| Passwort vergessen?
Bronze Buchsen Nockenwelle ersetzen
  •  
 1
22.01.23 21:08
Monti 
Bronze Buchsen Nockenwelle ersetzen

Hallo zusammen,

ich ersetze gerade die Bronze-Buchsen an meinem Ercole Motor. Hat das hier schon mal jemand gemacht? Die NV, um die es hier ja meist geht, hat soweit ich das mitbekommen habe ja auch Bronze-Buchsen für die Lagerung der Nockenwelle.

Mein Problem ist:
Ich habe mir Buchsen mit 1/10 innen Aufmaß gedreht und in das Gehäuse eingepresst. Mein Plan war, die Motorhälfte auf der Fräsmaschine aufzuspannen und dann die Buchse im Gehäuse und anschließend im Deckel, also das Gegenlager in gleicher Position auf Maß zu reiben um die Paralellität der Bohrungen zu gewährleisten. Sonst verspannt sich die Nockenwelle. Leider sitzt die äußere Buchse (im Deckel) bei mir ca. 0,35 mm außer der Flucht zur Buchse im Motorgehäuse (in der anderen Richtung 1/10 mm).
Mein plan nun: Nochmals neue Buchsen einpressen und dann in gleicher Aufspannung aufzufräßen (mit Aufmaß) und anschließend auf Maß zu reiben. So sitzt die Bohrung dann Flucht.
Oder sind die Bohrungen für die Buchsen nicht rechtwinklig zum Motorgehäuse? Würde aber keinen Sinn machen.
Den Frästisch habe ich ausgerichtet (mit 3D Taster), der stand erst nicht gerade. Das hat es aber nur etwas besser gemacht.
Noch zwei Bilder zur Verdeutlichung.

Bild 1 Motorgehäuse aufgespannt, Deckel daneben.
Bild 2 mit aufgeschraubten Deckel.

Oder mache ich irgendwo einen Fehler?

Zuletzt bearbeitet am 23.01.23 21:46

23.01.23 08:22
Mike_O. 
Re: Bronze Buchsen Nockenwelle ersetzen

Moin Monty,

Die NF hat an der NW ein Gleit- und ein Kugellager. Fluchten muss das trotzdem.

So wie Du das angehst würde ich es auch machen.
Wüsste nicht, warum an der Ercole ein Versatz an der NW sein sollte.
0,35 ist nicht wenig, würde mich auch erstmal stutzig machen.

Hast Du u.U. noch irgendwo nen Dichtungsrest vor dem Aufspannen übersehen?
Hast Du nach dem Aufspannen kontrolliert, ob die obere Dichtfläche plan zum Tisch ist?
Gehören die Gehäuseteile zusammen oder sind da mal welche von verschiedenen Motoren gepaart worden?

P.S. Mit Zeit und Muse, und den richtigen Maschinen, kann man den Ercole Motor öldichter machen. Hier und da O-Ringnuten einstechen und O-Ringe verbauen z.B. an der Kickstarterachse die durch die Gehäusehälften geht, an den Kipphebelwellen, zum Getriebe, etc..
Filzringe durch moderne Wellendichtringe ersetzen, etc. etc.
Die Maschinen und Kenntnisse um sowas zu machen hast Du ja offensichtlich.

Gruß,
Michael

23.01.23 22:05
Monti 

Hallo Michael,

danke für deinen Beitrag!
Dichtungsreste sollten keine mehr dran sein aber ich werde nochmal nachsehen. 0,35 mm sollte das aber auch nicht ausmachen.
Dichtfläche des Deckels war nicht Plan, allerdings bevor ich den Tisch ausgerichtet hatte. Werde ich auch noch mal kontrollieren und ggf. mal nach der Fläche ausrichten, guter Gedanke.
Und ja, den Gedanken, ob der Deckel überhaupt zum Motor gehört hatte ich auch schon. Von Außen war nichts auffällig. Passt auch ohne Spiel auf die zwei Passhülsen auf der Motorhälfte. Die Zündung innen war nur komplett hinüber, alles verhäckselt.
So hatte ich den Motor bekommen:

Und danke für deine Hinweise mit der Abdichtung. O-Ring an der Kickstarterwelle ist schon gemacht. Einen Wellendichtring an der Schaltkulisse wo die Schaltstange ins Getriebe geht habe ich auch vorgesehen. Am Rückwärtsgangritzel kommt noch. Kipphebelwellen dachte ich, das würde mit den Alu/Kupferringen gehen? Oder evtl. Schraubendichtringe (Gummi-Metall). Und ja, Maschinen sind vorhanden, Kenntnisse und Erfahrung muss ich mir nach und nach erarbeiten bzw. erfragen. Mittlerweile gehts aber ganz gut. Sind auch nicht die ersten Buchsen, wenn du verstehst was ich meine

Grüße,
Elmar

24.01.23 10:08
Mike_O. 

Schönes Projekt!

Check auch mal die Ventildeckel auf Planheit, die sind gerne gewaltig verzogen.
An der Hydraulikpumpe kann man nen Wellendichtring an die Schubstange machen ....
etc. etc.

Haste wahrscheinlich schon kontrolliert: Frässpindel ist exakt in Z-Achse ohne Winkelfehler ausgerichtet?

Gruß und viel Spaß.
Michael

01.10.23 13:11
Monti 

Ich wollte mal Rückmeldung geben:

Der Motor läuft mittlerweile tadellos, auf den ersten Versuch angesprungen und wunderbar gelaufen. Gefahren bin ich noch nicht, es fehlt noch die Bremsanlage und ein paar andere Sachen.

Ich hatte jetzt schlussendlich einen Versatz der Grundbohrungen von 0,21 mm in X- und 0,24 mm in Y-Richtung.
Ich habe dann Buchsen mit Aufmaß bestellt, auf Länge gedreht, eingepresst und mit 12,7 mm und 15,7 mm in gleicher Position der X- und Y Achse auf der Fräsmaschine aufgefräst. Dann auf das Endmaß mit verstellbaren Reibahlen aufgerieben. Das passt jetzt. Ein befreundeter Ercolisti hat mich dann noch auf das Problem hingewiesen, dass die Zahnräder von Kurbelwelle und Nockenwelle das erforderliche Flankenspiel haben müssen, damit sie nicht fressen. Dafür habe ich Dichtpapier durch die Zahnräder laufen lassen. 0,15 mm ging ohne Beschädigung durch, doppelt, also 0,3 mm hat es gefressen. So soll es sein.

Danke und auf Wiedersehen fürs erste!

Zuletzt bearbeitet am 01.10.23 13:12

1
Verdeutlichung   aufgeschraubten   Kickstarterachse   ausgerichtet   Buchsen   Bronze-Buchsen   Kickstarterwelle   Wellendichtring   Grundbohrungen   schlussendlich   Schraubendichtringe   Hydraulikpumpe   Rückwärtsgangritzel   offensichtlich   Wellendichtringe   Kipphebelwellen   wahrscheinlich   Motorgehäuse   Nockenwelle   Gehäusehälften