| Passwort vergessen?
Kabel am öldruckschalter/neutralschalter
  •  
 1 2
02.10.23 19:57
HorstEwen 

Kabel am öldruckschalter/neutralschalter

Ich brauch mal euer Schwarmwissen. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Nevada EZ 1995 zugelegt. Da sie sehr verbastelt ist, habe ich sie Teil zerlegt. Lacksatz wird neu lackiert.
Ich habe den Luftfilterkasten im Zuge der Restaurierung der Nevada ausgebaut und wohl dabei einen relevanten Stecker irgendwo abgezogen. Nur finde ich nicht wo.
Eins der Kabel geht vom Öldruckschalter weg und dann in den kleinen kabelstrang mit weißem Stecker. Ein braunes Kabel mit flachstecker hängt jetzt da rum. Halte ich es an Masse leuchtet die Neutral Leuchte. Nehme ich es von masse, ist die Leuchte aus obwohl kein Gang eingelegt ist. Halte ich den Stecker wie beschrieben an Masse, geht grün neutral an, bleibt aber auch an wenn ein Gang eingelegt wird. Noch dazu springt der Motor nicht mehr an seitdem der Stecker keinen Steckplatz hat. Kann es sein, dass die Zündung iwo deswegen unterbrochen wird?
Nun stehe ich da und komme nicht weiter. Evtl weiß ja jemand Rat. Foto kommt. Der rot umrandete ist der Bösewicht.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.23 20:14

Datei-Anhänge
IMG_2046.jpeg IMG_2046.jpeg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 823 kB

02.10.23 23:44
dirk 
Re: Kabel am öldruckschalter/neutralschalter

eigentlich reden wir hier über 20 Jahre ältere Motorräder als die Nevada ...

Hier solltest du deinen Schaltplan finden:

https://guzzitek.org/schemas_electriques...50_750_1994.gif

Ziffer 21 und 22 scheinen die Bösewichte zu sein.
Irgendwo am Getriebeblock sollte ein passender Anschluss sein.

Bist du sicher, dass es nicht Ziffer 33 ist, der regelt "Motor aus" bei nicht eingeklappten Seitenständer

Zuletzt bearbeitet am 02.10.23 23:49

03.10.23 08:16
HorstEwen 

Hallo Dirk,
Danke für die Infos und die Unterstützung, auch wenn die Nevada nicht hier her passt altersmäßig. Ich wusste mir sonst keinen Rat mehr, da ich nirgends Hilfe finden konnte. Ich gehe den von Dir aufgeführten Möglichkeiten die Tage nach. Der Schalter Seitenständer funktioniert. Was eben seltsam ist, dass wenn ich das Kabel an Masse halte die Neutral Leuchte angeht. Aber bei eingelegtem Gang auch an bleibt. Lasse ich das Kabel einfach ohne anzuschließen, funktioniert die Neutral Leuchte nicht.
Ich messe mal alles durch und irgendwo muss der Stecker ja im Zusammenhang mit dem neutralschalter stehen

Danke nochmal

03.10.23 18:19
dirk 

Nee, ist nicht seltsam. Wenn Du das Kabel an Masse hältst muss es leuchten.
Schau dir den Schaltplan an: Der Strom kommt von der Batterie ins Cockpit (rotes Kabel im Plan) verteilt sich auf die einzelnen Lampen (Ziffern 11), geht dann zum Leerlaufschalter (Ziffer 21) und bekommt dort Masse, wenn der Leerlauf drin ist. (Hältst Du das blanke Kabel an Masse, schließt sich der Stromkreis und die grüne Lampe geht an)
Such im Schaltplan die 21, folge der lila Linie, dann kommst Du zur 11, die rote Linie geht dann weiter zur Sicherung und dann zur Batterie.

Irgendwo muss ein Stecker sein.
Der kann auch am Motor-/Getriebeblock sein, sodass Du nur die Öffnung, nicht aber ein Kabel siehst. Ich kenn mich mit der Nevada nicht aus.
Vielleicht gibt es auch ein Stecker mit Kabel und Du hast beim Einbau des Luftfilters diesen versteckt oder übersehen - also am Besten alles nochmal raus.

04.10.23 08:56
Mike_O. 

Der Leerlaufschalter sollte oben am Getriebe sitzen, etwa mittig, etwas neben dem Kupplungszug. Evtl. schlecht sichtbar, wenn Luftfilter, Batterie etc. darüber sind.
Da gehört das Kabel dran. Bei eingelegtem Leerlauf schaltet der Schalter und die Neutrallampe leuchtet.
Gruß,
Michael

04.10.23 09:38
HorstEwen 

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mich die Tage auf die Suche begeben und gehe mal davon aus den Anschluss für das besagte Kabel auch zu finden. Ich berichte dann
Gruß Horst

04.10.23 10:00
timax 

HorstEwen:
Hallo Dirk,
Danke für die Infos und die Unterstützung, auch wenn die Nevada nicht hier her passt altersmäßig. Ich wusste mir sonst keinen Rat mehr, da ich nirgends Hilfe finden konnte.

Moin Horst,
wenn Facebook für dich kein Problem ist, schaue mal nach der Gruppe "Moto Guzzi Freundeskreis", da befassen sich ne Menge Leute gerne mit den V2.
https://www.facebook.com/groups/1626515827593493
Viele Grüße
Timm

05.10.23 15:25
HorstEwen 

So, kurze Rückmeldung. Dank eurer Hilfe habe ich den Anschluss für den Stecker gefunden. Der sitzt gut versteckt unter dem Bodenblech des Batteriekastens. Das Blech musste raus und dann war es kein Problem mehr.
Nochmals vielen Dank an die Helfer 🙏🙏🤘🤘

08.10.23 10:38
HorstEwen 

Hallo liebe Guzzi Freunde. Ich muss euch wieder um einen kleinen Rat bitten. Nachdem alle Kabel da angeschlossen sind wo sie auch hin gehören, springt sie nicht an. Nach Überprüfung beider Zündkerzen auf
Zündfunken, ist auf beiden Seiten absolut kein Zündfunke da. Auch nicht schwach. Kabel von der CDI bis zu den Zündspulen haben wir gemessen und sind auch durchgängig.
Jetzt meine Frage. Kann es tatsächlich sein, dass die CDI von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat? Oder sollte ich noch woanders Fehler suchen gehen?

Danke schon mal für die Hilfe

08.10.23 12:58
Mike_O. 

Du hast ja schon im ersten Post geschrieben, dass sie nicht anspringt, wenn das Kabel in der Luft hängt.... Das entspricht bei angestecktem Kabel und funktionierendem Schalter einem eingelegten Gang.

Zeigt es nun mit angestecktem Kabel korrekt den Leerlauf an, wenn das Getriebe im Leerlauf ist. Geht "N" aus, wenn ein anderer Gang drin ist?

Vermutlich hat die ne Logik, dass Leerlauf eingelegt ("N" leuchtet!), Seitenständer eingeklappt, Killschalter auf "Run", und evtl. auch Kupplung gezogen sein muss, damit sie zündet. Fehlt eine Bedingung, kriegt die Zündung keinen Strom.

Batterie muss auch voll genug sein!

Check das alles mal.

Gruß,
Michael

1 2
Batterie   Leerlaufschalter   Massenanschluss   Seitenständer   Seitenständeranschluss   angeschlossen   Luftfilterkasten   Unterstützung   Batteriesäurestand   öldruckschalter   Isolationschicht   Öldruckschalter   kompliziertesten   Starthilfekabel   Batteriekastens   funktionierendem   Vorschlaghammer   1626515827593493   neutralschalter   anzuschließen