Vorderrad-Zentrierung |
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22.11.22 15:49
Mike_O.    
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Re: Vorderrad-Zentrierung
Hallo Roland,
Wenn das Rad mittig eingespeicht wurde, ist es normal, dass es in der Gabel ein klein wenig mehr rechts steht. Ist an meiner NF auch so, geschätzt etwa 5...8mm. Könnte man durch aussermittiges Einspeichen eventuell korrigieren.
Das Vorderrad wird ohne Distanzhülsen oder -scheiben eingebaut. Die Radachse ist auf der linken Seite etwas dicker. Mit diesem Absatz wird die komplette Radnabe beim Anziehen der Achsmutter gegen den rechten Gabelholm gezogen. Danach wird die Klemmung für die Radachse angezogen und das war's. Es passen auch keine Scheiben zwischen rechten Gabelholm und Nabe, da sonst das Bremsgestänge am linken Gabelholm reibt/klemmt. Das haste richtig erkannt.
Eventuell ist der Michelin ME22 etwas breiter als andere Fabrikate. Ein 3,50er Reifen ist in der Theorie 89mm breit, aber je nach Fabrikat und Felge kann die Breite gewaltig variieren. Ich fahre z.B Heidenau K36 in 3.50-18 auf'm Vorderrad, der ist auf der NF-Felge 93mm breit. Mein Kumpel hat nen Dunlop K82 montiert, der ist auf gleicher Felge 101mm breit, was schon nem 4.00 Reifen entspräche. Messe doch mal deinen Michelin ME22, wie breit der tatsächlich ist.
Die originalen Gabelfedern sind relativ weich. Deshalb taucht die Gabel auch weit ein und geht sogar manchmal auf Block. Um dem entgegen zu wirken, kann man sie mit Hülsen stärker vorspannen, oder gleich andere Gabelfedern montieren. Es gibt hier einige Threads zu Gabelfedern. Bemüh doch mal die Suche. Ansonsten schau ich mal bei Gelegenheit in meinen Aufschrieb, wenn das ein Thema wäre.
Gabelöl-Viskosität ist relativ egal. Das Öl in der Gabel dient eigentlich nur zur Schmierung. Viel Unterschied in der Dämpfung wirst Du mit anderem Gabelöl nicht erleben. Und Experimente um mit mehr Gabelöl die Federungsprogression zu erhöhen, wie bei neuen Motorrädern, würde ich nicht empfehlen. Bei der alten NF-Gabel läufste Gefahr, dass es Dir das Öl durch die Dichtringe raus drückt.
Hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Nachtrag: Man sieht das auf dem Foto etwas schlecht. Es ist nicht das Schutzblech das am Gabelrohr reibt, oder? Ist das ein NF Schutzblech, mit Aussparungen an den Seiten für die Gabelrohre?
Gruß, Michael
Zuletzt bearbeitet am 22.11.22 15:53
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12.12.22 11:59
falconissimo   
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Re: Vorderrad-Zentrierung
Jetzt war mein Text weg. Also, es schleift das Schutzblech an der Tauchrohrabdeckung, Da muss erst mal das Schutzblech mittig hingebogen werden. Wenn der Reifen über 100mm (4,00") breit ist, freigegeben sind 3,25 und 3,5", dann ist das wahrscheinlich zu breit. Wenn die Felge nicht mittig gespeicht ist, dann sollte die Speichen in die Richtung zentriert werden. Manchmal genügt es auch eine Scheibe rechts zu unterlegen, wenn die Richtung stimmt. Habe vor 20 Jahren mal eine Skizze von meiner ersten Falcone gemacht, um später zu wissen wo ich hinspeichen muss . Viel Erfolg Peter
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11.01.23 08:21
Roland 
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Re: Vorderrad-Zentrierung
Danke, Peter.
Text weg, kommt mir bekannt vor. Hier erstmal Bilder laden und dann schreiben, musste ich auch erstmal lernen.
Jedenfalls hatte mir direkt nach Michaels Hinweis den Heidenau K36 gekauft und schon verbaut aber wollte wetterbedingt noch nicht damit fahren. Scheint jetzt aber alles zu passen, da der ja deutlich schlanker auf der Felge sitzt.
Beste Grüße Roland
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