Ich habe mich in vergangener Zeit schon ein bisschen gewundert wie laut meine Nonna geworden ist, störte mich jedoch nicht weiter daran. Bis ich heute von einer Ausfahrt zurück kam und feststellen musste, dass sich die Auspuff Schikane den Weg nach draussen sucht. So auf die schnelle das Ding wieder hineinpacken haut nicht. Hat jemand Erfahrung damit wie ich das Teil wieder an seinen geordneten Platz stelle?
Es gibt wohl kaum eine andere Variante, denn ich sehe keine Möglichkeit den Dämpfer sonst irgendwie zu fixieren. Auf der oberen Seite des Schalldämpferrohres ist eine Bohrung ersichtlich. Ich vermute, dass dort beim Zusammenbau eine Verschraubung war. 2 Schweisspunkte würde das Problem lösen, doch irritiert mich dein Fragezeichen zum Schluss. Welches Schweissverfahren eignet sich, ohne dass etwas verschlissen wird?
den chrom wirst du an den schweißstellen nicht retten können, aber mit wig-schweißen minimieren. allerdings mußt du den chrom an der unmittelbaren schweißstelle vorher abschleifen. es gibt glänzenden alu-zinkspray, das kaschiert sehr gut. (mein topf ist an 2 stellen damit behandelt, das habe ich erst sehr viel später nach dem kauf bemerkt)
Ich würde unten ein 5 mm Loch bohren und mit einer Halbrundkopf Schraube , die Mutter innen oder mi einer Edelstahl Popniete das Rohr fixieren. Dann hast Du kein Problem mit der Verchromung.
Danke für eure Tipps. Damit keine zusätzliche Verwüstung entsteht, habe mich für die geschraubte Variante entschieden. Die eingesetzte Schraube dient wirklich nur zur Not, denn das sieht sehr stümperhaft und nach Gebastel aus. Dennoch, aus normalen Betrachtungswinkel muss man schon genau hinschauen. Die Halbrundkopfschraube muss ich mir erst noch besorgen.
Die Schikane ganz zurück zu schieben ist auch nach x-fachen Versuchen leider nicht gelungen. Sie ragt nun ca. 1.5 mm über den Topf hinaus. Mit der kosmetischen Verschraubung hat es funktioniert. Alles in allem ein akzeptables Ergebnis, denn um die Schraube zu sehen muss man erst einmal in die Hocke gehen.
Jetzt ist der Zapfen ab ! Bei der letzten Fahrt über zwei Pässe hat das "scheppern" des Frankfurter Topfs noch einen zugelegt. So wie ich das interpretiere sind im Innern des Topfs die zwei Schikanen miteinander verschweisst. Offensichtlich hat sich der Rost durchgefressen, so dass es kaum noch Hoffnung für eine Reparatur gibt. Ich verfüge zwar über einen solo Fischschwanz mit vermutlich chinesischer Abstammung, doch läuft die NF mit dem Frankfurter Topf deutlich besser und der Sound der Doppelzigarre ist einfach unübertrefflich. Ein Ersatz muss her!!
Sollte tatsächlich noch irgendwo so ein schmuckes Stück herumstehen, ich könnte so ein Teil sehr gut gebrauchen. Bei SMS werde ich noch einmal einen Versuch starten, vielleicht macht er einmal eine Ausnahme und liefert auch in die Schweiz.