| Passwort vergessen?
ÖLdruck / Ölpumpe
  •  
 1
30.11.19 22:21
centauroernst 
ÖLdruck / Ölpumpe

Hallo,

wieder der lösung eines problemes näher gekommen !

Symptom:
in warmen zustand, bei standgas ist der öldruck zusammengebrochen und das rote licht hat mich geblendet.
beim gasgeben hat es dann 2-3 sek. gedauert, bis sich der öldruck wieder aufbaute.

Motor:
- Buchse im Kupplungsdeckel ist repariert (siehe an anderer stelle hier )
- zusatzölfilter im hauptstrom ist montiert, der öldruckschalter sitzt hinter dem filter

Nach dem zerlegen bzw. ausbau der ölpumpe habe ich diese vermessen.
lagerung der beiden wellen ohne fühlbares spiel.
abstand der zahnräder zum gehäuse: eine 0,1mm fühlerlehre passte durch
abstand der zahnräder zur befestigungsfläche: 0,18mm
ergebnis: schrott

ich habe nun nach einer neuen ölpumpe gesucht.
zuerst habe ich eine 'neue pumpe' bekommen, sie hatte keinerlei einbauspuren an sich.
aber die beiden wellen der zahnräder hatten riefen wie eine total eingelaufene pumpe.
neuteil => schrott
eine zweite pumpe ebenfalls ein neuteil (diesmal in orginal guzzi-verpackung) hat dann auch den gesuchten neuteilcharakter gehabt.

desweiteren habe ich versucht die pumpen von den grossen 2-ventiler zu verwenden.
die normale pumpe dieser motoren hat aber keinen konus für das zahnrad.
umso mehr war ich dann erfreut, wie ich die centauro-pumpe (grosse alte 4-ventiler) eingepasst habe.
die 4 bohrungen haben eine andere abmessung, aber die 4 M6-schrauben konnten mit der hand frei eingedreht werden.
und, das ist wichtig, diese pumpe hat einen konus der zum orginal-falcone-zahnrad zu passen scheint.
allerdings ist diese pumpe die stärkste der grossen v2. ob die nicht zuviel liefert ?
momentan ist sie beim mechaniker zum vermessen.
demnächst mehr.

grüsse
ernst
aus unten mittig

01.12.19 08:55
piep 
Re: ÖLdruck / Ölpumpe

danke für den bericht!
wenn die öldruckpumpe "zuviel liefert" sollte das ölüberdruckventil die überschüssige ölmenge in die ölwanne zurückbefördern, ansonsten gäbe es probleme mit den zuständigen dichtungen im ölkreislauf.

Zuletzt bearbeitet am 01.12.19 08:56

01.12.19 09:22
centauroernst 

Ja, das ist schon richtig.

aaaaber....
nehmen wir mal an, dass die centauro-pumpe die doppelte fördermenge hat.
im standgas dürfte das kein problem bedeuten.
bei vollgas, im warmen zustand ist dann das ventil dauernd im 'arbeitenden' zustand.
bisher konnte mir noch niemand die sich daraus ergebende situation für die einzelnen bauteile analysieren.

1. schafft es das ventil die zusätzliche menge komplett abzuleiten ?
2. was für auswirkung hat dieser dauernde arbeitszustand auf das ventil selbst ?

01.12.19 10:54
Mike_O. 

Moin Ernst,

Ja, die Überlegung hatte ich anfangs auch. Hat sich aber als unbegründet erwiesen.

In meiner NF ist ne große Ölpumpe seit bald 6.000km in Betrieb. Keinerlei Probleme. Anfangs hatte ich statt des Öldruckschalters ein Manometer verbaut, um zu sehen ob der Druck weiter steigt bei hoher Drehzahl.
Bei höherer Drehzahl ist das Begrenzungsventil wohl komplett offen und der Druck stand bei knapp über 6 Bar. (Ich hab ne andere Feder und Vorspannung!).

Das Überdruckventil habe ich so montiert, dass all das abgeblasene Öl gezielt Richtung Nockenwelle und Stössel geblasen wird. Die Nockenwellenbuchse hat zudem oben noch ne Bohrung um besser von diesem "Spritzöl" versorgt zu werden.

Ich fahre viel mit hoher Drehzahl und es drückt nirgends Öl raus.

P.S. Mein Motor ist penibel gemacht und größere Druckverluste am Kurbellwellenzapfen, Pleuellager oder im Bereich der Kipphebel schließe ich aus. Das ist alles nicht mehr Serie und auf optimale Ölversorgung optimiert.

Gruß,
Michael

01.12.19 11:38
Mike_O. 

Ernst,

du weißt, dass die Wellen der 4V-Pumpen direkt im Alu laufen, wie die NF- und V7-Pumpe?
Die Pumpen der großen 2V haben dagegen Nadellager. Dafür halt nicht den Konus auf der Welle.
Wegen der Lagerung hab ich mich für die V2 Pumpe entschieden und das Antriebsrad modifiziert.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet am 01.12.19 11:48

01.12.19 12:48
piep 

die förderMENGE einer zahnradpumpe ist sehr überschaubar, da würde ich mir keinen kopf machen. das überdruckventil ist ein kolben oder eine kugel, die gegen eine feder arbeitet und einen abströmkanal freigibt, also sollten bei solcher technik auch keine kopfschmerzen aufkommen, die ist sicher (außer das ventil ist undicht, aber darum geht's ja hier im moment nicht). und dann ist da noch der öldruck, der nur so hoch sein muß, das alle schmierstellen im kreislauf ausreichend versorgt werden, d. h. der schmierfilm darf nicht abreißen. der absolute öldruck ist zur schmierung unerheblich, beruhigt aber die nerven des betrachters (deswegen mache ich mir keine gedanken, wenn bei warmen motor das lämpchen im leerlauf angehen würde und ansonsten der druck ok ist).

Zuletzt bearbeitet am 01.12.19 12:52

01.12.19 23:27
centauroernst 

Hallo,

hab eben mit meinem mechaniker gesprochen.
ich probier es mit der centauro-pumpe.
er büchst die noch aus, dass die wellen nicht im alu laufen.

ernst

02.12.19 09:50
leovolmer 

Mike_O.:
Ernst,

du weißt, dass die Wellen der 4V-Pumpen direkt im Alu laufen, wie die NF- und V7-Pumpe?
Die Pumpen der großen 2V haben dagegen Nadellager. Dafür halt nicht den Konus auf der Welle.
Wegen der Lagerung hab ich mich für die V2 Pumpe entschieden und das Antriebsrad modifiziert.

Gruß,
Michael

Ich habe Reduzierringen machen lassen, von konisch ( aussen) nach Zylindrisch ( innen). Das original Ölpumpenzahnrad kann jetzt montiert werden auf eine grössere V2 Ölpumpe mit Nadellager.
Kosten : Euro 10,- inkl. Keil , zz Versandt aus den Niederlanden.

Grüsse,

Leo

Zuletzt bearbeitet am 02.12.19 09:50

1
Ölpumpenzahnrad   überdruckventil   ölüberdruckventil   zurückbefördern   orginal-falcone-zahnrad   öldruckschalter   zusatzölfilter   befestigungsfläche   Kurbellwellenzapfen   centauro-pumpe   Öldruckschalters   guzzi-verpackung   Begrenzungsventil   neuteilcharakter   ÖLdruck   Ölpumpe   überschüssige   Nockenwellenbuchse   zusammengebrochen   Ãœberdruckventil