bei meiner restaurierung geht es in die endphase. nun ist nur noch die frage nach dem auspuff offen.
in den papieren ist ein schwalbenschwanz eingetragen. der ist durchgerostet... ein frankfurter ist auch bei den erstandenen konvolut gewesen, aussen ganz ok jedoch fehlen die innereien...
da das ganze ja mit beiwagen gefahren wird, sind am rahmen die augen angeschweisst. leider die hintere, hinter dem frankfurter, so dass der vorbesitzer dann einen schwalbenschwanz montiert hat.
an sich würde ich gerne wieder einen frankfurter montieren, jedoch müsste ich den weiter nach hinten setzen. also krümmer verlängern. an sich kein problem das alles. aaaaber....
wenn man sich durch die ganzen beiträge liest, dann gibt es immer wieder schäden am kopf mit losen ventilsitzringen. massnahmen dagegen sind erleichteter ventiltrieb, die zusätzliche ölschmierung und dann noch die andere kopfdichtung. es steht auch geschrieben, dass ein auspuff mit nicht genügender 'transferleistung' über erhöhten rückstau das ganze begünstigt.
bei der NF sind ja im prinzip immer 2 töpfe verbaut. entweder als frankfurter oder als doppelter. umgekehrt hat die alte falcone nur den einen schwalbenschanztopf.
bau ich mir den schwalbenschwanz wieder an, dann hab ich keine probleme mit der beiwagenbefestigung. stellt sich aber die fragen nach dem rück-/wärme-stau und der lautstärke. bau ich den frankfurter an, muss ich den krümmer verlängern und den auspuff nach hinten setzen (und auch die halterung etwas ändern, beides kein problem). wie ist da die lautstärke ? oder soll ich eine ganz anderen topf nehmen ? zwischen NF und beiwagen ists ja wegen der optik keine frage.
noch ne frage: kann mir jemand das gewicht der doppelten tüten der civile nennen ?
Hallo, ich habe gerade bei meiner Solo-NF mehrere Varianten probiert, da der Fischschwanz mit meinen selbst gebauten Innereien nach 29 Jahren völlig verrostet ist.
- Anderer Fischschwanz: war schon duerch Lagerzeit angerostet, die Innerei gefällt mir nicht, der Ton war auch nicht gut. Daher etwas aufgeschnitten - danach viel zu laut. -Dämpferblech montiert - Lautstärke ok, Auspuff setzt aber in Rechtskurven früh auf, da er tiefer liegt und 2 cm länger ist als der Vorgänger.
Police Style Dämpfer: sah gut aus innen, paßt gut an NF, aber viel zu laut, da muß noch ein Einsatz rein. Also alten Original Frankfurter Topf von Lafranconi herausgesucht und montiert - Mist für Radausbau, Soziusfußrate und Verstellung des rechten Federbeins. Aber Ton im Leerlauf gut und während der Fahrt unter Last und Drehzahl leise.
Ich hätte gerne einen Topf, der auch unter Last und Drehzahl schön dumpf klimgt und nicht zu laut ist und nicht so viel Platz nimmt.
Einen Einfluß auf die Leistung konnte ich nicht wirklich ermitteln.
Fürs Gespann würde ich den Serientopf bevorzugen wegen der Lautstärke unter Drehzahl und Last für den Beiwageninsassen.
P.S.: Hat jemand noch eine rostigen alten Originaltopf von Astore oder Falcone, daß man sich mal die originalen Innereien abzeichnen kann? Die Nachbauten sehen innen nur billig, nicht original aus und klingen auch nicht so gut. Es gab ja auch Töpfe mit konischem Ende.
Der Frankfurter Topf war ein Patent eines Juristen Hans Karl Leistritz aus Frankfurt in den 50ern, daher der Name. Lafranconi hatte wohl damals eine Lizenz genommen. Daher auch der stilisierte Römer (Frankfurter Rathaus) auf dem Topf.
Danke für deine interessante Berichterstattung. An meiner nuovo Falcone muss aus Überzeugung ein Lafranconi Frankfurter Topf. Zurzeit habe ich in der Not einen Chinesen Fischschwanz montiert, doch im höheren Tourenbereich wurgelt und stottert sie, einmal abgesehen davon, dass der Sound nicht wirklich NF-like ist (wie du beschrieben hast). Ich möchte auf keinen Fall von neuem beginnen und das Luft-Benzin Gemisch korrigieren. Ein Frankfurter Topf muss her, doch wie komme ich zu dazu? SMS beliefert aus verständlichen Gründen die Schweiz nicht. Auf die Schnelle die 800 km hochfahren und zurück, das ist mir für den Moment echt zuviel. Vielleicht kommt etwas in südlicher Richtung zu Stande, doch bin ich um jeden Tipp dankbar.
bei meinem neuaufbau stellte sich auch die frage welcher auspuff. vor allem deshalb, weil die hintere untere beiwagenbefesigung am rahmen angeschweisst ist. der vorgänger hatte dann auch den frankfurter gegen den schwalbenschwanz getauscht. der einfachheit halber habe ich wieder den schwalbenschwanz (vorerst) montiert.
nach jetzt 1200km ist der schwalbenschwanz im vorderen teil bereits dunkel angelaufen. das deutet auf einen erheblichen rückstau in diesem bereich hin. ausserdem habe ich im oberen drehzahlband erhebliche vibrationen. ich vermute, dass dieser schwalbenschwanz (angeblich stucchi) eine ganz andere dämpfung hat und damit diese eigenarten aufweist.
somit ist für mich erst mal die frage, wie erkennt man den - orginalen schwalbenschwanz - orginalen frankfurter
Danke für den wertvollen Tipp. In Vergangenheit habe ich mich fern gehalten von einem solchen Service, doch jetzt stehe ich offensichtlich im Zugzwang. Ohne Postlagerung wird es wohl schwierig werden SMS-Spielsachen in die Schweiz zu überführen. Ich bin bereits volle Kanne am Abklären via mypaketshop.com in Bad Säckingen DE. Das wären dann gerademal 1.5 Std. pro Fahrweg von meiner Haustür entfernt. Eigentlich ein Pappenstiel für ein so wertvolles, elegantes und edles ((fast)) unzerstörbares Teil wie der bollernde "Frankfurter Lafranconi Topf." Nun hoffe ich dass Ingolf ebenfalls termingerecht mitwirkt Sobald die Aktion geregelt ist, schätzungsweise im Dezember, werde ich über die (so hoffe ich) Erfolgsstory Bescheid geben.
Servus Chris, da kannst Du doch gleich mit Deiner Nonna und Werkzeug hinfahren und den neuen Topf montieren - dann hättest Du eine schöne und sinnvolle Ausfahrt kombiniert mit Null Zorres an der Grenze........
null Zorres, das wollen wir doch hoffen. Ich werde mich vom defekten Frankfurter Topf nicht trennen können, zu viele Erinnerungen an den bollernden Hochgenuss steckt darin. Abgesehen davon ist das Teil aussen in tadellosem Zustand. Und mit der Doppelzigarre auf den Rücken gebunden nach Hause fahren, das könnte bei den Kollegen von der Grenzwache vielleicht etwas Verwirrung auslösen. Nö, nö, das edle Stück gibt eine wunderbare Trophäe in meinem "Guzzistübli". Im November sollte ich den Topf von Ingolf erhalten.