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Kompression = 0!!
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12.06.11 15:12
Sebastian 
Kompression = 0!!

Endlich regnets mal nicht, aber es ist trotzdem ein rabenschwarzer Tag

Nach meiner letzten, sehr erfolgreichen Fahrt (siehe den Fred) ist meine CF einige Zeit in der Garage gestanden. Ich war mit meinem Haupt-Motorrad auf Urlaub usw. Heute wollte ich wieder fahren und direkt danach auch gleich einen Ölwechsel machen.
Nachdem ich meine CF doch schon öfters gestartet habe, habe ich leider jetzt beim 1. mal starten nicht so acht gegeben. Aber jedenfalls habe ich nach dem obligatorischen Rundgang um die Maschine den OT gesucht, DeKo-Hebel gezogen und *tritt*. Sie zündet nicht. OK, sie stand schon länger also nochmal OT suchen: Schock, es gibt keinen mehr!!

Was ich danach geprüft habe:
.) Zündkerze sitzt fest
.) Ventilspiel (gefühlt) OK, auf jedenfall nicht zu eng.
.) Zylinderkopfschrauben nachgezogen - waren alle fest

Sie dreht frei durch, also keine mechanischen Widerstände oder ähnliches. Wenn man den Motor ohne gezogenem Dekompressor schnell durchtritt (natürlich mit Zündung aus..), fühlt man nur noch einen minimalen Rest gegendruck von der Kompression wenn man genau drauf achtet und ein schwaches *poff* kommt aus dem Auspuff.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Wäre das beim fahren passiert hätte ich gesagt Kolben durchgebrannt, aber beim Wochenlangen stehen passiert das ja wohl eher nicht. Habt ihr noch Tipps was los sein könnte, oder bleibt mir nichts anderes mehr übrig als gleich den Kopf runter zu nehmen?

Schreckensvermutung nebenbei: Das einzige was ich mir irgendwie vorstellen kann ist, dass beim 1. OT suchen oder Antrittversuch ein Ventil im geöffneten Zustand leicht hängen geblieben ist und dann der Kolben dagegen gefahren ist. Es also jetzt minimal verbogen ist und nicht mehr dicht schließt. Nur kann ich mir das nicht recht vorstellen, Ventilfedern sind doch ansich recht stark, außerdem hätte ich das wohl gehört bzw gefühlt? Nachtrag: Ist es bei dem Motor überhaupt möglich, dass die Ventile an den Kolben kommen?

Und da wollte ich in 2 Wochen mit ihr nach Südtirol fahren.. Das kann ich wohl jetzt wieder knicken

Zuletzt bearbeitet am 12.06.11 16:02

12.06.11 16:39
Mario 

Re: Kompression = 0!!

Hi Sebastian, bist Du schon einen Schritt weiter ?
Da gehen einem schon viele technische Möglichkeiten durch den Kopf und nicht die Schönsten... Wenn ich es recht bedenke, dann hatte das meine Maschine auch schon einmal. Damals trat das nach der Anfahrt zu einem Treffen auf. Als ich das bemerkte, viel mir alles aus dem Gesicht. Allerdings gab sich das recht schnell wieder. Es war die Deko-Mechanik , die wohl hängengeblieben war. Kannst Du mal in diese Richtung forschen ?

Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacervo Falcone Militare

Zuletzt bearbeitet am 12.06.11 16:50

12.06.11 16:49
Sebastian 
Re: Kompression = 0!!

Hm, den Deko Hebel hatte ich zwar schon am Anfang in verdacht und er bewegt sich auf jeden Fall, aber ich werde ihn mir nochmal vornehmen.

Noch bin ich nicht weiter, ich habe beschlossen erstmal in ruhe nachzudenken bevor ich unnötig den Kopf runternehmen. Und morgen ist ja sowieso Feiertag und Regen angesagt (passendes Wetter zum schrauben).

Wenn es nicht wieder erwarten der Deko-Hebel ist, werde ich wohl nicht ums Köpfen herum kommen. Dürfte aber ansich nicht so lange dauern, oder? Ansaugkrümmer ab, Auspuff ab, Deko-Zug aushängen, Ölleitung abschrauben, Kipphebellagerbock abschrauben und runter mit dem Kopf..

12.06.11 22:05
Mario 

Re: Kompression = 0!!

