| Passwort vergessen?
Dichtung Ölablassschraube Nuovo Falcone
  •  
 1 2
07.04.25 19:00
timax 

Dichtung Ölablassschraube Nuovo Falcone

Guten Abend,
ich habe ein bisschen Mühe, meine NF dicht zu bekommen.
Die Originaldichtungen für die Ölablassschraube sind teuer und schlecht zu bekommen.
Habt ihr Bezugsquellen für alternative Dichtungen? Fiberdichtungen mit 2mm Dicke oder Kupferfüllringe?
Welche benutzt ihr?
Innendurchmesser müsste 44,5 mm sein, was 1 3/4 Zoll/1,75197 " entsprechen müsste.
Danke euch!
Gruß
Timm

07.04.25 20:28
piwel 
Re: Dichtung Ölablassschraube Nuovo Falcone

Hallo Tim.

Wenn ich als in Mandello bin hohle ich mir welche beim Valassi auf Vorrat.

Wie viel bezahlst du für eine Dichtung und bei wem.

Gruß

07.04.25 21:05
timax 

Moin piwel,
nun ja, entweder habe ich die alte wiedergenommen oder mein Gespannbauer hat von seinem Bestand eine genommen, nachdem die NF bei ihm inkontinent war oder eben selbst geschnitzt.
Bei meinem Nachbau-Ölfilter von SMS war eine dabei und nun brauche ich mal Ersatz.
TLM ist zu teuer, SMS oft unterwegs, da scheint es naheliegend, nach Fiberdichtungen im einschlägigen Handel zu schauen (Klempnerabteilung) oder bestenfalls selbst zu machen.
Zum Beispiel mit Klingersil C-4400 o.ä., die Löcher mit Lederlocheisen (die chinesischen bei amzn scheinen für diesen Zweck allemal ausreichend zu sein) selber zu stanzen.
Da bin ich gerade am recherchieren.
In Italien bei Valassi bin ich leider gar nicht.
Grüße
Timm

Zuletzt bearbeitet am 07.04.25 21:05

08.04.25 10:34
Mike_O. 

Moin,
Ich hab in die große Ablass-/Siebschraube, die das Filtersieb hält, am Bund ne feine Nut eingestochen und da nen O-Ring eingelegt. So wie das auch die Japaner machen, als wiederverwendbare Dichtung. Den originalen Dichtring verwende ich seit langem nicht mehr.

Zudem hab ich mittig in die große Ablass-/Siebschraube ein Loch gebohrt, mit Gewinde M12x1,25, und hab da nun zusätzlich ne ganz normale Ölablasschraube mit Magnet (Louis, Polo, etc.), mit passendem Usit Gummi-Metall Dichtring.

Ich mache inzwischen nur noch bei jedem dritten ... vierten Ölwechsel das Sieb raus, da ich da nie irgendwelchen Schmoder oder groben Schmutz gefunden habe.
Das Sieb hält ggf. grobe Sachen von der Ölpumpe fern, die Magnetablassschraube hält auch feinen magnetischen Abrieb (Getriebe etc.) fest, der es durch das Sieb geschafft hat.

Das mit dem O-Ring und der zusätzlichen Magnet-Ablassschraube hat sich an meiner NF seit etlichen Jahren bewährt. Dicht!

Grüße und nen guten Start in ne schöne Saison,
Michael

08.04.25 12:14
Wolfgang 

Ich wickle seit einigen Jahren ganz gerne gegen die Eindrehrichtung ein paar Lagen Teflonband um's Gewinde und fahr' die ersten Gewindegänge mit dem Fingernagel nach.
Das funktioniert dichtungsmäßig prima.

08.04.25 16:38
timax 

Moin Michael,
danke für deine Antwort!
Die Idee mit dem eingelegten O-Ring ist überzeugend! Ebenso habe ich selbst schon gefragt, warum es diese riesige Ablassschraube sein müsse und man doch eine kleinere nehmen könnte, lässt sich doch leichter abdichten?
Im Sieb habe ich bisher auch noch nichts gefunden.
Weil ich das selber nicht kann, werde ich mal einen Kollegen mit der richtigen Ausrüstung fragen, ob er mir den Umbau macht. Der ist sehr fit in solchen Dingen!

@Wolfgang: Ja, danke, das habe ich auch vor mit dem Teflonband.

Fürs erste werde ich mir die Dichtungen selber stanzen, s.o. und parallel den Umbau der Schraube in die Wege leiten (habe noch eine liegen).

Viele Grüße
Timm

08.04.25 21:35
piwel 

Hallo Tim.

Unter den Links hier auf der Homepage sind manche Händler erwähnt wie SMS oder Pirner, wo man diese bekommt.

Wenn einem die originalen Dichtungen zu teuer sind, kann man sich Dichtungspapier kaufen und dieses zurecht schneiden.

Wen jemand Dichtungen braucht.....

Im September fahre ich wieder nach Mandello, wo ich welche mitbringen kann.

Hier bescheid geben, wer welche braucht.

Gruß

13.04.25 11:09
timax 

Hallo piwel,
zunächst habe ich mir die Dichtung mit dem Lochstanz-Set von amzn selbst gemacht. Damit fühle ich mich unabhängiger.

Die Händleradressen kenne ich alle, meistens bestelle ich bei Schuberts.

Michaels Lösung finde ich erstrebenswert, die Umsetzung werde ich mal ins Auge fassen.

Viele Grüße
Timm

Datei-Anhänge
PXL_20250412_114940684.geaendert.jpg PXL_20250412_114940684.geaendert.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 450 kB

PXL_20250412_115619363.geaendert.jpg PXL_20250412_115619363.geaendert.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 682 kB

13.04.25 21:30
piwel 

Hallo Timm.
Nah denn ...

Ist die günstigste Lösung und macht das was sie soll ....Abdichten ...

Gruß

16.04.25 10:25
Mike_O. 

Hallo Timm,

könntest Du evtl. mal das große Gewinde der Ölsiebschraube messen?
Bräuchte Durchmesser und Steigung. Hab mir das nicht aufgeschrieben.

Durchmesser 44 oder 45?
Steigung 1,25, 1,5 oder 1,75?

Grüße,
Michael

1 2
Händleradressen   Dichtungspapier   Originaldichtungen   Falcone   dichtungsmäßig   Nachbau-Ölfilter   aufgeschrieben   Fiberdichtungen   Magnet-Ablassschraube   Innendurchmesser   Ölablasschraube   Magnetablassschraube   einschlägigen   Klempnerabteilung   Eindrehrichtung   wiederverwendbare   Ölablassschraube   Dichtung   Ölsiebschraube   Kupferfüllringe