Lenkung |
|
|
1
|
23.08.19 08:38
Waltmann 
|
Lenkung
Hallo beisammen,
bei meiner letzten Ausfahrt stellte ich fest dass das Vorderrad zum "holpern" anfing. Zu Hause nachgeschaut und bemerkt dass da ein Spiel an der Gabelbrücke vorhanden war. Bei meiner letzten Aktion habe ich das Lengkopflager gewechselt und "eigentlich" alles wieder "richtig" zusammengebaut. Bis auf.... und da bin ich mir nicht sicher ob das so gehört. Nämlich war ein ca. 6,5 mm Spiel zwischen der untern Lenkkopfmutter und der oberen Gabelbrücke, da keine Kontermutter vorhanden war (und das schon seit einer Restauration in Italien , weshalb ich dann das Lager wechsel musste) Da mir das spanisch vorkam, habe ich mir kurzerhand eine Beilagscheibe gedreht die diesen Abstand ausgleichen sollte, mit dem Gedanken wenn Du dann die obere Lenkschraube eindrehst, kann die unter Schraube nicht mehr locker werden. War leider nicht so, oder es war das Gewinde der Lenkstange das nicht mehr so in Ordnung war.
Jetzt meine Frage: um das Gewinde wieder herzurichten, möchte ich mit einer Gewindemutter das Gewinde wieder "nachschneiden". Gemessen hatte ich M24x1 bin ich da richtig oder kann es sein dass das Gewinde einer M25 ist? Hatte nämlich schon angefangen mit einem Schneideisen M24x1, aber mir ist der Abtrag zu viel und habe deshalb sofort wieder aufgehört.
Ich hätte die Bitte, vielleicht könnte mir jemand ein Bild senden von der Verschraubung der Gabelbrücken, wäre mir sehr geholfen.
Güße aus dem Ampertal
Walter
|
|
|
06.09.19 21:57
arffm 
|
Re: Lenkung
Vorsicht! Das Gewinde ist tatsächlich M25x1. Gruß arffm
|
|
|
07.09.19 06:30
Waltmann 
|
Re: Lenkung
Habe das Gewinde als M24 weiter geschnitten bis neue Bundmutter passte, dann eine “Stirnloch-Bundmutter “ gedreht, aufgeschraubt und angezogen, passt und hält. Ich habe jetzt die untere Lenkkopfmutter gekontert um ein nochmal lösen zu vermeiden. Weiß mir hier keinen anderen Rat, in der Explosionszeichnung ist das für mich nicht eindeutig zu erkennen.
|
|
|
|
1
|