Hallo, habe aus Anlaß des Einbaus einer 850T3-Ölpmpe den Kupplungsdeckel ab- und die Nockenwelle ausgebaut. 1990 bei der Motorrevision hatte ich dort die Bronzebuchse auf der Innenseite durch ein Nadellager ersetzt- Nadelhülse HK1612 ø16xø22x12 mm mit Innenring IR12X16X13-XL. Dazu wurde die Nockenwelle auf der Innenseite von 14 auf 12 mm fein abgedreht und dann die Büchse aufgepreßt. Nach 29 Jahren und 52000 km sieht alles noch gut aus, kann ich also empfehlen. Gruß Arthur
Hallo Ernst, die Alubüchse und den Kurbelwellenstumpf habe ich nicht vermessen weil alles so gut aussieht wie 1990. Keine Riefen auf dem Kurbelwellenstumpf oder in der Büchse, ich hatte auch nie Probleme mit der Öldruckkontrolleuchte. Wenn das Kurbelwellenlager in Ordnung ist passiert da normal auch nicht so viel.
Ich hatte damals die originale Ölpumpe ausbüchsen lassen. Daß die verschleißt wußte ich schon von meiner Civile 1975. Deswegen habe ich jetzt kontrolliert und die modifizierte T3-Ölpumpe eingebaut, da ich vor 2 Jahren günstig eine bekommen hatte. Die Büchsen an der Antriebsseite der Pumpe haben wieder Luft, die könnte man neu machen und tauschen. Aber die Nadellagerung der Pumpenantriebswelle gefällt mir einfach besser.