| Passwort vergessen?
vorderradbremse
  •  
 1
28.07.19 13:23
piep 
vorderradbremse

moin allerseits,
ich wollte meinen 25 jahre alten bremszug erneuern und habe mir einen neuen mit teflon bestellt und eingebaut. jetzt kann ich den bremsgriff bis auf den lenker durchziehen und die bremsleistung ist schlechter als vorher. der alte hat 2,5mm, der neue 1,85mm durchmesser. muß ich den alten wieder montieren um abhilfe zu schaffen? oder wo bekomme ich einen stärkeren zug her - wenn nicht teflonummantelt, dann mit schmiernippeln?
aus diesem anlass habe ich darüber nachgedacht, ev. die bremse auf hydraulische betätigung umzurüsten. hat das schon einmal jemand hier erfolgreich versucht, und wenn ja, mit welchen komponenten?

30.07.19 14:05
centauroernst 
Re: vorderradbremse

Hallo,

die bremsankerplatte ist meiner meinung nach nur mit erheblichen aufwand umzurüsten.

eine lösung wie bei der kupplung ( zug raus, nehmerzylinder unten eingehängt pumpe am lenker montieren) hab ich bisher noch nicht gesehen.
dürfte aber bei den herren in grau auch keine fürsprecher finden.

alternativ könntest du die tele auf scheibe umbauen. nach etwas suchen passen da teile von der alten V65.

meine überlegung für die hinterradbremse könnte man aber auch adaptieren für vorne:
ich will bei meinem dreirad das hinzugekommene rad hydraulisch bremsen. so etwas hatte ich bereits vor 25 jahren durch alle instanzen durchgefochten.
das dritte rad hat nun die vorderradnabe einer v65 bekommen. dazu eine 200mm bremsscheibe aus der guzzi 125BX.
der verwendete bremssattel ist std. bei der 125BX oder bei zündap....
die bremsankerplatte der NF am hinterrad will ich durch eine ankerplatte vom opel corsa ersetzen (200mm durchmesser und 30mm backenbreite).
auf dem fussrastenausleger will ich die pumpe befestigen. vorlage ist die lösung von ducati.
die last-verteilung hinterrad-seitenwagenrad übernimmt das entsprechende teil aus der guzzi-integralbremse.

grüsse
ernst

30.07.19 16:27
Mike_O. 

Ich hab vor Jahren nen Bremszug von ner Yamaha SR500 verbaut.
Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich irgendwas anpassen musste. Wenn ich's noch richtig im Kopf habe, war der etwas länger als der Originale, hat aber sonst gepasst.
Der Zug ist relativ dick und der Druckpunkt ist damit ganz gut. Teflon beschichtet isser auch.
Bis zum Griff kann ich den Hebel nicht ziehen, auch nicht nach ner längeren Passabfahrt mit viel bremsen.
Wichtig ist halt, dass die Backen exakt eingestellt sind. Dann ist die NF Bremse gar nicht mal so schlecht.

Falcone Bremszüge gibt es ja bei den Üblichen. Vielleicht fragst Du mal nach, was die als Seele verwenden, und ob es ne Teflon Ausführung gibt.
Ansonsten kannst Du Dir ja mal SR500 Züge anschauen, oder einen nach Maß bauen lassen, genau auf Deine Wünsche zugeschneidert.

Hydraulik-Umbau hab ich mal kurz überlegt. Aber erstens wird das kompliziert, zweitens gefällt mir das nicht, und drittens wird die Trommelbremse selbst nicht besser. Vom TÜV mal ganz abgesehen.

Gruß,
Michael

24.08.19 10:10
centauroernst 

sie läuft !!!!

nun auch ohne heulen beim anfahren.
mal sehen was mir im herbst jetzt noch alles blüht.

aber die IOM nächstes jahr ist gebucht. ausser borris macht die grenze dicht.

grüsse
ernst

24.08.19 12:29
piep 

hallo ernst, dein beitrag betrifft die 3. bremse? kannst du, wenn du hast, ein paar aussagekräftige fotos oder / und skizzen beifügen? ansonsten viel spaß an diesem super-sommer-wochenende mit und auf deinem gespann!

1
teflonummantelt   vorderradbremse   super-sommer-wochenende   vorderradnabe   zugeschneidert   schmiernippeln   last-verteilung   hinzugekommene   entsprechende   nehmerzylinder   fussrastenausleger   guzzi-integralbremse   bremsankerplatte   aussagekräftige   bremsleistung   hinterrad-seitenwagenrad   durchgefochten   Trommelbremse   hinterradbremse   Hydraulik-Umbau