| Passwort vergessen?
Kette für den Antrieb.
  •  
 1
19.09.21 18:45
MGFalcone1977 

Kette für den Antrieb.

Guten Tag.

Was für Ketten habt ihr auf euren Guzzis/NF?

MfG. Mitja

20.09.21 08:17
Mike_O. 
Re: Kette für den Antrieb.

Weiß nicht ob Dir das hilft.

Habe meine NF mal auf ne schmalere 520er DID X-Ring Kette umgebaut. Original ist eine 530er Kette verbaut. 520er und 530er Ketten haben die gleiche Teilung aber die 530er ist deutlich breiter.
Ne normale 530er Kette - also ohne O- oder X-Ringe - schleift schon mal gerne an der Kicker-Feder. Ne 530er O-Ring oder X-Ring Kette ist nochmals breiter! Da ich ne moderne Kette wollte, hab ich auf schmalere 520er umgebaut.

Ne 520er X-Ring Kette ist für die bescheidene NF.-Power vollkommen ausreichend. Hält an meiner NF schon ewig!
Dafür muss allerdings das Ritzel mit nem Hartmetall-Drehmeißel in der Dicke auf das neue 520er Maß abgedreht werden.
Auch das Kettenrad muss man sich aus nem 520er Rohling selbst bauen, oder nach Zeichnung bestellen. (z.B. www.CEA.de)

Ist Einiges an Aufwand. Auch Ersatz gibt es nicht zu kaufen.
Dafür hat man eine schmalere, moderne X-Ring Kette, die auch nicht mehr an der Kickstarter-Feder schleift.

Wenn man nicht viel bei Regen, Salz und Dreck fährt, und ab und zu schmiert, dann hält auch ne ganz einfache 530er Kette -ohne O- oder X-Ringe- ewig!

Gruß,
Michael

20.09.21 11:15
MGFalcone1977 

Michael danke. Ja das Problem mit dem schleifen ist mir bekant. Habe gerade eine Neu Feder eingebaut ist jetzt besser, werde aber in der Zukounft eine Distancscheibe einbauen das dan das Problem nicht auch mit der Neuen Feder passiert.

Also passt so eine Kette

https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Ket...e_145_6282.html

Gruß, Mitja

04.10.23 21:06
timax 

Moin,
ich hole mal das Thema Kette wieder nach oben.....
Von einem Kleinanzeigenanbieter kann ich Ritzel und Kettenrad bekommen. Er bietet noch eine DID 520VL4 mit 108 Gliedern an.
Weil ich ein größeres Kettenrad montieren möchte, also 35 oder 38 Zähne (Versuch macht kluch...), hätte ich auch gerne mehr als 90 oder 92 Glieder.
Derzeit ist bei mir eine 530er verbaut.
520 soll passen, so stehts hier auch im Forum, aber der Verkäufer schreibt, die Kette passt nicht auf die zu verkaufenden Kettenräder, weil O-Ring-Kette.
Die DID 520VL4 finde ich nicht auf der Homepage von DID, um mal die Daten herauszufinden.
Ich werde noch ganz wuschig von diesem Kettenkram
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!
Gruß
Timm

05.10.23 06:47
Mike_O. 

Moin Timm,

Ne 520er Kette hat die gleiche Teilung (Länge der Kettenglieder) wie ne 530er, nämlich 15,88mm (5/8"), ist aber 3,2 mm schmaler als ne 530er Kette!
520: Innenbreite der Glieder 6,35mm (1/4")
530: Innenbreite der Glieder 9,53mm (3/8")

Deshalb passt ne 520er Kette nicht auf die originalen 530er Ritzel und Kettenräder!
530er Ritzel und Kettenblätter sind für ne 520er Kette schlicht und ergreifend einfach 3,2mm zu dick!

Man kann ne 520er Kette nur verwenden, nachdem man Ritzel und Kettenrad in der Dicke reduziert hat! Entweder durch abdrehen oder anfertigen lassen.
Siehe auch mein Geschreibsel zwei Beiträge weiter oben.

Gruß,
Michael

05.10.23 19:54
timax 

Mike_O.:
Moin Timm,

Ne 520er Kette hat die gleiche Teilung (Länge der Kettenglieder) wie ne 530er, nämlich 15,88mm (5/8"), ist aber 3,2 mm schmaler als ne 530er Kette!
520: Innenbreite der Glieder 6,35mm (1/4")
530: Innenbreite der Glieder 9,53mm (3/8")

Deshalb passt ne 520er Kette nicht auf die originalen 530er Ritzel und Kettenräder!
530er Ritzel und Kettenblätter sind für ne 520er Kette schlicht und ergreifend einfach 3,2mm zu dick!

Man kann ne 520er Kette nur verwenden, nachdem man Ritzel und Kettenrad in der Dicke reduziert hat! Entweder durch abdrehen oder anfertigen lassen.
Siehe auch mein Geschreibsel zwei Beiträge weiter oben.

Gruß,
Michael

Danke dir für deine schöne Expertise.
Ich bleibe bei ner 530er.
Mir ging es zunächst auch um den Zusatz: "VL4" bei der 520er. Iwas hat das ja zu bedeuten und ich habe dazu nix gefunden.
Und ja, habe fleißig Beiträge gelesen.
Viele Grüße
Timm

1
bescheidene   Geschreibsel   Kicker-Feder   Kleinanzeigenanbieter   Innenbreite   Kickstarter-Feder   originalen   Antrieb   Kettenblätter   Distancscheibe   Kettenrad   schmalere   Kettenräder   Kettenglieder   O-Ring-Kette   Artikel-Ket   verkaufenden   Hartmetall-Drehmeißel   herauszufinden   ergreifend