| Passwort vergessen?
Schwingenlager - Buchsen austreiben
  •  
 1
20.09.21 06:47
MikeMolto 
Schwingenlager - Buchsen austreiben

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp für mich, wie man die Buchsen des Schwingenlagers aus der Schwinge austreibt? Die sind bombenfest und rühren sich nicht. Gibt es da einen speziellen Abzieher oder sonst einen Trick? Ansonsten bleibt wohl nur aufsägen, aber das würde ich mir gern ersparen. Danke und Grüße, Mike

20.09.21 07:54
Mike_O. 
Re: Schwingenlager - Buchsen austreiben

Nachdem das Distanzrohr draussen ist, kann man die Buchsen jeweils von der gegenüberliegenden Seite mit einem langen Rundmaterial austreiben.
Sollte eigentlich problemlos gehen. Aufpassen, dass dabei mit dem Rundmaterial nicht der Sitz der Buchse in der Schwinge beschädigt wird. Idealerweise nimmst Du Messing Rundmaterial, alles harte scharfkantige ist suboptimal..
Schwinge und Buchse gut erwärmen, das schadet nie.
Vielleicht hat ja mal einer die Buchsen mit Loctite montiert, auch dann hilft Hitze.
Prüfe, ob nicht jemand mal Schmiernippel verbaut hat, deren Gewinde Buchse und Schwinge verbindet.
Gruß,
Michael

20.09.21 21:43
MikeMolto 

Danke Michael. Der Schmiernippel sitzt in der Mitte. Das mit dem Rundmaterial will mir noch nicht so ganz einleuchten, das muss im Durchmesser ja etwas kleiner sein als der Innendurchmesser der Buchse, muss ja von gegenüber eingefädelt werden. Und dann kann ich es nur an einer Kante ansetzen. Dummerweise habe ich kein derartiges Messingstück zur Verfügung, mal sehen, wo ich sowas herkriege. Das Schwingenlager ist auf jeden Fall noch das erste, da hat noch keiner dran rumgemacht, schon gar nicht mit Loctite. Das mit dem Warmmachen probiere ich mal. Werde weiter berichten, Grüße, Mike

21.09.21 11:36
Mike_O. 

Genau so geht's! Durch die Länge ist das ein ziemlich spitzer Winkel.
Vorher warm machen ist kein Fehler. Mit nem nicht zu leichten Hammer ein paar beherzte Schläge, dann kommt die Buchse.

Das Rundmaterial muss nicht unbedingt aus Messing sein. Stahl tut es auch, aber dann sollte es keine scharfen Kanten haben! Schraubenzieher o.ä. ist tabu!

Good luck.
Michael

Zuletzt bearbeitet am 21.09.21 11:37

02.10.21 05:29
MikeMolto 

Problem gelöst. Beherzte Schläge war das Stichwort. Und die Farbe vom Bund der Buchsen gekratzt. Warmmachen war nicht nötig. Danke für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet am 02.10.21 05:39

Datei-Anhänge
8FD79646-A231-4901-AB23-F2061D654E0A.jpeg 8FD79646-A231-4901-AB23-F2061D654E0A.jpeg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 325 kB

1
gegenüberliegenden   beschädigt   Schraubenzieher   Schwinge   eingefädelt   Schmiernippel   Idealerweise   Rundmaterial   Schwingenlager   austreiben   Dummerweise   Messingstück   scharfkantige   Unterstützung   Durchmesser   bearbeitet   Schwingenlagers   Warmmachen   Innendurchmesser   Buchsen