| Passwort vergessen?
NF Starten und Leerlauf
  •  
 1 2 3 4
30.08.23 15:31
Lieselchen 

NF Starten und Leerlauf

Hallo liebe Falcone Gemeinde,
ich habe mein 75er Falcone nach 15 Jahren Stillstand wieder hübsch zum Laufen gebracht. Ein paar Eigentümlichkeiten bleiben aber bestehen, und ich konnte sie bis jetzt nicht beseitigen. In den Themen „Starterproblem…“ und „Vergaser…“ hier im Technik Forum habe ich leider nix gefunden, das zu meinenProblemen passt. Und mein bisschen Zweizylinderwissen läßt mich auch im Stich.
Um was gehts:

1. Das Startverhalten (Kickstarter) variiert von 2x kicken bis 10x kicken. Einen Zusammenhang zu äusseren Bedingungen oder eine Regelmäßigkeit kann ich nicht feststellen.
- Zündung aus, Kaltstarthebel gezogen.
- bei getätigter Dekompression und halb geöffnet Schieber 3-5x durchtreten
- Zündung ein, OT suchen (da schlägt sie manchmal schon zurück)
- bei1/4 geöffnetem Schieber mit max. Schwung kicken, manchmal 2x, manchmal 10x (mit Verschnaufpause)
- wenn sie läuft, noch 2 Gasstöße, dann tuckert sie schön mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl und gezogenem Choke

2. Warmfahren
- unter Last muß mit min. halber Drehzahl gefahren werden. Bei niedrigerer Drehzahl kommt es sonst zu schlimmen Aussetzern. Fühlt sich ähnlich wie Zündaussetzer an.
- nach 2-3 km nimmt das Ruckeln ab, dann kann ich auch den Choke zurücknehmen.
- danach habe ich eine wunderbare Laufkultur in allen Drehzahlbereichen

3. Leerlauf, (aber das krieg ich selber noch hin)
- läßt sich bei warmgefahrenem Motor einfach einstellen, die Gemischregulierschraube ca. 1 1/4 Umdreh. offen.
- nach 50 km zügiger Fahrt geht sie im Leerlauf aus. Bzw. muß mit mehreren Gasstößen am Laufen gehalten werden, bis sich der Leelauf wieder einpendelt.
- erneutes Einregulieren mit Schieberanschlag und Gemischregulierschraube scheint notwendig
- Ich hab jetzt mal die Gemischschraube mit Lack gesichert

Zum Mopped:
MG Nuovo Falcone, höher verdichtet
Moto Witt DMC/2 Zündung
VHB 30C
- Hauptdüse 125
- Leerlaufdüse 50
- Chokedüse 80
- Schieber 7454.50
- Nadel V9
- Nadelstellung 3 (von oben)
(die Bestückung habe ich von Jürgen Lamprecht übernommen)
Zündkerze W225 T2

Es ist nicht so, dass sie mir jetzt keinen Spass macht, aber ich bin sicher, dass das noch besser geht. Wer findet meine(n) Fehler oder kann mir Tipps oder Hinweise geben?

Vielen Dank im Voraus vom Lieselchen

Zuletzt bearbeitet am 30.08.23 15:32

30.08.23 18:29
Mike_O. 
Re: NF Starten und Leerlauf

Hallo,

Ferndiagnose ist schwierig.

Ich würde mal so anfangen:

Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen.
Statischen Zündzeitpunkt prüfen. Funkt die Kerze statisch zur 10° Schwungradmarkierung?
Zündverstellung bei Drehzahl mit Stroboskop prüfen. Verstellt die Moto Witt so wie sie soll? Das Ding ist Elektronik, die altert (Kondensatoren trocknen aus, etc. etc.) und muss nach 15 Jahren nicht unbedingt noch zuverlässig funktionieren.
Wie sieht die Kerze aus? Schwarz und rußig? Hell? Auch mal ne neue Kerze nehmen.

Wenn Du Zündung und Ventilspiel abhaken kannst, bleibt ja nur noch Spritversorgung.

Das was Du schilderst könnte von Falschluft oder nem undichten Kaltstartsystem kommen. ...oder aus ner Kombination von allem...

