ÖLdruck / Ölpumpe |
|
|
1
|
30.11.19 22:21
centauroernst    
|
ÖLdruck / Ölpumpe
Hallo,
wieder der lösung eines problemes näher gekommen !
Symptom: in warmen zustand, bei standgas ist der öldruck zusammengebrochen und das rote licht hat mich geblendet. beim gasgeben hat es dann 2-3 sek. gedauert, bis sich der öldruck wieder aufbaute.
Motor: - Buchse im Kupplungsdeckel ist repariert (siehe an anderer stelle hier ) - zusatzölfilter im hauptstrom ist montiert, der öldruckschalter sitzt hinter dem filter
Nach dem zerlegen bzw. ausbau der ölpumpe habe ich diese vermessen. lagerung der beiden wellen ohne fühlbares spiel. abstand der zahnräder zum gehäuse: eine 0,1mm fühlerlehre passte durch abstand der zahnräder zur befestigungsfläche: 0,18mm ergebnis: schrott
ich habe nun nach einer neuen ölpumpe gesucht. zuerst habe ich eine 'neue pumpe' bekommen, sie hatte keinerlei einbauspuren an sich. aber die beiden wellen der zahnräder hatten riefen wie eine total eingelaufene pumpe. neuteil => schrott eine zweite pumpe ebenfalls ein neuteil (diesmal in orginal guzzi-verpackung) hat dann auch den gesuchten neuteilcharakter gehabt.
desweiteren habe ich versucht die pumpen von den grossen 2-ventiler zu verwenden. die normale pumpe dieser motoren hat aber keinen konus für das zahnrad. umso mehr war ich dann erfreut, wie ich die centauro-pumpe (grosse alte 4-ventiler) eingepasst habe. die 4 bohrungen haben eine andere abmessung, aber die 4 M6-schrauben konnten mit der hand frei eingedreht werden. und, das ist wichtig, diese pumpe hat einen konus der zum orginal-falcone-zahnrad zu passen scheint. allerdings ist diese pumpe die stärkste der grossen v2. ob die nicht zuviel liefert ? momentan ist sie beim mechaniker zum vermessen. demnächst mehr.
grüsse ernst aus unten mittig
|
|
|
|
|
|
|
01.12.19 12:48
piep   
|
Re: ÖLdruck / Ölpumpe
die förderMENGE einer zahnradpumpe ist sehr überschaubar, da würde ich mir keinen kopf machen. das überdruckventil ist ein kolben oder eine kugel, die gegen eine feder arbeitet und einen abströmkanal freigibt, also sollten bei solcher technik auch keine kopfschmerzen aufkommen, die ist sicher (außer das ventil ist undicht, aber darum geht's ja hier im moment nicht). und dann ist da noch der öldruck, der nur so hoch sein muß, das alle schmierstellen im kreislauf ausreichend versorgt werden, d. h. der schmierfilm darf nicht abreißen. der absolute öldruck ist zur schmierung unerheblich, beruhigt aber die nerven des betrachters (deswegen mache ich mir keine gedanken, wenn bei warmen motor das lämpchen im leerlauf angehen würde und ansonsten der druck ok ist).
Zuletzt bearbeitet am 01.12.19 12:52
|
|
|
|
|
|
1
|