| Passwort vergessen?
kipphebel
  •  
 1 2
03.07.19 20:58
piep 
kipphebel

moin,
beim abdichten meines kipphebelbocks habe ich einen eingelaufenen auslasskipphebel vorgefunden. gibt's 'ne idee für eine wahrscheinliche ursache, z. b. zu großes ventilspiel? und wie behandlungsbedürftig erachtet ihr das ganze? ist es ggf. möglich, die anlauffläche nachschleifen zu lassen? und muß dann gehärtet werden? zum vergleich der kipphebel des einlassventils. der motor ist nach tacho knapp 30000 gelaufen.
schonmal vielen dank vorab!

Datei-Anhänge
DSCF1779.jpg DSCF1779.jpg (59x)

Mime-Type: image/jpeg, 262 kB

DSCF1780.jpg DSCF1780.jpg (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 323 kB

DSCF1781.jpg DSCF1781.jpg (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 225 kB

03.07.19 23:11
falconino 

Re: kipphebel

Das ist ungewöhnlich, normalerweise schaut der Einlasskipphebel ohne Schmierleitung so aus...
Ich würde einmal kontrollieren ob die Zugehörige Kipphebelwelle wirklich mit öl versorgt wird ob bei der Schmiernut des Kipphebels Öl rauskommt indem ich mit eine Ölspritzkanne Öl in die Innenbohrung des Kipphebels spritze..........

03.07.19 23:18
Mike_O. 

Das sieht übel aus. Da würde ich nen neuen Kipphebel verbauen oder nachschleifen und härten lassen.

Das sieht mir nach ner schlecht gehärteten Oberfläche aus.

Gruß,
Michael

04.07.19 12:42
falconino 

Die Kipphebel sind nicht gehärtet! Mit einer feinen Feile der Rundung entlang wieder egalisieren ist eine gängige Reparaturmethode.

Ciao

falconino

05.07.19 09:21
piep 

wer überholt ggf. meinen kipphebel oder wer hat einen? (schubert ist im urlaub)

05.07.19 13:22
Hans 

falconino:
Die Kipphebel sind nicht gehärtet! Mit einer feinen Feile der Rundung entlang wieder egalisieren ist eine gängige Reparaturmethode.

Ciao

falconino
Hallo falconino,
ich bin mir da nicht so sicher, mein Kipphebel hat feine Haarrisse auf der Rundung, die eigentlich nur beim Härten entstehen.
Gruß
Hans

05.07.19 21:58
piep 

die ölversorgung durch die welle funktioniert, ich habe druckluft durchgeblasen, sie hat öl durchgedrückt. auch habe ich den motor ohne ventildeckel laufen lassen, es kam öl durch. aber wie kommt das öl konstruktionsbedingt zum ventilschaft / anlauffläche? ist es nur ölnebel?

07.07.19 09:29
guzzi-peter 

Hallo ...
Fehlt da vielleicht ein Bauteil.....
Auf die Ventille sind so kleine Kappen aufgesetzt,welche die Auflagefläche vom Ventil zum Kipphebel vergrössern. Fehlt diese Kappe vielleicht ?

Ich muß auch noch dazu sagen,daß ich auf die leichteren Ventille umgerüstet habe.

Gruß aus dem Pfälzer Wald

07.07.19 12:47
piep 

auf meinen ventilen (original) sind keine kappen, lt. explosionszeichnung aus der falconetreff-seite sind auch keine vorgesehen.
wie sieht's denn mit auftragsschweißung und schleifen aus? ein forumsmitglied hat mir einen neuen kipphebel ohne zubehör (welle, buchsen, ...) angeboten, muss die bohrung passend gerieben werden? - ich tendiere eher zu einer reparatur oder, falls nicht möglich oder zu aufwändig, zu einem kompletten satz mit allen passenden teilen. kennt jemand eine kurbelwellenschleiferei in nordhessen, die solche arbeiten ausführt?

07.07.19 13:20
Mike_O. 

Moin,
meine Meinung dazu:
- Wenn Du nen guten Kipphebel für nen fairen Preis bekommst, nimm ihn.
- Buchse und Welle sollten mit möglichst wenig Spiel laufen. Ggf. Kipphebel neu buchsen, Welle auf Rundheit prüfen und ggf. rundschleifen, Buchse auf Welle passend reiben. Das macht jeder Motorenbauer
- Wenn's billig sein soll, der alte Kipphebel sonst i.O. ist (Lager) und du keine Weltreise mit der NF planst:
- feilen/schleifen und ne Endkappe aufs Ventil setzen um die Distanz auszugleichen
- oder besser aufschweißen (z.B. mit hartem Zusatz) und schleifen.
z.B. so: https://www.youtube.com/watch?v=oZKwoTCt0eY

Auf jeden Fall checken warum das aufgetreten ist. Ist dein Ölkreislauf in Ordnung? Wenn zuviel Druck am Kurbelwellenzapfen und/oder an ner verschlissenen Ölpumpe verloren geht, kommt evtl. nicht mehr genug Öl am Kopf an. Auch mal bei heißem Motor püfen! Normalerweise sollte es da vorne eigentlich immer ausreichend ölig sein.

Gruß,
Michael

1 2
Einlasskipphebel   ursprünglichen   motorinstandsetzungsbetrieb   auftragsschweißung   Reparaturmethode   original-ventilen   behandlungsbedürftig   schleifvorrichtung   normalerweise   Tassenstösseln   konstruktionsbedingt   explosionszeichnung   auslass-kipphebels   wahrscheinliche   falconetreff-seite   Kurbelwellenzapfen   kurbelwellenschleiferei   stößelstangenseite   auslasskipphebel   kipphebel