber so nicht gefallen, also wurde eine originale Narbe eingespeicht. Die Fußrasten wurden entfernt und eine vorverlegte Ausführung verbaut. Das passt eben besser zu einem Chopper. Der nächste große Umbau war die Gabel. Das originale Teil wirkte jetzt irgendwie zu mickrig. Zunächst probierten wir die Gabel einer SR 500 ohne Reckung. Das Ergebnis wollte aber auch nicht so recht gefallen. Der nächste Winter brachte dann eine Harleygabel. Schön breit und um 5 Grad gereckt. Ein Gabeljoch wurde eigens dafür angefertigt, die Tauch- und Standrohre sind von einer HD Hydra Glide. Das originale Vorderrad der NF wurde beibehalten.  So sollte es nun sein. Jetzt stimmte die Optik und das Fahrverhalten war auch wesentlich besser als bei den Vorgängerversionen. Zwischendurch bekam das gute Stück mal neuen Lack in obsidian-schwarz. Der Motor hat Doppelzündung und ist auf bleifrei umgebaut. Durch Beschuss mit Nylonperlen erhielt das Gehäuse ein ordentliches Finish. Alles Elektrische wurde auf ein Minimum reduziert. Licht macht nach vorne ein Bates und nach hinten ein Sparto. Für eine standesgemäße Geräuschkulisse sorgt ein Exhaust im Tapered Style.

 


Text: Marco Hansemann / Mario Hauswald
Bilder: Marco Hansemann

Neues bei den Angeboten
Norbert plant noch Bausätze für den aussenliegenden Ölfilter der NF zu machen. Verwendet wird die Ölfilterpatrone von Honda mit ca. 70mm Aussendurchmesser. Vorhanden sind Leitungs-Formstücke für die Bosch-Dieselfilterplatte, die sich prima für den aussenliegenden Ölfilter eignen. Siehe auch die Beschreibung hier bei GuzziTreff unter Modifikation > Hauptstromfilter >fu tech.
Hier geht es zum Angebot.

 

Neues in Modifikationen
Es ist manchmal schwierig wenn man alleine schraubt. Oft fehlt einem die dritte Hand. Auch beim spannen des Keilriemens für die LIMA oder dem Dynastarter ist das so. Das macht doch keinen Spaß.
Deshalb hat sich Norbert etwas einfallen lassen.

<< April 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Template: ge-webdesign| Modified: GuzziTreff - Nuovo Falcone| Login