| Passwort vergessen?
Leerlaufkontrollschalter
  •  
 1 2
29.09.21 21:45
Automatix 
Leerlaufkontrollschalter

Hallo,
ich bitte um Hilfe bei einem Problem, das mich schier zur Verzweiflung bringt, vielleicht bin ich auch schwer von Kapee bzw. stehe auf dem Schlauch.

Folgendes: Die Leerlaufkontrolllampe leuchtet nicht auf, obwohl ich die Metallfeder des Leerlaufschalter zigfach gebogen und verdreht habe.

Kontrollleuchte ist intakt, sie leuchtet, wenn Kabel an Masse gehalten wird, - Getriebe ist in Leerlaufstellung.

Meine Theorie: Die Metallzunge des Schalters bekommt keinen Kontakt. Hat die Schaltwalze einen Defekt an der Kontaktstelle?
Gibt s andere Ursachen?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruß

Georg

01.10.21 19:47
guzzijoerg 

Re: Leerlaufkontrollschalter

Hallo Georg, halte mal die Blechlasche des Leerlaufschalters mit montiertem Kabel an Masse. Vielleicht hat der Schalter einen defekt. Wenn es dann leuchtet, kann ja nur noch sein, dass die Blechlasche die Schaltwelle nicht berührt. Gruß Jörg

02.10.21 17:45
Automatix 

Hallo Jörg,
vielen Dank für Deinen Tipp, aber die Leerlaufleuchte leuchtet trotzdem nicht.
Kann an der Schaltwalze was kaputt gehen?
Gruß Georg

02.10.21 22:35
falconino 

Servus Georg,
An der Walze kann nichts kaputt gehen. Da ist nur eine Rundkopfniete die den Kontakt herstellt. Meine Vermutung ist, dass der Plastikkoerper des Schalters durch zu festes Anziehen der Messingachse so stark verkürzt wurde und daher der Bügel den Kontakt nicht mehr erreichen kann. Probier einmal 2-3 mm unterzulegen und dadurch das Ganze zu verlängern.

Ciao falconino

03.10.21 19:54
Automatix 

Hallo Falconino,
vielen Dank für Deinen Vorschlag, ich habe ihn ausprobiert, hat aber leider nicht geklappt.
Kann es sein, dass die Niete von der Walze abgefallen ist?
Gruß Georg

03.10.21 21:03
falconino 

servus,
das glaub ich nicht, Wenn Du den Schalter ausbaust müsstest Du mit einem abgewinkelten Draht die Niete ertasten können. Hast Du schon versucht den Plastikteil
zu verdrehen?

04.10.21 14:17
Automatix 

Hallo Falconino,
danke für den neuen Tipp. Ich werde ihn am Wochenende ausprobieren, wenn es hoffentlich wieder wärmer ist. Aktuell hat es in der Garage maximal 10° C.
Wenn das auch nicht hilft muss ich wohl ohne Leerlaufkontrollleuchte fahren, oder muß die für den TÜV funktionieren?
Gruß Georg

04.10.21 19:56
guzzijoerg 

Hallo Georg, wenn Du mit einer Taschenlampe in die Bohrung des Leerlaufschalter reinleuchtest, kannst Du die Niet sehen, wenn deine Schaltwalze im Leerlauf steht. Gruß Jörg

05.10.21 10:28
Automatix 

Hallo Jörg,
danke für den Hinweis. Da hätte ich auch selber drauf kommen können!! - Ich werde es versuchen.
Gruß Georg

11.10.21 08:30
Automatix 

Hallo Jörg, hallo Falconino,

ich habe Eure Tipps alle nochmal durchprobiert, insbesondere das Nachbiegen der Metallzunge und das "Unterlegen!" und siehe da: es funktioniert wieder.
Vielen Dank für Eure Ratschläge,

Gruß Georg

1 2
Verzweiflung   Leerlaufschalters   Kontrollleuchte   abgewinkelten   Leerlaufkontrollschalter   durchprobiert   Plastikkoerper   Leerlaufstellung   Leerlaufkontrolllampe   Leerlaufschalter   funktionieren   Schaltwalze   Leerlaufkontrollleuchte   Leerlaufleuchte   Kontaktstelle   falconino   Rundkopfniete   Blechlasche   Messingachse   reinleuchtest