| Passwort vergessen?
Nebelwerfer unterwegs - wo Kopf überholen lassen?
  •  
 1
13.08.19 13:42
Wadwer 
Nebelwerfer unterwegs - wo Kopf überholen lassen?

Hallo zusammen,

die Suche ergab nur recht alte Beiträge, deswegen möchte ich aktuell fragen. Meine frisch überholte (ausser Motor) NF braucht Öl - und qualmt. Sie hat
den Zusatzölfilter von Pirner und auch die Zusatzölschmierleitung von Lamprecht? eingebaut. Jedenfalls ist die ohne die besagte Düse, die den Ölfluss zum
E-Ventil begrenzen soll.

Aber trotz fehlender Düse - sie darf nicht qualmen. Sicher ist die Führung des Einlassventils ausgeschlagen. Denn gefühlt ist die Kompression erstklassig, sie springt super an, und zieht auch "gut". Von daher denke ich nicht, dass die Laufgarnitur das Problem ist.

Wie hier oft beschrieben würde ja ein 8mm Ventil Sinn machen, und auch ein Bleifrei-Sitzring. Nun meine Frage: wo könnte ich den ausgebauten
Kopf hinschicken, um eine neue Ventilführung, neues Ventil und eben die Bleifrei-Ventilsitzringe einbauen zu lassen?
Der Tausch der Ringe mit Erhitzen des Kopfs usw. ist ja nicht ganz easy.

Hat Jemand von Euch in jüngerer Vergangenheit mit einer dafür spezialisierten Werkstatt gute Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal im Voraus.
Werner

14.08.19 10:59
UweMausV 
Re: Nebelwerfer unterwegs - wo Kopf überholen lassen?

Moin Werner, ich habe meinen Kopf bei Escher machen lassen, hat zwar länger gedauert, war aber ne saubere Arbeit.
Grüße aus Verl
Uwe

14.08.19 16:32
falconino 

Der Jürgen Fischer macht gute Arbeit, ich habe drei Köpfe bei ihm überholen lassen. Letztes Jahr hat er einen für einen schottischen Freund regeneriert, der ist auch sehr zufrieden..
Bei dem Billiganbieter aus dem Netz würde ich nie und nimmer was machen lassen. Ich hatte so einen auf einer NF mitgekauft ........ die Ventile sind zu kurz. Berichte von glücklosen Kunden gibt es genug....

Ciao falconino

15.08.19 13:16
Wadwer 

Hallo -

mit Herrn Escher habe ich gestern telefoniert.
Er meinte, dass nur eine ausgeschlagene Ventilführung nicht zum sichtbaren Qualmen beim Fahren führen würde.
Da müssen schon die Laufgarnitur auch einen Schaden haben.

Nun, da habe ich keine Erfahrung. Drehe mir jetzt mal einen Zündkerzenadapter und prüfe die Kompression. Welchen Druck sollte sie per Kickstarter
minimal bringen?

@Franz: danke für den Hinweis, ich rufe ihn dann an und höre nach. Ich hoffe, dass sich der Auspuff nicht zusetzt weil ich jetzt im Herbst gerne noch fahren würde
mit dem Nebelwerfer. Muss mal schauen ob es nur im STand ist oder auch beim Fahren. An der Ampel qualmts mal auf jeden Fall.

Anspringen tut sie super und für meine Begriffe hat sie auch Kompression. Das spricht eher gegen einen Verschleiss der Laufgarnitur. Bin nun echt etwas verunsichert.

Übrigens ist keine Blende irgendeiner Art in der Zusatzölleitung drin. Ich denke aber auch dass wenn die Ventilführung ok ist es keine Rolle spielen sollte, wieviel Öl da oben
ans Ventil gepumpt wird.

Gruss
WErner

15.08.19 15:23
NF-Treiber 

In der Zusatzölleitung sind (meines Wissens nach) immer irgendwelche Düsen oder Reduzierungen an der oberen Leitung. Bei meiner CF war da irgendeine Vergaserdüse drin.
Wenn nicht, wie ist dann gewährleistet, dass genügend Druck dahin geht, wo er hingehört - an die Kipphebelwellen?

15.08.19 16:16
centauroernst 

Hallo,

die zusatzölleitung hat in der hohlschraube mit der sie am verschluss der einlassventilöffnung befestigt wird eine vergaserdüse der grösse 50 eingebaut.
dies dient dazu den druck an den kipphebelachsen nicht abfallen zu lassen.

sonst würde das Ventil reichlich, die wellen aber fast gar nicht mehr geschmiert werden.
sowas nennt man verschlimmbessert.

grüsse
ernst

29.08.19 13:19
Wadwer 

Tja ich muss Buße tun -

es ist doch eine Blende drin. Nicht richtig geschaut. 0,3er Bohrer geht noch durch, 0,4er nicht mehr. Passt also. Doch keine Flutung des Einlassventils.

Trotzdem raucht sie im Leerlauf wenn sie warm ist, und der Ölspiegel nimmt auch ab....

Ist eben die Frage ob Laufgarnitur verschlissen oder Ventilführung ausgeschlagen. Bei den wenigen KM die ich im Jahr damit fahre, ist der Ölverbrauch tolerierbar.

Aber setzt sich nicht der Dämpfer oder der Brennraum oben mit Ölkohle zu? Folgeschäden?

Gruss
Werner

29.08.19 13:26
Wolfgang 

Hast Du denn schon 'mal den Ölverbrauch auf 1000 km gemessen, ist die Zündkerze verrußt?
Wann qualmt sie denn (könnte da 'mal jemand ein paar Kilometer hinterherfahren?) - bei konstanter Fahrt und Beschleunigung oder im Schiebebetrieb, also bei geschlossenem Gas? Qualmt sie dann blaugrau oder schwarz?
Daraus könnte man dann schon ein bisserl besser eingrenzen ob und wo der Hase im Pfeffer begraben liegt.

29.08.19 14:01
falconino 

Was hast Du für einen Kolben verbaut?
Bei einem liegenden Zylinder rinnt das Öl nicht zurück in das Kurbelgehäuse und daher muss der Abstreifring perfekt funktionieren.....
Ich hatte das einmal mit einem BMW Kolben, erst nachdem ich eine zusätzliche Nut mit Anlaufbohrungen vor dem Abstreifring drehte, war Schluss mit dem Ölverbrauch...

Falconino

1
verschlimmbessert   Bleifrei-Sitzring   Kipphebelwellen   einlassventilöffnung   Anlaufbohrungen   Zusatzölleitung   Zusatzölschmierleitung   kipphebelachsen   Schiebebetrieb   unterwegs   Ventilführung   Nebelwerfer   Einlassventils   überholen   Zündkerzenadapter   Laufgarnitur   spezialisierten   hinterherfahren   Zusatzölfilter   Bleifrei-Ventilsitzringe