Bin Neu hier (habe mich vorgestellt im "Neu hier") und habe eine Frage. Ich habe eine NF zum leben zurück geholt da die Maschine einige Jahre in einer Garage stand. Der Motor geht beim ersten kick an nur beim Gas geben geht fast der Motor ab. Wenn ich schnell Gas gebe, wenn ich langsam an dem Gashebel drehe nimmt er ohne Probleme das Gas an. Auch scheint mir das er bei niedriger Geschwindigkeit wo die Drehzahl niedriger sind nicht so schon Läuft. Ab 60 km/h geht sie gut aber ich habe sie nicht schneller als 100 km/h gefahren..... laut der Technischen Daten sollte sie loker 120 km/h schnell sein.
Ich habe den Vergaser zerlegt und gereinigt, Neu Kerze, Ventilspiel justiert, Neu Unterbrecherkontakte und die Zündeinstellung sollte auf 10-12 Grad eingestellt sein aber irgendwie scheint mir die Fahrt unter niedrigen Drezahl nicht so wie sie sein soll.
starkes Gasaufreissen mag die Falcone nicht so sehr. Aber beim zügigen losfahren sollte sie nicht ausgehen.
Zündeinstellung 10-12 Grad statisch sollte i.O. sein. Bist Du sicher, dass Du auch wirklich auf die richtige Markierung am Schwungrad eingestellt hast? AF10 ist die Richtige.
Hast Du mal geschaut, ob die Zündverstellung arbeitet? Ist der Fliehkraftversteller leichtgängig? Am besten mal mit nem Zünd-Stroboskop die Schwungscheibe abblitzen und schauen, ob die Zündung mit zunehmender Drehzahl verstellt.
Wie sieht Deine Zündkerze aus. Ist die schwarz? Dann würde ich auf einen Choke-Kolben tippen, der nicht mehr ganz dicht schließt. Unten am Choke-Kolben sitzt ne Gummidichtung. Ist die hart, oder rissig kann das zu unerwünscht fettem Gemisch führen.
Danke Mike, werde das mal alles überprüfen.....Ja das mit dem Zünd-Stroboskop ist meine nächste Arbeit die ich machen werde. Aber ist der Vergaser bei Armee Modelen nicht ohne Choke-Kolben oder habe ich da was Falsch verstanden? Die Kärze zeigt einbischen mehr zum fettem Gemisch (die Vergaser Nadel ist auf Position 2). Die Zündung ist meiner Meinung OK, weil sie gleich angeht und arbeitet im Leerlauf Super.
Hallo, Choke = Kaltstarter. Der wird mit Bowdenzug und dem kleinen Hebel rechts am Lenker betätigt. Den haben Militare und Civile. Der Vergaser der Civile hat eine Beschleunigerpumpe, mit einem kleinen Kolben, der von der Düsennadel betätigt wird. Das meine ich nicht mit Choke. Gruß, Michael
Das Problem mit dem Gasgeben bleibt....leider habe ich keine andere Guzzi gefahren so kann ich nicht 100 % sicher sagen wie sie fahren soll. Aber mir scheint es das die für ihre 27 PS etwas zu langsam ist.
Ich habe auch bemerkt das si im 1., 2. und 3. Gang ohne Probleme zieht und das Gasgeben ist ohne Probleme (im 3. Gang 80 km/h) aber wenn ich in den 4. Gang gebe zieht sie nur so langsam dahin, wenn ich Gas gebe nimmt sie ihn zur mitte des gasgeben weges wenn ich weiter gas gebe spüre ich wie der Motor sich schwer tut, als kriegt er keine Luft/Benzin.
Ich habe auch nicht mehr als 105 km/h gefahren....wo sind die 125 km/h laut Technischen Daten. Habe die Armee Guzzis vieleicht ein kurzeren 4. Gang?
Ich glaube am Choke oder Vergaser kann es nicht liegen da er im 2. un 3. Gang ohne probleme voll Gas geht im 4. Gang tretten dan die Probleme auf.
Naja, hinter die 27 PS setzen wir 'mal ein Fragezeichen, aber schneller als 105 km/h sollte der Falke schon fliegen.
Die Behördenversion (militare) ist etwas kürzer übersetzt, dreht also in allen Gängen bei gleicher Geschwindigkeit ein bisserl höher als die Zivilversion. Ein bisserl ein Phlegma hat so eine Falcone natürlich schon: Gewicht um die 220 kg, um die 20 PS (evtl. ein Muckefuckerl drüber), Schwungmasse an der Kurbelwelle schon sehr ordentlich. Da dauert der Geschwindigkeitszuwachs im vierten Gang ab 80 km/h natürlich schon etwas. Voraussetzung aber natürlich ein korrektes Ventilspiel, der Zündfunke im richtigen Moment und ein sauber eingestellter Vergaser (in dieser Reihenfolge - eins und zwei können auch getauscht werden). Das Gewicht des Fahrers muss natürlich auch beschleunigt werden.
Danke für die Antwort Wolfgang. Dann passt ja vieleicht alles, da noch meine 1,90 m und 105 KG dazu kommen und ich weis auch das nicht mehr alle Pferde im Stall sind (27PS).
Der Ventilspiel ist OK Einlaß 0,10 Auslaß 0,20....die Zündung sollte auch OK sein zwischen 10-12 Grad, der Vergaser würde gereinigt ein Neuer Chokefeder würde eingebaut, das andere war denke ich alles OK - er ist dicht. Die Nadel ist auf Position 2 nur die Düsennummer habe ich nicht überprüft.
Im Leerlauf arbeitet sie Super und auch das Starten macht keine Probleme....bis jetzt immer auf den Ersten Kick an.
Prüfe doch nochmal die Hauptdüse. Die ist für Vollgas zuständig. Evtl. ist eine zu kleine oder zu große Düse drin. Die Militare sollte im VHB29A Vergaser ne 132 Hauptdüse haben. Nicht immer stimmt das was drauf steht! Vielleicht hat ja schon mal einer mit ner Reibahle o.ä. getunt hat. Mit ner neuen Düse weißt Du was verbaut ist. Du kannst ja mal kleinere (125..128) oder größere (135..140) Hauptdüsen ausprobieren, ob sie damit besser läuft. Düsen kosten nicht viel und es gibt sie z.B. bei Stein-Dinse in guter Qualität. Die Düsennadel und Mischer sollten auch in gutem Zustand und nicht ausgeschlagen sein.