| Passwort vergessen?
Sorge wegen zu hohen Öldruck
  •  
 1
15.10.24 11:46
Reininger 
Sorge wegen zu hohen Öldruck

Meine Falcone NF500 wurde vom Vorbesitzer umgebaut.
System Lamprecht mit Teflonscheibe an der Kurbelwelle und mit Ölfilterpatrone.
Ich hab jetzt einen Öldruckmanometer 0-6bar statt den Öldruckschalter am Filtergehäuse angeschossen.
Festgestellt hab ich das der Öldruck sehr unregelmässig ist und die 6bar am Manomter reichen auch nicht aus.
Der Vorbesitzer Mechaniker sagt der Höhe Druck macht nichts.
Diese Aussage kann ich nicht glauben es sollte doch der Druck regelmässig sein und im kalten Zustand Max 4,5bar sein.
Noch eins der Vorbesitzer behauptet den Originalen Öldruckbegrenzer nicht ausgebaut zu haben.
Ist es nun egal wegen den schwankenden und zu hohen Öldruck?

15.10.24 19:23
dirk 
Re: Sorge wegen zu hohen Öldruck

Schau mal hier auf der Seite unter der Rubrik "Technik" und dann "Ölkreislauf" nach. Lies bitte den ganzen Aufsatz, entscheidend ist der Teil "Druckbegrenzungsventil".

Eine gute Ölpumpe schafft sicherlich 6 bar und mehr. Ein bar bedeutet 1 Kg pro cm². Sechs bar dann 6kg/cm². Wie viel unsere Motoren aushalten weiß ich auch nicht.
Aber dafür gibt es ja das Druckbegrenzungsventil - also rechter Deckel runter.

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:
entweder mittels der altbewährten Methode Versuch und Irrtum die Vorspannung mit verschiedenen Unterlegscheiben einstellen.
oder Du hast die Möglichkeit mit einem Kompressor, Gewindeadapter und Manometer einstellen.

Am besten stellst Du auf 3,5 - 4,0 bar ein, dann öffnet sich früh der Druckbegrenzer und die Stößelstangen und die Nockenwelle kriegen etwas Öl ab - was nicht ungesund ist.

stets Grip am Vorderrad
dirk

16.10.24 16:09
Mike_O. 

Naja,
Bei 6 bar sollte das Übedruckventil schon geöffnet sein. Bei kaltem Öl und hoher Drehzahl kann der Druck aber trotzdem noch etwas steigen, da die Öffnung im Überdruckventil ja auch begrenzt ist.
Bei warmem Öl und Drehzahl sollte in etwa der am Überdruckventil eingestellte Wert anstehen, zumindest war das an meinem Motor so, als ich da mal nachgemessen habe.
Hast Du denn bei warmem Motor/Öl gemessen.

Misst denn das Manometer auch richtig? Die Dinger aus Fernost haben nicht immer die beste Qualität.
Du kannst das Manometer durchaus mit Luftdruck prüfen. Musst Dir halt nen Adapter bauen.

Wenn der Motor gut Öldruck hat, deutet das zumindest mal darauf hin, dass alle Schwachstellen an denen Öldruck verloren gehen kann, gemacht sind.

Gruß,
Michael

17.10.24 09:33
Reininger 

Öldruckmanometer ist dauerhaft statt den Öldruckschalter angeschlossen.
Den Manometer könnt ich noch austauschen um einen Vergleichswert zu erhalten.
Anbieter ist tatsächlich von unbekannter Herkunft.

04.11.24 09:58
centauroernst 

Mein Manometer (VDO) zeigt bei kaltem Öl max. 4,5 an.
Bei warmen Öl geht das auf 3,6 zurück.
der druck hängt von der drehzahl ab, bleibt aber bei konstanter drehzahl gleich.

6 ist meiner meinung nach sehr hoch. ich würde auf ein ventil tippen, bei dem der kolben hackt.
das würde auch den sprunghaften druck erklären.
Das Problem sind die Simmerringe. Die halten nicht unbegrenzt den druck aus.
wobei bei der NF ich mir momentan nicht erinnern kann, dass der öldruck an einen simmerring direkt anliegt.

grüsse
ernst

10.11.24 20:57
Reininger 

"ich würde auf ein ventil tippen"
Was meinst du damit?

11.11.24 00:25
centauroernst 

Hallo,

als Ventil meine ich natürlich das Ölüberdruckventil.
Der Kolben kann schon mal hacken.
Bau Die ein neues rein, am besten gleich mit dem Topf darüber.

grüsse
ernst

12.11.24 17:15
Reininger 

Hat das vom Lamprecht, den Kunststoffvierkant drinnen, da ist die Feder das Druckbegrenzungsventil.
Das Originale wurde fixiert glaub ich lt. Beschreibung.

1
Schwachstellen   Ölfilterpatrone   Kunststoffvierkant   Öldruckmanometer   angeschlossen   Druckbegrenzer   Vergleichswert   Unterlegscheiben   Möglichkeiten   Öldruckbegrenzer   unregelmässig   Ãœbedruckventil   Stößelstangen   Filtergehäuse   Öldruck   Druckbegrenzungsventil   Öldruckschalter   Gewindeadapter   Ãœberdruckventil   Ölüberdruckventil