| Passwort vergessen?
Batterie unter den Tank
  •  
 1 2
07.11.19 17:17
Guzzje 

Batterie unter den Tank

Hallo zusammen

ich habe bei meiner MG NF militare, also nur mit Kickstarter, mein Rahmendreieck freigelegt. Ich suche gerade nach einer kleinen Batterie, die unter den Tank passt.
Gefunden habe ich bis jetzt 2 Lithiumbatterien:
Ultrabatt MultiMighty 12V, 2.3Ah, 200A Startleistung, bis 600ccm
Super B, 12V, 2.3Ah, Startleistung nicht im Datenblatt, wird bis 450ccm angegeben, bei 10-50°C
und eine mit AGM-Technologie:
Intact, 2.3Ah, nur 50A Startleistung.

Ich bin unsicher, ob die Startleistung 50A bei der letzten reicht.
Andererseits würde das Problem mit der Temperatur wegfallen, falls es wirklich eines darstellt?
Die Ultrabatt könnte angeblich auch unter 10° gut starten, ist im Moment aber nicht lieferbar.

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir weiter helfen?

Vielen Dank
Gruss

07.11.19 18:07
piep 
Re: Batterie unter den Tank

du hast keinen elektr anlasser, also ist die "startleistung" schnuppe. deine batterie muß ausreichend strom für die zündung zur verfügung stellen, das ist alles. allerdings wären mir 2,ein bisschen ah suspekt, die batterie stellt kaum reserven bei limaausfall zur verfügung, zumal taglichtpflicht besteht.

07.11.19 21:51
centauroernst 

zwei batterien ?
willst du die parallel schalten ?
das ist nicht sehr sinnvoll. die batterien arbeiten sich gegenseitig auf.
im meinem vw-bus sind auch zweie verbaut. da gibt es aber ein eigenes trennrelais.
die batterien sind nur zusammen wenn die lima lädt.

wenn es einen lima-ausfall gibt, dann haste grössere probleme. ob dann die batterie 1/2 std oder 2 std hält ist meiner meinung nach zweitrangig.

aber mit tagfahrlicht und stadtbetrieb schaut es sehr bald sehr dunkel aus.

grüsse
ernst

08.11.19 07:02
Mike_O. 

Moin,
Ich fahre an meinem Yamaha Cafe-Racer so nen Akku:
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-...-76-x-30mm-420g
Funktioniert sehr gut, wenn man keinen Anlasser braucht.

In meiner alten Harley und der NF hab ich inzwischen LiFePo4 Akkus. Funktioniert auch sehr gut.
Wichtig ist, dass der Regler absolut zuverlässig zu hohe Spannungen kappt! Der alte mechanische Regler ist da nicht besonders gut! Deshalb habe ich auch an der NF einen elektronischen Regler verbaut. (gibt hier im Forum schon nen thread dazu).

Ruf doch mal bei CS-Batteries an und sag denen was du vor hast.

Gruß,
Michael

08.11.19 07:33
Mike_O. 

Nachtrag:
In der Harley und der Falcone hab ich aktuell diese Batterie verbaut:
https://batterie24.de/JMT-Lithium-Ionen-...rie-HJB5-FP-12V

Mit 1,58Ah ist die schon recht klein. Also lange abstellen mit eingeschaltem Licht und Zündung, sollte man tunlichst vermeiden.Aber das mache ich eh nie. Ich drehe den Zündschlüssel, kicke, und fahre sofort los. Ich fahre auch immer mit Licht, a. weil es Vorschrift ist und b. um die Lima zu belasten, sodass nicht nur die kleine Batterie daran hängt. Ob das nötig ist weiß ich nicht. An der Harley hab ich die Batterie nun das 3te Jahr ohne Probleme (ca. 10.000km). In die Guzzi hab ich sie dieses Jahr eingebaut und gleich ne 1200km Tour ohne Probleme absolviert.
Wie gesagt, ohne elektronischen Regler wäre ich vorsichtig.

Gruß,
Michael

08.11.19 07:51
falconissimo 

Hallo, die Ultrabatt 2AH ist ohne Dynastart zu 100 % tauglich und mit der Gleichstromlima bewährt.
Wie schon erwähnt ist ein elektronischer Regler, der bei max. 14,4 Volt abregelt wichtig. Habe die selbst über Jahre gefahren.
Viele Grüße Peter

Zuletzt bearbeitet am 08.11.19 07:53

08.11.19 21:02
Guzzje 

Hallo zusammen

vielen Dank für die vielen guten Tipps!

Die Firma cs-batteries hatte ich auch schonmal entdeckt und wieder ganz vergessen. Die Pro-V2-Serie scheint ja sehr tauglich zu sein. Anscheinend ist dabei auch das Temperaturproblem (also Start- oder Ladeproblem unter 10°C+) gelöst, das mir noch unklar war.

Ich habe mal ein paar Holz-Dummies gesägt. Wenn man die vordere Halterung des alten Reglers wegnimmt, sollte sogar quer eine 5Ah-Batterie mit 106x76x56mm rein passen. Rechts und links ist dann noch ca. 1cm Platz zum Tank.

An der hinteren Halterung befestige ich dann den elekronischen Regler von Sachse. Die digitale Zündanlage passt auch noch unter den Tank. Tip Top!

Grüsse aus der Schweiz
Frank

09.11.19 12:17
California_II 

Hi Frank

Interessante Berichterstattung mit hilfreichen Hinweisen. Vielleicht kannst du noch Bilder mit dem Holz-Dummies hinzufügen, das würde zusätzlich unterstützen. Ich habe auf diese Saison hin die elektronische Zündung von Sachse eingebaut und eine neue Gel Batterie in Originalgrösse eingesetzt. Für später steht das Projekt an, die Carabinieri Sirene unter dem Sattel zu verstauen. Heute ist diese auf dem Scheinwerfer, in voller Präsents montiert. Speziell bei den uniformierten Kollegen löst das Unbehagen aus, was ich nicht verstehen kann. Trotzdem, oder gerade deshalb suche ich ein neues Plätzchen. Eine kleinere Batterie würde da Hilfe leisten.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Chris

09.11.19 20:14
Guzzje 

Hallo zusammen

die "Dummies" sind einfach zugeschnittene Holzteile in der gleichen Grösse und Dicke wie die Batterien, zum Ausprobieren ob sie passen würden.

Ausser der wie oben beschrieben:
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-...-76-x-56mm-780g

würde auch noch diese direkt unter das Oberrohr passen:
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-...5g-Stickversion

Die letzte hat aber keinen Balancer. Laut CS sollte es trotzdem problemlos funktionieren.
Hat da evtl. noch jemand Erfahrungen damit?

Gruss
Frank

10.11.19 07:02
falconino 

Wenn die NF keinen Dynastarter hat reicht ein Versorgungsakku - siehe unter:

https://cs-batteries.de/Versorgungs-Batterien_1

vollkommen aus.

Alles Andere wäre Stromverschwendung.....

Ciao falconino

1 2
derLichtmaschine   JMT-Lithium-Ionen-   Batterie   Stromverschwendung   Berichterstattung   5g-Stickversion   Lithium-LiFePO4-   Lithiumbatterien   Versorgungsakku   Startleistung   Versorgungsbatterie   Ladeschlussspannung   cs-batteries   Versorgungs-Batterien   Batterielieferant   taglichtpflicht   Starterbatterie   Temperaturproblem   Lipo-Fahrzeugbatterien   Reglereinstellung