| Passwort vergessen?
Sport Nockenwelle
  •  
 1
19.03.22 13:45
falconissimo 
Sport Nockenwelle

Hallo, wir, Franz und ich beabsichtigen bei Campro Nockenwellen fertigen zu lassen.
Es wird wohl zwei Profile geben, eine mit bereits erprobtem, symmetrischen Profil, eher eine Drehmoment Nockenwelle, oder eine mit asymmetrischer eher leistungsorientierte Form.
Beide mit 8mm Hub. Der Grundkreis ist vergrößert auf 25mm um eine weichere Nockenform zu erreichen.
Voraussetzungen sind:
Das Motorgehäuse muss etwas am Nockenwellenfreigang nachgearbeitet werden.
Der Ventilhub muss mindestestens 12,5 bis 13mm haben, bevor die Ventilfedern auf Block gehen.

Kann noch nicht sagen wieviel es kostet, aber denke ab 300 Euro. Es ist ja alles viel teurer geworden.
Wer solch eine NW möchte muss verbindlich zusagen und dann auch vor Bestellung bezahlen.

Wenn die Preise/Stück vorliegen, teile ich die stückzahlabhängigen Preise mit. Klar, je mehr dass bestellen, desto günstiger wird es.
Viele Grüße Peter

19.03.22 15:54
centauroernst 
Re: Sport Nockenwelle

Hallo Peter,

ich hatte ja bei der letzten bestellaktion eine welle mitbestellt.
dazu einige anmerkungen:

die wellen waren hohlgebohrt mit einem loch im nockengrundkreis.
dies mach meiner meinung nach nur sinn, wenn die lagerbuchse im motorblock umgebaut ist auf die zusatzschmierung wie hier im forum beschrieben.
das verteuert auch die herstellung.

ähnliches gilt für die unterbrecherseite.
fräsungen und gewinde für die mutter des fliehkraftreglers könnten entfallen wenn man nur die elektronische zündung verwendet.

die damals gefertigten wellen hatten auch keine schiebepassung für das lager auf der deckelseite. das war presssitz.
erst bei meiner überholung letztens hat es mir campro auf schiebesitz umgearbeitet.

übrigends, die spezifikation die wir damals verwendet haben ist auch die vorlage für die wellen die von pirner angeboten werden.

noch die frage, du schreibst:
Der Ventilhub muss mindestestens 12,5 bis 13mm haben, bevor die Ventilfedern auf Block gehen.
bei beabsichtigten 8mm hub und dem grundkreis von 25mm passt das dann noch mit der stossstangenlänge ?
welche federn und teller sollen da verwendung finden ?
zusammen mit welchen ventilen ?

mfg
ernst

19.03.22 16:26
falconissimo 

Ja Ernst, wir tragen auch mal Infos zusammen.
Das mit dem Fliehkraftregler, stimmt im Prinzip, aber mit meiner Witt Zündung brauche ich auch das Gewinde und die Flächen .
Aber es gibt ja auch noch Leute die den alten Fliehkraftversteller weiter verwenden wollen.
Klar soll das für das Kugellager ein Schiebesitz werden.
Die hohlgebohrte Welle ist ja bei Nichtverwendung kein mechanischer Nachteil. Wir können ja bei einer kleineren Serie mit zwei Profilen keine große Variantenvielfalt berücksichtigen. Gut, wenn 20 Interessenten da wären,könnte man da drauf eingehen.
Das mit den Ventilfedern ist schon ein Thema, hatte meinen letzten Kopf mit Schrick Teilen bestückt, habe 14mm bevor Block. Da führen viele Wege nach Rom.
Aktuell habe ich mit meiner Konstruktionszeichnung noch meine Sportwelle zu Campro zum vermessen mitgesendet. Hatte bei meiner ersten Serie, vor ca 15 Jahren 3 Wellen mit originale Grundkreis an Lamprecht verkauft, die dann wohl den Weg zu Pirner gefunden hat.
Aber genau weiß ich das nicht.
Viele Grüße Peter

13.09.24 12:05
hubertbruls 

Hallo Franz, die von dir beschriebende nockenwelle ist noch zu haben?
Habt irh noch eine ubrig. Ich wurde gerne eine von Dir kaufen.
Viele Gruse Huub.

01.11.24 12:09
centauroernst 

Hallo,

zum neuaufbaues eines motors würde ich auch eine nehmen.

grüsse
ernst

01.11.24 20:41
falconino 

Leider habe ich keine mehr übrig, die vom Pirner sollte aber noch erhältlich sein……

10.11.24 16:14
centauroernst 

Hallo

Habe beim hersteller nachgefragt zur fertigung von 5 nockenwellen.
das angebot belief sich dann auf insgesamt 2.290,75 EUR. das sind 458.15 pro stück.

grüsse
ernst

1
schiebepassung   Ventilfedern   Konstruktionszeichnung   Fliehkraftregler   stossstangenlänge   Fliehkraftversteller   nockengrundkreis   zusatzschmierung   unterbrecherseite   Nichtverwendung   Nockenwellenfreigang   asymmetrischer   Nockenwelle   Variantenvielfalt   fliehkraftreglers   leistungsorientierte   Voraussetzungen   mindestestens   berücksichtigen   stückzahlabhängigen