Falke springt nicht an / kein Zündfunke |
|
|
1
|
07.11.22 16:52
Roland 
|
Falke springt nicht an / kein Zündfunke
Hallo zusammen
Am Wochenende habe ich den Scheinwerfer an meiner Nuovo Falcone geöffnet, da das Glas von innen leicht verschmutzt war. Bei dieser Gelegenheit habe ich mal einen Blick auf die Sicherungen geworfen.
Abends jedenfalls wollte ich noch eine kurze Runde drehen aber sie sprang dann plötzlich nicht mehr an. Üblicherweise springt sie nach dem ersten Kick an. Die Kontrolllämpchen leuchteten zwar wie immer aber sie zündete nicht. Habe dann die Kerze ausgebaut gegen Masse gehalten und geguckt, ob überhaupt ein Zündfunke zu sehen ist. Fehlanzeige. Danach mit neuer Kerze erneut getestet. Ebenfalls kein Zündfunke.
Die Guzzi lief vorher völlig problemlos, sprang wie gesagt spätestens beim zweiten Kick an und lief ohne Fehlzündungen o.ä.
Die Vermutung liegt nahe, dass sich in der Lampenfassung ein Kabel gelöst hat, obwohl ich sehr vorsichtig war. Habe direkt erneut geschaut, ob ich vielleicht ein loses Kabel sehe, aber man kann nichts erkennen. Zudem habe ich alle Quetschverbindungen leicht zusammengedrückt. Scheint aus meiner laienhaften Sicht alles fest zu sein. Ein Multimeter besitze ich allerdings nicht.
Ferndiagnosen sind bekanntlich schwer aber evtl. hat jemand einen Tipp, wie ich jetzt am besten vorgehen soll? Eine elektronische Zündanlage hat sie übrigens nicht.
Für jede Unterstützung bin ich dankbar.
Viele Grüße Roland
|
|
|
|
14.11.22 11:07
Roland 
|
Re: Falke springt nicht an / kein Zündfunke
Mike_O.: Naja, die Elektrik in der Lampe ist etwas anfällig gegen Wackler. Kann durchaus sein, dass sich ein Kabel unten am Zündschloß oder am Sicherungshalter gelöst hat. auch sind die Sicherungshalter-Bleche und die Klemmen mit Hohlnieten genietet, die auch mal gerne schlechten Kontakt haben.
Schau mal, ob unten am Zündschloß ein Kabel abgerutscht ist. Ansonsten mal mit der Prüflampe oder nem Messgerät schauen, ob an der Zündspule an Klemme 15 bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt.
Wenn Eelektrik nicht Deins ist, ziehst Du am Besten jemanden hinzu der Ahnung hat. Mit "Ausprobieren auf gut Glück" ist schnell was durchgebrannt oder beschädigt, und dann wird es zäh! Die Falcone ist nicht sonderlich kompliziert, mit Prüflampe/Multimeter kommt man da schon weit.
Gruß, Michael
Herzlichen Dank, Michael. Habe mir nun ein Multimeter bestellt und werde mal Deine Empfehlungen abarbeiten. Wird schon werden… :-)
|
|
|
|
1
|