Vergaser
- Haste den Vergaser mal sauber gemacht und im Ultraschall gehabt? Nach 15 Jahren könnten da schon Ablagerungen sein, auch in den Kanälen.
- Ist das Gummi des Choke-Kolben noch gut? Nach 15 Jahren dürfte das hart und rissig sein. Das versaut einem dann gerne ne vernünftige Vergasereinstellung, da mal mehr mal weniger fettes Gemisch über das Kaltstartsytem angereichert wird, auch bei vermeintlcih "geschlossenem" Choke. Das macht sich nur im Leerlauf bemerkbar. -> ggf. erneuern.
- Ist oben am Schieberdeckel eine gute Papierdichtung und auf dem Bowdenzug/Einstellschraube ne gute Gummitülle? Hab die Erfahrung gemacht, dass Falschluft von da auch gerne ne stabile Leerlauf-Einstellung versaut.
- Ist die Dichtung am Ansaugkrümmer/Kopf auch wirklich dicht und die 3 Scharuben gut angezogen? Da zieht der Motor auch gerne mal Falschluft. Ggf. erneuern.

Zum Startprozedere
Ich kenne eigentlich nur, dass die NF auf ein ... zwei Tritte anspringt. Manche ziehen einfach den Dekohebel, treten, und lassen dann den Dekohebel los, den Rest macht die (originale) Schwungmasse.
Ich trete bei ausgeschalteter Zündung bis Verdichtungs-OT, ziehe kurz den Dekohebel um den Kolben über OT zu bringen. Schalte dann die Zündung ein, und trete zu 99% nur einmal. Den Gasgriff fasse ich dabei gar nicht an. Bei kaltem Motor mit Choke, bei warmem Motor ohne. Mein Motor ist hochverdichtet und hat wenig Schwungmasse.

x-mal mit gezogenem Choke zu treten und am Gasgriff zu kurbeln halte ich für kontraproduktiv. Insbesondere mit dem VHB-C Vergaser. Der hat ja ne Beschleunigerpumpe, die mit jedem Gasschieberhub zusätzlich anfettet. Könnte mir vorstellen, dass dann zum Starten zu fettes Gemisch im Ansaugtrakt ist. U.U. wird dadurch auch dei Kerze feucht und unwillig.

Good luck,
Michael

30.08.23 22:33
dirk 

Hallo Lieselchen,
Startprozedere:
1. Benzinhahn auf
2. Choke voll ziehen
3. mit dem Kickstarter den OT suchen
4. OT gefunden, Deko-Hebel ziehen und den Kickstarter einige Zentimeter runter bewegen, so dass der OT gerade überschritten ist
5. jetzt erst Zündung an, kein (!) Gasgeben - und nun den Kickstarten feste nach unten treten
6. wenn Du vom Kickstarter runter bist, etwas mit dem Gashebel nachhelfen

Vergaser:
probiere mal 132er Düse und Nadel in die Mittelkerbe
zwischen Vergaser und Zylinderkopfeintritt darf keine Falschluft eingezogen werden - prüfen

Zündkerze:
wie sieht das Bild aus, rehbraun = alles ok, grau = zu mager
wechsele mal die Zündkerze, ich fahre NGK BR7ES, Elektrodenabstand 0,6mm
... und ´ne neue Zündspule kostet auch nicht viel Geld (ich hatte Zündaussetzer im Leerlauf - langes Suchen, war die alte Spule)

stets Grip am Vorderrad
dirk

30.08.23 22:37
Lieselchen 

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Ausführungen.Die "Hausaufgaben" bezüglich Ventilspiel, Zündzeitpunkt und Vergaser hatte ich gemacht, bis auf den Choke-Kolben, da schau ich nochmal nach, Ersatz ist vorhanden. Danke für den Hinweis.

Auch Dein Startprozedere werde ich ausprobieren. Hab aber dazu an alle noch eine Frage: Wie groß ist eigentlich die Kickstarterübersetzung? Wieviel Kurbelwellenumdrehungen entsprechen die 120°(?) einer kompletten Kickstarterbwegung? Den Kolben könnte ich dann zum Auslass OT bringen und dann treten, beginnend mit dem Ansaugen. An irgend einem Engländer gabs mal ein Schauglass oder einen Stift am Nockenwellengehäuse, damit konnte man die beiden OT ablesen.

Grüße vom Lieselchen

Übrigens, eine nasse Kerze hab ich mit meiner "Fluterei" allerdings noch nicht gehabt. Warum eigentlich nicht? Vielleicht muß ich in die Richtung mal weiter denken.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.23 22:46

30.08.23 22:44
Lieselchen 

... und auch danke an Dirk.

Ich bleib dann mal bei der von euch vorgeschlagenen Startprozedur. Das mit dem feste treten kann ich ja schon...

Das Lieselchen

31.08.23 10:02
Yogi61 

Hm, mit der von Dirk beschriebenen Prozedur klappt es bei mir auch (meistens) beim ersten oder zweiten Versuch 👍.
Gruß aus Franken,
Jochen

31.08.23 11:41
Lieselchen 

Moin alle,

hat nach der Methode beim dritten Tritt geklappt geht aber trotz vereinzelten Gasstößen nach 20 sec in der Drehzahl zurück und schliesslich aus.

