werkstatthandbuch -> rahmen-bemassung |
|
|
1
|
17.12.23 23:31
centauroernst    
|
werkstatthandbuch -> rahmen-bemassung
Hallo,
ich versuche die nachlaufangabe der NF von luigi nachzuvollziehen.
im werkstattbuch sind hier 76,8mm angegeben.
ungefähr in der mitte der abbildung ist ein horizontaler strich. auf der höhe des ansatzes der auspuffbefestigung. ganz links ist ein wert angegeben: 1143, horizontale linie bis boden. da alle masse in mm, bedeutet dies 114,3cm. DAS geht nicht ! vom boden bis zur Auspuffbefestigung 1,143 m ???
die nächten genannten werte, von der horizontalen linie bis zum steuerkopf, sind auch unlogisch. linie bis unterkante steuerkopf 788,7 mm linie bis oberkante steuerkopf 704,94 mm
daselbe die bemassung der telegabel. mitte steckachse bis unterkante steuerkopf 475,5 mm wenn ich den federweg von 135mm (genannt im schaubild telegabel) addiere, komme ich auf 610,5 mm. dieser wert ist dann in etwa das mass der ausgefederten tele.
wenn ich den winkel der lenkachse von 63° nehme und dazu den angegebenen nachlauf von 76,8mm und den versatz(abstand) ramittelpunkt zur lenkachse von 70mm, dann ist der abstand boden radachse-mittelpunkt 305mm korrekt. nur, der reifen 3.50x18 hat einen radius von 315mm. also 10mm mehr.
voll eingefederte telegabel, reifen ohne luftdruck (damit der radius kleiner wird), unlogische massangaben in der zeichnung. hat sich da jemand schon mal durchgearbeitet oder hat genauere daten ?
mfg ernst
ps: hintergrund des ganzen ist eine änderung des nachlaufs bei gespannbetrieb.
|
|
|
25.12.23 21:34
arffm 
|
Re: werkstatthandbuch -> rahmen-bemassung
Hallo Ernst,
das ist italienisches Zeichnen und Beschriften. Die 1143 sind waagerechtes Längenmaß, der Nullpunkt liegt in der Mitte der Schwingenachse, das Ende am Aufstoßpunkt der Achse durch den Steuerkopf mit dem Erdboden. Mitte unteres Rahmenrohr zum Boden sind die 172 mm.
Gruß Arthur
Zuletzt bearbeitet am 25.12.23 21:34
|
|
|
|
|
|
1
|