| Passwort vergessen?
Glasperlstrahlen
  •  
 1 2
03.11.18 17:43
Wadwer 
Glasperlstrahlen

Hallo zusammen -

da ich eh den Motor ausbaue um den Rahmen zu lackieren bietet es sich an,
Zylinder, Kopf und ähnliche Motorteile mit Glasperlen zu strahlen.

Frage:: grundsätzlich nur bei demontierten Teilen damit man sicher sein kann, es kommen keine Perlchen in den Öl-Kreislauf oder in die Lager
oder
ist es üblich und ein sicheres Verfahren, nur div. Teile (Simmeringe, Lager, Öffungen) sauber abzukleben und dann den Motor in zusammengebautem Zustand zu
strahlen?

Danke für eine Meinung!
Gruß
Werner

04.11.18 09:42
Mike_O. 
Re: Glasperlstrahlen

Hallo Werner.
den zusammengebauten Motor kannst du mit Trockeneis strahlen lassen. Das geht sogar bei einem zusammengebauten Motorrad um z.B. Motor, Räder, etc. zu reinigen. Das Verfahren löst den Dreck und Gammel, ist aber relativ schonend zu (intaktem) Lack.! Damit wird alles wieder richtig schön sauber.
Du kannst natürlich auch nen zerlegten Motor und Teile so strahlen lassen. Wir haben gerade gebrauchte BMW Köpfe strahlen lassen, damit sie optisch zu den neuen Alu-Zylindern passen. Die sind super geworden.

Ich bin vom Glasperlenstrahlen bei Motorenteilen abgekommen, da immer das Risiko besteht, dass Strahlgut irgendwo in einem Hohlraum bleibt und später mit dem Öl eine Schleifpaste bildet.

Google mal nach Trockeneisstrahlen das gibt es sicher auch bei dir in der Nähe.

Gruß.
Michael

Zuletzt bearbeitet am 04.11.18 09:43

04.11.18 10:27
falconino 

Servus Werner,

das mit dem Trockeneisstrahlen würde ich in diesem Falle auch durchführen, Glasperlenstrahlen nur bei zerlegtem Motor und auch nur dann, wenn alles penibel abgedichtet wurde....

Und überhole auch die Gabel!

LG

falconino

04.11.18 11:50
Wadwer 

Ja Merci für die Einschätzung -

werde ich dann so machen. Sogar bei meinem Arbeitgeber wird mit Trockeneis gestrahlt - ab und zu.
Da werd ich aktiv.

Gabel überholen - habe grad erst die der Stelvio überholt, erstmal reicht mir das. Die Falcone wurde komplett
überholt - das sehe ich jetzt beim demontieren, überall neue Schrauben und kein Gammel. Denke da wurde auch die
Gabel gemacht.

Aber sie fährt perfekt - fahr erstmal nächsten Sommer so.
Gruß
Werner

04.11.18 12:43
falconino 

Das ist eine gute Entscheidung- nach dem Moto never change a running system.......

falconino

06.11.18 12:18
Wadwer 

Update zum Glasperlstrahlen:

es gibt noch was zwischen Glasperl- und Trockeneisstrahlen: Sodastrahlen!

Das verwendete Sodapulver ist fein wie Backpulver und löst sich in Wasser auf. Reste können also hinterher "aufgelöst" werden, egal wo sie sich versteckt haben.
Soda hat gegenüber Eis den Vorteil: es reinigt viel intensiver, aber nicht so stark wie Glasperlen.

Habe ich alles vom Strahlprofi heute Morgen gelernt. Wenn der Preis halbwegs passt werde ich den ausgebauten Motor so strahlen lassen. Lt. dem Strahlerprofi reinigt Eis nur, es hat aber keinerlei abrasiven Charakter, sprich.
das Aluoxid bleibt drauf. Bei Soda ist das angeblich besser.