Ich werde das weiter genau beobachten und, wenn ich eine Regelmäßigkeit / Zusammenhänge erkenne, hier wieder berichten.

Grüße von der Alb
Walter

31.08.23 17:36
dirk 

... dann stimmt irgendwas mit dem Choke nicht: Seilzug prüfen - Seilzugende am Vergaser prüfen, ist da Spiel - Chokekolben ok?
wenn das alles ok ist, dann denk mal über ne größer Haupt-Düse nach

01.09.23 10:41
Mike_O. 

50er Leerlaufdüse und 1 1/4 Umdrehungen offen könnte vielleicht etwas knapp sein.
Stell sie doch einfach mal ne 1/4..1/2 Umdrehung fetter und schau, ob es dann besser oder schlechter wird.
Die NF verträgt etwas fettere Abstimmung gut.

Ansonsten halt doch Choke und/oder Nebenluft ...

Ich hatte jahrelang Mühe mit schwankendem Leerlauf an der Ampel. Erst als ich oben am VHB die Papierdichtung und die Gummitülle neu gemacht hatte, war es gut. Scheinbar zieht es da Nebenluft. Die Schieberdeckel der VHB sind auch gerne krumm, wenn zu fest angezogen...

Den Verschleiß am Chokekolbengummi kann man deutlich rauszögern, indem man sich angewöhnt, beim Abstellen gleich den Choke zu ziehen. Dann drückt die Feder das Gummi nicht ewig auf den Sitz. Beim nächsten Start zieht man den Choke ja eh ....

Die Zündkerze kann auch noch nen spürbaren Einfluß haben. Deine 225 T2 hört sich nach ner ziemlich alten Bosch Kerze an.
Ich verwende nur noch Kerzen mit vorgezogener Elektrode, die weiter in den Brennraum ragt. Mit NGK und Champion hab ich die besten Erfahrungen gemacht und meine, einen stabileren Leerlauf zu haben.
Für ne Standard NF wäre das z.B.:
- NGK BP7ES oder NGK BP8ES, Champion N9YC, wenn man einen Kerzenstecker mit eingebautem Entstörwiderstand hat.
- NGK BPR7ES oder NGK BPR8ES, Champion RN9YC, wenn man nen Kerzenstecker ohne eingebauten Entstörwiderstand hat.

Good luck,
Michael

01.09.23 21:50
Lieselchen 

Woah, mit soviel guten Ratschlägen hab ich nicht gerechnet. Danke.

Auch teilweise Entwarnung mittlerweile. Nicht weil ich etwas gefunden hätte, sondern weil ich nicht mehr so kopflos agiert habe, sondern mit Geduld und Spucke, und besser beobachtet:

- Läut auf den ersten Tritt bei kaltem Motor nach der von euch oben beschriebenen Methode
- Läuft auf den ersten Tritt warmem Motor wie oben, jedoch ein bisschen am Gas gedreht
- Leerlauf stabil

Zum Kerzenbild:
- Schwarz wenn ich den Motor nach dem Kaltstart noch eine halbe M;inute mit Choke laufen lasse
- Rehbraun, nach zügiger Fahrt
- Rehbraun auch nach einer Minute im Standgas bei warmem Motor nach zügiger Fahrt

Bleibt nur noch die kurze Periode beim Warmfahren. Nach ca.1 km fängt die "Ziege" das Bocken an, ist nur mit hoher Drehzahl am Laufen zu halten und beruhigt sich aber wieder nach 2-3 km. Und danach ist alles gut... Chokestellung hat darauf keinen spürbaren Einfluß..

@ Mike_O und @Dirk: Kerze ist W5T, sorry, entspricht Deiner BP7ES. Choke und Chokezug scheinen ok zu sein. Falschluft keine, mit "Startpilot" getestet. Aber ich probiers jetzt mal mit ner 55er Leerlaufdüse und einer V5 Nadel mit neuer Nadeldüse.

Ich halte euch auf dem Laufenden... (wenns den interresiert)
Danke nocjhmal und Grüße vom Lieselchen

Zuletzt bearbeitet am 01.09.23 21:51

1 2 3 4
Schraubensicherungslack   Starten   Leerlauf   Schwungmassengewicht   Schraubenkopfdichtungen   Schwungradmarkierung   Vergasereinstellungen   Beschleunigerpumpe   Leerlauf-Einstellung   Madenschrauben   Kurbelwellenumdrehungen   Zylinderkopf-Dichtung   Kickstarterübersetzung   Schraubensicherung   Gemischregulierschraube   Lieselchen   Wiederinbetriebnahme   Zündung   Vergaser   Grüße