beim Neuaufbau meiner NF habe ich Kegelrollenlager eingebaut. Schon nach kurzer Fahrstrecke musste ich feststellen, dass die Lager ihrer Aufgabe hör und fühlbar nachkamen.
Trotz zweimaligen Nachziehen hat sich daran nichts geändert.
Nun hab ich das Ganze auseinadergepflückt. Im Vergleich mit einem Lenkkopf und Orginallagern fehlen zwischen unterer und oberer Gabelbrücke 4,5mm.
Das Innenlager wurde mit der Abstandsscheibe und dem Gummidichtring auf die untere Gabelbrücke gesetzt. Unter beide Lageraussenringe wurden die Scheiben eingelegt.
Der Effekt ist nun, dass die obere Mutter auf dem Ansatz am Lenkrohr aufsteht und es nicht zulässt, die Lagerluft weiter zu reduzieren. Die obere Gabelbrücke sitzt schief auf dem Ansatz.
Die Reihenfolge der Teile ist/war: - untere Gabelbrücke, darauf - Scheibe mit Gummischutz - Lagerinnenrung mit den Rollen - im Rahmen, eingepresst - Abstandsscheibe unten + oben - Lageraussenringe - Oben - Lagerinnenring auf das Lenkrohr geschoben - obere Lagerabdeckung - Mutter mit Bund - obere Gabelbrücke, darauf - Scheibe (mit Innendurchmesser 29mm) - Mutter
Hatte schon jemand dieselbe Erfahrung ? Fehlt/Fehlen in meiner Auflistung irgendwo noch Scheiben ?
wie bereits an anderer Stelle geschrieben, habe ich im Herbst 2018 einen riesigen Teilehaufen resultierend aus zwei NF und einem Beiwagen gekauft.
Daher könnte es ohne weiteres sein, dass ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe.
Laut Teilekatalog gibt es unter der Lagerschale auf der unteren Gabelbrücke keine Abdichtung wie bei den kleinen V-Modellen. Auch gehört unter die Lagerschalen im Rahmen ein Ring. Bei dem Lagersatz der im Teilehaufen waren zwei Ringe dabei. Ich hatte vermutet, dass dies die Ringe laut Teilekatalog seien.
Zuerst wird bei diesem Umbausatz unter die Lagerschale auf die Gabelbrücke eine Dichtung wie bei den kleinen V-Modellen aufgesetzt. Höhe 3mm. Dann scheint es so zu sein, dass die beiden beiliegenden Ringe zusätzlich zu den orginalen Ringen montiert werden müssen. Die orginalen Ringe müssten so 2,5 - 3mm Dicke haben. Dies wäre dann genau der Abstand der an meiner Gabelbrücke fehlt.
Hallo Ernst, bei meiner Falcone, ebenfalls mit Kegelrollenlager, ist zwischen der oberen Lagerabdeckung und der "Mutter mit Bund" eine Scheibe mit eine Dicke zwischen zwei und drei Millimeter.
Den Umbau hatte der Vorbesitzer vorgenommen. Ich musste einmal die Gabel demontieren und mir viel auf das diese Scheibe nicht so richtig dazu zugehören scheint. Ich ließ sie weg und machte auch die Erfahrung, dass die obere Gabel-brücke schief stand. Also wieder zurück, Scheibe drunter und alles funktioniert wie ich es mir vorstelle. Diese Scheibe sollte aber keinen Einfluss darauf haben das Du die Lagerluft nicht verringern kannst, sie gleicht nur die fehlende Höhe aus.
Ich verstehe das Problem nicht - den Abstand der Gabelbrücken kann durch lockern der Klemmschrauben der unteren Brücke und dem dadurch ermöglichtem Verschieben der Standrohre angepasst werden.....
beim vergleich meiner beiden vorhandenen unteren gabelbrücken stellte sich heraus, dass - die höhe bei der verbauten brücke minimal höher war - der innendurchmesser der mutter mit bund auf der unterseite etwas kleiner war als benötigt zusammen führte das dazu, dass die mutter am ansatz anstand und nicht das lager 'presste'. ich habe nun zwischen oberen lagerinnenring und der abdeckscheibe eine scheibe beigelegt 27x40x2 (eigentlich 25x40x2 aber ausgedreht) nun lies sich das lagerspiel einwandfrei einstellen.
tip: wenn man auf kegelrollenlager umrüstet, dann gabelbrücke mit oberen lagerinnenring einsetzen und kontrollieren, dass zwischen diesem ansatz am lenkrohr und der oberkante des lagers rund 2mm abstand ist. da sich meiner erfahrung nach die lager nach der ersten fahrt immer etwas setzen wird dieser abstand benötigt um genügend nachstell-bereich zu haben.