| Passwort vergessen?
Zündung Probleme bei warmen Motor
  •  
 1
03.10.18 17:37
lob01 
Zündung Probleme bei warmen Motor

Ich könnte kotz...!

Meine Falcone ist am Anfang gerne mal im warmen Zustand ausgegangen und konnte auch mit der 1/3 Gas kein Choke Methode nicht mehr gestartet werden. Zu dem Zeitpunkt war es aber so, das die ganze Elektronik hinüber war. Die ist jetzt neu und funktioniert super.

Heute ging sie nach 7-8 KM Fahr einfach aus und warm wie kalt, mit und ohne Choke ...nix. Ich war zum Glück nicht weit weg von Zuhause und bin mit Werkzeug und Bremsenreiniger zurück.

Ich legte die ZK auf den Motor und konnte keinen Funken sehen, darauf hin ne andere alte ZK rein, nix. Dann das Zündkabel ab vom Stecker und siehe da, es funkt am Kabel. Dann die ZK direkt ohne Stecker an das Zündkabel geschraubt und wieder nix, ebenfalls mit der zweiten. Das müsste doch mit dem Teufel zugegehen, das beide ZK defekt sind!

Bremsenreiniger Notfall Spray habe ich auch versucht ...die letzte Allzweckwaffe ...nix! Ich wette, wenn ich sie Morgen abend starte läuft sie beim ersten Kick als wäre nie was gewesen ...das macht wirlich keinen Spaß, jetzt erst mal ein Bier.

Schönen Feiertag,

Stefan

13.10.18 21:11
w650 

Re: Zündung Probleme bei warmen Motor

Hallo lob01
Fährst Du noch mit Orig. ZÜNDUNG? Dann Wechsel mal den Kondensator. Ich kenne das Problem zwar nicht vom Falken aber von meinenr Simson S51.Ansonsten kann ich Dir die Zündung von Sachse empfehlen.

14.10.18 08:45
falconino 

Servus Stefan,
Sehr oft ist die Zündspule defekt. Kalt funkt sie, warm nicht. Ein englischer NF Freund hatte schon zweimal dieses Problem. Neue Spule und alles gut. Falls Du noch eine Kpntaktzündung hast auch den Kpndensator tauschen, aber Vorsicht, NOS Kondensatoren sind Müll - unbedingt neue Ware kaufen!

Viel Glück

falconino

14.10.18 11:51
California_II 

Ciao Stefan

Auch ich kenne diese kleinen besorgniserregenden Momente mit der Zündung. Nach diversen Versuchen hatte ich den Kondensator und Zündspule ausgewechselt. Leider ohne durchbrechenden Erfolg. Letztlich musste ich feststellen, dass der Unterbrecher defekt war. Eine Saison ist die alte Lady einwandfrei angesprungen. Nun kämpfe schon seit dem Frühling wieder mit denselben Schwierigkeiten. Auch wenn die Jagdzeit angelaufen ist, die Knaller von meiner NF stammen nicht aus einem Gewehr sondern der Sound gleicht wie aus der Kanone geschossen. Jetzt wird gehandelt und eine elektronische SACHSE Zündung eingebaut. Übrigens den Tipp mit dem Bremsreiniger nehme ich gerne für den Notfall auf.

Grüss dich
Chris

14.10.18 17:39
lob01 

Iczh danke Euch alle für die Tipps! Ich bekomme die Tage ne elektronische von Pirner ...hoffentlich ist dann der Mist vorbei! Ist nicht schön, immer liegen zu bleiben!

14.10.18 19:09
falconino 

Die neue Zündung ist sicher eine gute Wahl, hoffentlich ist es aber nicht die Zündspule - da nützt auch die beste Zündung nichts.....

viel Glück

falconino

15.10.18 07:42
lob01 

Ok, dann tausche ich die auch aus! Welche sollte ich nehmem? Gibt es einen Tipp!

15.10.18 09:23
falconino 

Auf jedem Fall eine ohne zusätzlichen Innenwiderstand, das heißt keine Blaue oder Rote. Die Zündung gibt normalerweise an welchen Innenwiderstand die Spule haben soll..

08.07.19 19:01
California_II 

Knallerei eingestellt, willnicht - willdoch - willdochnicht durch elektronische Sachse Zündung aufgehoben. Lange hat es gedauert, doch jetzt scheint die Sachse geritzt.

Unter strenger Beobachtung ist die Teststrecke von ca. 30 Km problemlos verlaufen.

Grüsse aus der Innerschweiz
Chris

Datei-Anhänge
Sachse_3.1_klein.jpg Sachse_3.1_klein.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 250 kB

Sarnersee_klein.jpg Sarnersee_klein.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 287 kB

08.07.19 19:37
Mike_O. 

@California_II
Gute Entscheidung mit der ZDG3. Hab die seit Jahren im Einsatz und bin begeistert.Absolut robust und zuverlässig.

Hab vorletztes Wochenende mit Freunden und meiner NF ne kleine Schweiztour gemacht.
Zug - Klausenpass - Thalalpsee - Gigerwaldsee - Glaspass/Piz Beverin - Viamala - San Bernardino - Bellinzona - Lucomagno - Oberalp - Zug
Dazu die An- und Abreise je einmal längs durch den Schwarzwald.
Die Falcone ist gelaufen wie ein Uhrwerk. Knapp 1.500km und knapp 39.000 Höhenmeter in vier Tagen.
..und Alteisen fahren macht richtig Spaß, auch wenn dann mal der Hintern schmerzt.

Gruß,
Michael

Datei-Anhänge
Klausen2019.jpg Klausen2019.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 452 kB

1
Probleme   Innenwiderstand   elektronische   Allzweckwaffe   Kondensatoren   willdochnicht   durchbrechenden   angesprungen   zuverlässig   Zündung   Bremsenreiniger   ausgewechselt   zusätzlichen   Schwierigkeiten   normalerweise   Entscheidung   Innerschweiz   Bremsreiniger   besorgniserregenden   Kpntaktzündung