| Passwort vergessen?
Wiederauferstehung NF - diverse Fragen
  •  
 1
04.08.21 18:00
MikeMolto 
Wiederauferstehung NF - diverse Fragen

Hallo liebe Freunde italienischen Alteisens,

nachdem ich in der Bestandsaufnahme meiner Baustelle etwas weitergekommen bin, drängen sich mir die ersten Fragen auf:

1. Reifen: Was fahrt Ihr so auf der NF? Mir wurde jetzt wärmstens der Heidenau K34 in 3.25x18 vorne und der Heidenau K36 in 3.50x18 hinten empfohlen. Ich bin Schönwetterfahrer, möchte mich aber nicht auf die Nase legen, wenn es mal nass wird. Aufgezogen sind Pirelli Mandrake, aber die sind steinhart und müssen runter.

2. Gabel: Einfach mal zerlegen, säubern, neue Simmerringe und neues Öl rein oder gleich auf die verstärkte Gabel von Pirner umbauen?

3. Ölpumpe: Passt da die von der V7 plug and play oder muss man da was umfrickeln?

4. Rahmen lackieren oder pulvern? Lackieren könnte ich selber, und der hat so gut wie keinen Rost. Das gesparte Geld könnte ich in die Technik stecken.

5. Tank innen nur entrosten oder auch gleich 2k beschichten?

6. Könnte mal jemand die Befestigungspunkte der Blechkoffer fotografieren und ein Bild posten? Die waren bei mir nie dran, habe sie aber seit 20 Jahren samt Rahmen lackiert im Keller stehen.

Vielen Dank und viele Grüße, Mike

05.08.21 09:28
centauroernst 
Re: Wiederauferstehung NF - diverse Fragen

Hallo Mike,

zu 1.
laut beschreibung sind vorne und hinten 3.50x18 montiert. hinten hab ich bei meiner NF-beiwagen 4.00 drauf.
aber vorne zu reduzieren ??? zumindest die graukittel werden da erst mal veto einlegen.

zu 2.
wenn die rohre neu sein müssen, dann würde ich auf alle fälle die verstärkten nehmen

zu 3.
nein passt nicht plug and play.
die befestigungsbohrungen müssen etwas geändert werden und für das zahnrad braucht es einen adapter (NF:konisch, V7:gerade).
ansonsten passt es. hab es so bei meinem zweiten motor eingebaut.
die änderungen an den bohrungen sind etwas diffizil. hat bei mir alles meinolf schulte gemacht.

zu 4.
ich pulvere grundsätzlich alles was schwarz werden soll. damit vermeide ich kratzer beim zusammenbau.
neuerdings hab ich mir auch die lackierten teile mit grundierung pulvern lassen.

zu 5.
tank innen entrosten ist immer gut. innen eine schicht aufbringen ist auch sinnvoll.
aaaaber
bei manchen mittelchen läuft das material dann unten zusammen und bildet eine dicke schicht. man kann dies auch an den auf märken ausgestellten schnittmodellen sehen. diese schicht härtet dann aus.
dazu die gretchenfrage: wenn diese schicht dick und hart ist wie klebt sie dann, wenn der tank in der sonne steht und das metall sich ausdehnt ?
mir sind beschichtungen wie sie seinerzeit bei den alten bmw waren (innen roter lack) viel sympathischer.
also innen entlacken, dann neuen innenlack rein, gut schwenken und überflüssiges unten rauslaufen lassen. dies 2 oder 3mal wiederholen.

zu 6.
hoffe, du kannst es den bilder entnehmen.

grüsse
ernst

Datei-Anhänge
IMG_7421_klein.JPG IMG_7421_klein.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 544 kB

IMG_7439_klein.JPG IMG_7439_klein.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 989 kB

05.08.21 20:03
MikeMolto 
Re: Wiederauferstehung NF - diverse Fragen

Hallo Ernst, vielen Dank. Bei mir sind im 1989 ausgestellten Kfz-Brief vorne 3.25 x 18 und 3.50 x 18 eingetragen. Der Kollege ist in 35 Jahren 200.000 km mit der Kombination gefahren und schwört drauf. Ich wüsste noch nicht mal, was das fahrtechnisch für einen Unterschied macht, kam aber damals mit den Pirelli super zurecht. Vielleicht outet sich ja noch jemand wegen des zu wählenden Fabrikats. Wegen der Gabel: Ich mache die mal auf, zerlege sie, mache alles sauber, neue Dichtringe rein und frisches Öl. Wird schon funktionieren. Für die Ölpumpe brauche ich dann doch wohl einen Motorenbauer, stelle ich zurück. Mein Rahmen wird nicht schwarz, sondern schwarzblau RAL 5004, so sind schon die Koffer und der hintere Kotflügel lackiert. Ich fremdele immer noch mit dem Pulvern, habe Angst, dass ich dann nix mehr ausbessern kann. Mit Lack kenne ich mich aus, mit Pulvern überhaupt nicht. Bei dem Tankbeschichtungsset muss am Ende in der Tat die überschüssige Pampe mit Spritze und Schlauch abgesaugt werden. Aber das Theater schenke ich mir, ich werde den (neuen) Tank nur entrosten und phosphatieren, und dann einfach nicht mehr so lange rumstehen lassen, sondern fahren.

Wegen der Befestigung der Koffer: Die vier Abstandshalter sitzen also oben? Und der vordere Befestigungspunkt ist im vorderen von den beiden Löchern, wo sonst die hinteren Fußrasten angeschraubt sind? Ich kann mir auch noch nicht so ganz vorstellen, wie die Deckel gedichtet werden, ich habe die Koffer vor fast dreißig Jahren als Rohlinge gekauft. Was hast Du für eine Dichtung drin? und sind die dicht?

Vielen Dank und viele Grüße, Mike

1
grundsätzlich   phosphatieren   befestigungsbohrungen   italienischen   Tankbeschichtungsset   überflüssiges   Schönwetterfahrer   ausgestellten   Wiederauferstehung   Befestigungspunkt   Bestandsaufnahme   weitergekommen   fotografieren   Befestigungspunkte   Abstandshalter   fahrtechnisch   überschüssige   funktionieren   schnittmodellen   beschichtungen