Lenkkopflager Wechseln |
|
|
1
|
|
11.11.23 23:57
centauroernst    
|
Re: Lenkkopflager Wechseln
Hallo Felix,
sinnvoll ist es gleich das lenkkopflager auf kegelrollen umzubauen immer. aber achtung, da gibt es einige besonderheuten.
1. wichtig: vor dem ausbau bitte nimm das mass, zwischen oberer und unterer gabelbrücke. warum, siehe weiter unten
2, kegelrollenlager lager mit den benötigten massen gibt es nicht. verwendung finden hier std.-lager mit ein par zehntel mm anderen anbessungen. dann werden die aussenschalen auf 50mm abgechliffen und der innenring erwas aufgeschliffen. auch die höhe der lager (des unteren) wird reduziert, damit der innenring gut auf dem steuerrohr sitzt. sinnvoll ist es daher, dass die aussenringe nicht eingeschlagen sondern eingezogen werden. damit sie nicht oval werden.
3. distanzscheiben beim orginallager liegen unter den ringen im steuerkopf noch scheiben. beim austreiben darauf achten, dass sie nicht beshädigt werden.
4. unteres lager - innenring ich habe mir von einer V65 folgende beiden teile geholt: GU14517000 staubschutz GU14516700 bundscheibe diese habe ich unter das innenlager auf dem lenkrohr montiert als schmutz-schutz. und wie gesagt das lager mit der geringeren höhe unten.
5. lageraussenringe wenn du die aussenringe in den rahmenkopf einsetzt, vergiss nicht die unterlegscheiben. es geht aus der anleitug nicht hervor, warum bei dem satz noch zwei solcher ringe dabeiliegen. statt der orginalringe oder zusätzlich. bei mir mussten die zusätzlich montiert werden.
6. gummiringe oben auf den lampenhalterungen wenn die bereits sehr zusammengedrückt sind oder risse aufweisen sollten die erneuert werden.
6. erster zusammenbau nachdem ich das untere lager auf das lenkrohr gesetzt und die beiden aussenringe eingesetzt hatte, hab ich die gabelbrücke montiert. also von unten eingeschoben, den oberen innenring eingesetzt, das abdeckblech darauf und die mutter aufgeschraubt. dann die obere gabelbrücke drauf. nun wird es wieder tricky: der bund der mutter schaut minimal durch die obere gabelbrücke. da kommt die obere 'beilegscheibe' darauf. der innendurchmesser ist so gross, dass der bund innen reinpasst. dann kommt die mutter drauf. beim festziehen kann es passieren, dass die scheibe verrutscht und dann AUF dem bund zu liegen kommt. als effekt wird dann die obere gabelbrücke nicht fest. wenn du das ganze so zusammengebaut hast musst du wieder den abstand zwischen oberer und unterer gabelbrücke messen. der sollte im idealfall denselben wert haben wie unter 1. . der abstand im orginalzustand wird durch das lenkrohr und die beiden lampenhalter definiert. nun wurde aber das lenkrohr-gedöse geändert, bleiben die beiden lampenhalter. wenn nun der abstand nicht stimmt, dann gibt es erhebliche probleme mit dem festziehen. ist der abstand geringer, und man zieht die mutter an verbiegt sich alles. umgekehrt kann man die lampenhalter aber nicht 'zusammenstauchen'. auf nachfrage erhielt ich aber nur die auskunft 'da hat es noch nie probleme' gegeben. ich habe mir dann statt der beilegscheiben unter den lageraussenringen im rahmenkopf entsprechende ringe in der richtigen höhe gedreht, damit die abstände wieder passten.
genauer habe ich das ganze hier beschrieben: http://www.centauro.de/NF/dok-zubehoer/U...c861_2309351944
mfg ernst
|
|
|
10.02.24 13:15
docpez 
|
Re: Lenkkopflager Wechseln
Ja, das Umbauen auf Kegelrollen Lager ist teuer bzw aufwendig. Es geht aber auch einfacher und billiger, unter 2 Voraussetzungen :die Lager sind nicht zu stark eingelaufen und man besitzt eine Drehbank. Dann kann man die Lagerschalen und Konen zart nachschleifen. Mittels Schleifstift mit korrekten Radius in einem Dremel, welchen man achsmittig in den Messerhalter spannt. Hat 15 min gedauert. Mit neuen Kugeln und gut gefettet hält das wieder einige 10tkm.
|
|
|
|
1
|