zündzeitpunktmarkierung |
|
|
1
|
17.06.19 22:01
piep   
|
zündzeitpunktmarkierung
ich habe mich geärgert, zum kontrollieren des zündzeitpunkts jedesmal die schwungscheibenabdeckung abnehmen zu müssen. um das zu umgehen, habe ich die schwungscheibe mit einer farbspraydose bei laufendem motor mattschwarz gespritzt. dann nach trocknung der farbe - geht in minuten bei warmem motor - habe ich die schwungscheibe auf 44° v. ot gedreht und senkrecht unten auf die scheibe eine kleine marke aus reflektionsfolie geklebt. dann darunter mittig auf der fußraste einen körnerpunkt gemacht, und weil mir das so gut gefallen hat, habe ich auch noch einen körnerpunkt bei 10′ v. ot gesetzt. die abdeckung wieder montiert, die reflektionsmarke ist jetzt unter der abdeckung über der raste zu sehen. den motor gestartet und mit der zündlichtpistole angeblitzt - funktioniert, sowohl im leerlauf als auch bei drehzahl. weil der fliehkraftversteller etwas weniger als 34′ verstellt, habe ich auf 44′ eingestellt, unten rum ist die zündung etzt etwas zu früh, was macht's. und außerdem kann ich jetzt auch mit dem laserdrehzahlmesser sowohl die leerlaufdrehzahl als auch die obere drehzahl bei 44′ messen. die scheibe habe ich schwarz gespritzt, weil auf dem weißen untergrund der kontrast zur reflektorfolie zu schwach war und der blitz der pistole nicht zu erkennen war und der drehzahlmesser auch nicht so wollte wie ich. vielleicht interessiert das ja hier jemanden.
|
|
|
|
1
|