Hallo Sebastian, ich habe mal Rücksprache gehalten.
Die Meinungen gehen dahin, dass es nur ein hängendes Ventil sein kann. Mit etwas Glück kannst Du durch das Kerzenloch ausmachen welches hängt. Durch einen leichten Schlag gegen dieses könnte es wieder gelöst werden. Nunja, einen Versuch ist es wert.

Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare

13.06.11 10:21
Sebastian 
Re: Kompression = 0!!

Also, Zwischenbericht:
Hängender Dekompressor oder hängende Ventile sind es schonmal nicht. Hätte mich leider auch gewundert, würde da etwas hängen müsste das Ventilspiel deutlich zu groß werden.
Leider sieht man die Ventilteller auch dann nicht (außer man hat ein Endoskop) wenn man den Ansaugkrümmer und Auspuff demontiert. Momentan kann ich aber immerhin sagen, dass es wohl am Auslassventil liegen muss. Denn wenn ich auf die Ansaugöffnung meine Hand lege (also damit abdichte) und den Motor durchdrehe, ist nur ein geringer Unterdruck fühlbar. Wenn der Motor nicht auch durch das Auslassventil ansaugen würde, müsste es mir dabei eigentlich gehörig den Handballen einsaugen..
Momentan bin ich dabei den Kipphebelkopf abzunehmen, ich hänge noch daran ihn von den beiden Passhülsen abzuziehen aber eigentlich kann er nur noch an denen hängen.. Danach kann der Kopf ab.

Immerhin muss ich sagen das es sehr angenehm ist an dem Motor zu arbeiten. Man kommt überall super dazu ohne erst das halbe Motorrad zerlegen zu müssen.
Bin schon gespannt was es ist, am Nachmittag sollte ich den Kopf unten haben

13.06.11 10:31
Mario 

Re: Kompression = 0!!

Moin Sebastian,
ich bin ja mal gespannt was es nun genau ist. Hoffentlich doch nur ein leicht hängendes Ventil. Ich drück Dir die Daumen.

Foto's für die Dokumentation nicht vergessen. ;-)

Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare

Zuletzt bearbeitet am 13.06.11 10:38

13.06.11 13:48
Sebastian 
Re: Kompression = 0!!

Fotos, wie der Teufel will ist der Kameraakku immer dann leer wenn man ihn braucht.. ich werde aber wenn er fertig geladen hat noch Fotos machen, ich fürchte ich habe dazu die nächsten Tage und Wochen Zeit.. Ich habe versucht mit der Handy-Kamera zu fotografieren auch wenn dazu zu wenig Licht war.

Der Kopf ist ab. Ging erstaunlich einfach. Eine sichtbare Ursache für den Kompressionsverlust gibt es auch innen nicht, es sieht alles relativ gut aus. Es gibt auch keine Abdrücke in den Rußablagerungen, somit kann ich eigentlich ausschließen das der Kolben ein Ventil getroffen hat oder ähnliches. Immerhin ist der Kopf selbst OK, die Kopfdichtung sieht aus wie neu, ganz ohne schmauchspuren wie es sie normalerweise gibt wenn sie undicht ist.
Dann habe ich die Ventile und Kerze auf dichtheit geprüft: Man liegt den Kopf einfach mit der Brennkammer nach oben auf den Boden und füllt Benzin in den Brennraum. Normalerweise sollte das viele Minuten lang ohne sichtbaren Verlust in der Brennkammer bleiben.. Naja, ich musste keine ganze Minute warten um zu sehen das es nicht gut aussieht.
Aus dem Auslasskanal tröpfelt es richtig konstant, aber auch das Einlassventil ist leicht inkontinent. Nur die Zündkerze ist, wie erwartet, dicht.

Hier sieht man den Kopf von innen:


Hier die flecken auf der Küchenrolle vom durchgelaufenen Benzin, der deutlich größere oben ist vom Auslassventil:


Ein Foto auf den Kolben:


Ein Foto vom offenen Motor:


Mir bleibt da jetzt nur ein bitterer Nachgeschmack in Form von zwei Fragen:
.) Warum wurden die Ventile (bzw das Auslassventil) von einer Fahrt auf die Andere komplett undicht?
.) Oder sind es (nicht nur) die Ventile, und wenn ich den überholten Kopf montiere merke ich dann das es doch auch die Kolbenringe sind? Das kann ich nicht prüfen sollange der Kopf nicht dicht ist

Die Laufbuchse sieht relativ gut aus, nur an einer Stelle (genau zwischen OT und UT, wo der Kolben die maximale Geschwindigkeit erreicht) gibt es einen Punkt der aussieht als hätte der Kolben einmal leicht angerieben. Auch nicht gut, ich weiß. Aber muss das zwangsweise repariert werden?