Ich teste und mache dann Bericht!
Gruß
Werner

06.11.18 21:53
Guzzimarkus 

Servus,
du hast es mir vorweggenommen Sodastrahlen ist eine super Alternative um Alu zu neuen Glanz zu verhelfen. Der Vorteil du kannst es selbst im Garten machen da wie du schreibst Soda wasserlöslich ist und letztlich ungiftig ist. Ein ordentlichter Kompresser reicht.
Die Trockeneismethode ist umweltmäßig auch in Ordnung aber wird nur von wenigen Firmen angeboten und ist teuer. Beim Eis wird der Dreck schockgefroren und fällt dann ab. Man braucht das Moped theoretisch nicht zerlegen, aber wie kommst man dann an alle versteckten Stellen. Um die originale Oberfläche (Lack, Patina) zu erhalten sicher die beste Methode.
Vom Glasperlen rate ich ab, da extrem abrasiv für das weiche Alu, außerdem verdichten die Glasperlen beim Aufprall die Oberfläche und glätten die rauhe Oberflächenstruktur der alten Motoren, die aber wegen der Oberflächenvergrößerung für die Thermik der alten Motoren nötig war.
Eine weitere Möglichkeit stellt noch das Strahlen mit Walnussgranulat dar, das relativ weiche Walnusschalengranulat zerstört die empfindliche Oberfläche nicht trägt aber den festgesetzten Dreck super ab (preislich auch erschwinglich).
Zerlegen würde ich den Motor egal für welche Methode man sich entscheidest auf jeden Fall. Nach dem Behandeln penibel mit Pressluft ausblasen, neu abdichten und zusammenschrauben.

Gruß Markus

02.12.18 14:24
Wadwer 

Hallo -

habe mich nun doch fürs Glasperlstrahlen entschieden. Soda macht nicht gescheit sauber, test war negativ.
Den Motor habe ich penibelst abgedichtet, überall extra Blindstopfen gedreht und mit Kupferringen gedichtet. Ne extra Auspuffdichtungsplatte aus Alu angefertigt und aufgeschraubt...

Die Simmeringe (Schaltung, KW) mit extra gedrehten Deckeln abgedeckt, gut FEtt drunter, alle (Zahn-) Wellen mit Sllikonschläuchen dichtgemacht.

Bei der Paris- Dakar und jede Crosser-Strecke bringt da ne deutlich höhere Wahrscheinlichkeit dass ein Sandkorn reinkommt.

Der Fachbetrieb strahlt recht häufig zusammengebaute Motorradmotoren, man deckt alle Öffnungen sicher ab, bisher hätte es keine neg. Rückmeldungen gegeben.

Ok, abwarten.
Blöd ist dass die Ventildeckelschrauben und die großen Zylindermuttern auch rauh werden, die muss ich wohl erneuern.
Mache Bericht.

Gruß
Werner

PS: ohne Zweifel ist die komplette Demontage die 100%-Lösung, wo man GANZ sicher sein kann.

02.12.18 22:15
centauroernst 

Hallo,

trotz ähnlicher abdichtung hatte sich bei meinem lario-motor ein einzelnes sankorn in den zylinder verirrt.
ergebnis: beschichtung hinüber.

aus diesem grunde strahle ich meine motoren nur mehr mit hartplasik.

03.12.18 08:57
Wolfgang 

Anläßlich des Wiederaufbaus meiner Le Mans über den Winter 2006/2007 wurde der Motor unzerlegt sandgestrahlt. Logisch dass alle Öffnungen penibelst abgedichtet wurden. Die hat seither wieder weitgehend problemlos ca. 110.000 km zurück gelegt und die Problemchen, die aufgetaucht sind waren keine motorischen. Okay, die Rückholfeder des Getriebes ist danach (nach 150.000 km ) gebrochen und bei der Gelegenheit wurden im Getriebe die Lager (nach 300.000 km) und die Kupplung (nach 140.000 km) gewechselt - glaube aber nicht, dass dies mit einem oder mehreren Sandkörndln vom Strahlen ursächlich im Zusammenhang steht.

Wie viele Sandkörner oder sonstigen Staub (z.B. beim Durchfahren von Straßenbaustellen, befahren von nicht asphaltierten Wegen, ...) durch lediglich flammsiebgereinigte Ansaugluft die Gute jedoch so nebenbei angesaugt hat vermag ich nicht zu sagen - könnt' aber seit dem Zylinderwechsel vor 220.000 km schon einiges gewesen sein. Hat sie aber nicht beeindruckt.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.18 12:07

1 2
Trockeneismethode   flammsiebgereinigte   Ventildeckelschrauben   zusammenschrauben   Trockeneisstrahlen   vergaserreinigungs-suppe   Glasperlstrahlen   Sllikonschläuchen   strahlen   Straßenbaustellen   Oberflächenstruktur   zusammengebauten   Glasperlenstrahlen   Schmutzemfpindlichkeit   Auspuffdichtungsplatte   Walnusschalengranulat   reinigungsgeräten   Schmutzempfindlichkeit   Wahrscheinlichkeit   Oberflächenvergrößerung