| Passwort vergessen?
Nuovo Falcone bockt nach längerer Fahrt
  •  
 1
08.05.23 23:02
Oseberg 
Nuovo Falcone bockt nach längerer Fahrt

Hallo zusammen,
bei ersten Ausfahrten mit meiner NF fängt sie nach längerer Landstraßenfahrt irgendwann an zu bocken.
Bei stetigem Gasgriff hat man das Gefühl, das sie immer für einige Sekunden fast die Zündung ausschaltet…….
Ebenso wenn man aus verschiedenen Drehzahlen beschleunigt…… als wenn man immer wieder für Momente gegen ein Gummiband fährt.
Wer hat eine Idee?
Sie läuft ansonsten kalt und warm gut……. Es tritt eher nach 20, 40gefahrenen Kilometern auf……
Die Zündanlage ist richtig eingestellt und sieht gut aus ……. Zündverstellung nicht ausgeleiert oder so?!?

Was mir aufgefallen ist, das der Zündkontakt auf seiner Welle nicht wirklich gesichert ist sondern nur durch die Feder in Position gehalten wird. Kenne das auch das dieser mit einem Segering gesichert ist, aber die Welle ist nicht so lang. Er könnte also leicht verrutschen und die Kontaktflächen wären evtl. nicht 100% deckungsgleich. Ist das so normal mit dem Unterbrecher?

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Carsten

Zuletzt bearbeitet am 08.05.23 23:03

09.05.23 10:59
Mike_O. 
Re: Nuovo Falcone bockt nach längerer Fahrt

Hallo Carsten,

Ferndiagnose ist schwer.

Ventile und Zündung sind richtig eingestellt?

Wie sieht die Kerze aus, wenn sie stottert?
1. Schwarz? -> zu fett, Kerze verrußt, Zündaussetzer -> evtl. Gummi unten am Chokekolben undicht. oder Choke nicht ganz geschlossen (Zug zu knapp) -> Chokekolben ersetzen, kostet nicht viel! Zug einstellen.
2. Hell bis weiß -> zu mager -> Nebenluft oder Spritmangel -> vermute ich aber eher nicht.
3. Mal ne neue Kerze testen

Bekommt der Motor genug Sprit?
1. Entlüftung im Tankdeckel verstopft, es bildet sich beim Fahren Unterdruck. -> Einfach mal den Tankdeckel öffenen, wenn das Stottern beginnt.
2. Sieb am Benzinhahn und/oder am Vergaser verstopft. -> Beide Benzinhähne:*innen auf Reserve stellen, Sieb am Vergaser reinigen
3. Benzinfilter in der Spritleitung -> raus damit! Die Dinger machen nur die geschilderten Probleme. Das Sieb am Vergaser filtert schon alles weg, was größer als der LLD Durchmesser ist!

Elektrik
1. Wackelkontakt am Zündschloß oder irgendwo am Sicherungsverteiler in der Lampe -> Mal provisorisch ein Kabel direkt von Plus-Batterie auf Klemme 15 Zündspule legen, ggf. mit nem Schalter dazwichen.

Gruß,
Michael

09.05.23 11:56
Oseberg 

Hallo Michael,
auch hier danke für die Hinweise!
Einiges davon habe ich auch bereits gemacht oder geschaut!

Das Phänomen ist in vielerlei Hinsicht eher unlogisch……. und das es erst nach mind. einer halben Stunde Fahrt auftritt macht es nicht gerade einfacher!

Bin dankbar für die typischen Hinweise zur Maschine.

Bleibe dran und werde berichten.

Danke und Gruß
Carsten

09.05.23 16:07
falconino 

Falls Du noch die original Zündspule eingebaut hast tippe ich auf diese…,,,

09.05.23 20:38
Oseberg 

Die Spule von Bosch dürfte nicht Original sein, heißt aber nicht das sie gut ist!

Werde sobald möglich mal länger fahren bis es auftritt und dann die Isolation messen.

Da es bei längerem Betrieb ( Temperatur ?) auftritt wäre Isolation der Spule zumindest logisch ?!?

Hatte auch schon überlegt auf elektronische Zündung umzubauen…… da braucht man meistens h ne neue Spule.
Habt ihr besonders positive Erfahrungen oder eher egal?

Benzinzufuhr, Tankbelüftung und Chokebetätigung usw. hab ich soweit möglich geprüft und nichts negatives entdecken können.
Der Vergser war neuwertig und beim Kauf dabei……. Auch keine Garantie aber Neuteile zum tauschen habe ich auch nicht bzw. muss dann mal das ein oder andere besorgen.

Halte euch auf dem Laufenden und freue mich über weitere Tipps oder Ideen!
Viele Grüße
Carsten

Datei-Anhänge
09.06.24 18:32
lioned63 

Servus Carsten,
was hat letztendlich die Probleme verursacht bzw. was war die Ursache? Habe ähnliche Probleme, bereits nach kurzer Fahrt aber, aber jedenfalls auf Betriebstemperatur. Geht einfach aus, läßt sich auch eine Weile nicht mehr starten. Vergaser bereits getauscht, Zündung soweit eingestellt. Bin ein wenig ratlos und frustriert. Bin auch kein wirklicher Schrauber... jetzt tauche ich mal das Zündkabel (noch original) und suche eine passende Zündspule (sehr, sehr alt, ein Bosch). Weißt du, welche ich da kaufen sollte? Ist eine Civile aus 72.. LG Manfred

1
ZÃŒndaussetzer   eingestellt   deckungsgleich   Landstraßenfahrt   TankbelÃŒftung   ZÃŒndverstellung   Sicherungsverteiler   Wackelkontakt   Chokekolben   ChokebetÀtigung   Spritleitung   Plus-Batterie   beschleunigt&   Betriebstemperatur   lÀngerer   ZÃŒndspule   KontaktflÀchen   elektronische   geschilderten   verschiedenen