Als erstes stellt sich natürlich jetzt die praktische Frage: Wem gebe ich den Kopf um die Ventile zu überarbeiten. Bei der Gelegenheit darf es natürlich gleich ein Bleifrei-Umbau sein, gerne auch mit leichteren 8mm Ventilen und dafür schwächeren Ventilfedern.

PS: Ich hätte gerne auch die Ventilsitze angeschaut, nur hat die Falcone so große Ventilteller das selbst der größte Einsatz meiner Ventilzange zu klein ist. Und da die Federn sehr hart sind, möchte ich nicht riskieren mit einem zu kleinen Einsatz womöglich abzurutschen und den Kopf zu beschädigen..

Edit: Hier jetzt mit bessere Fotos.

Und hier sieht man den minimalen Reiber wenn man genau hinsieht:


Zuletzt bearbeitet am 13.06.11 15:04

Datei-Anhänge
Fleck.jpg Fleck.jpg (7x)

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Kopf.jpg Kopf.jpg (4x)

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1_kl.jpg 1_kl.jpg

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2_kl.jpg 2_kl.jpg (2x)

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3_kl.jpg 3_kl.jpg (2x)

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4_kl.jpg 4_kl.jpg (2x)

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5_kl.jpg 5_kl.jpg

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6_kl.jpg 6_kl.jpg (8x)

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7_kl.jpg 7_kl.jpg (6x)

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13.06.11 16:25
Ray 

Re: Kompression = 0!!

Hi Sebastian

Ich bin zwar nicht gerade der Guzzi Spezi, aber ich hatte schon einige Japaner Motoren auf der Werkbank liegen, an denen die Ventile ,,durchgebrannt,, waren.
Das lag zum Teil an mehren Faktoren.
Als erstes eine falsche bzw. garkeine Ventilspieleinstellung. Gerade wenn das Auslassventil wegen einer falschen Einstellung nicht mehr schließt, brennt das ganz schnell durch an der Dichtfläche. Das sieht zum Teil ganz schön heftig aus.
Dann kommt noch Motorüberhitzung(zu wenig Öl) und eine falsche Vergasersynkronisation dazu (bei Mehrvergaser Modellen).


Gruß
Raimund

Zuletzt bearbeitet am 13.06.11 16:28

13.06.11 16:54
Sebastian 
Re: Kompression = 0!!

Das Ventilspiel kann ich ansich definitiv ausschließen. Das habe ich alle paar 100km geprüft, sogar jetzt direkt vor der Kopfmontage war wie gesagt das Spiel noch OK. Ob sie eventuell von einem Vorbesitzer einen Vorschaden durch zu kleines Spiel hat kann ich natürlich nicht sicher sagen..
Ist ja auch nicht der 1. Motor den ich selbst warte, und bisher ist mir keiner eingegangen

Ich habe jetzt versucht doch die Ventile auszubauen, bin aber an den Keilen gescheitert. Die haben sich wohl leicht in die Ventilteller eingeschlagen und wollen sich nicht lösen. Aber: Was für eine Kraft die Ventilfedern haben!! Ich weiß ja welche Kraft ich an der Spindel der Ventilzange normalerweise brauche, die Falcone bricht da ja alle Rekorde.. Da hat Guzzi wohl ein paar Container Ventilfedern von einem Schiffsdiesel günstig ersteigert..

14.06.11 11:34
Mario 

Re: Kompression = 0!!

Hallo Sebastian, danke für die ausführliche Schilderung und die Bilder.
Ich denke alles aufmerksam gelesen zu haben. Dennnoch verstehe ich nicht ganz. Du konntest also bisher keine wirkliche Ursache finden ? Der Veniltrieb arbeitet und die Ventilteller liegen ordentlich auf ? Gut, die Ventilführungen zeigen etwas Verschleiß. Aber dass passt mit Deiner ursprünglichen Schilderung nicht zusammen. Keinerlei Kompression ? Da fahren genug NF mit weit mehr Verschleiß durch dir Gegend.

Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare

Zuletzt bearbeitet am 14.06.11 14:00

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