Glasperlstrahlen |
|
|
1 2
|
|
|
|
|
|
|
06.11.18 21:53
Guzzimarkus 

|
Re: Glasperlstrahlen
Servus, du hast es mir vorweggenommen Sodastrahlen ist eine super Alternative um Alu zu neuen Glanz zu verhelfen. Der Vorteil du kannst es selbst im Garten machen da wie du schreibst Soda wasserlöslich ist und letztlich ungiftig ist. Ein ordentlichter Kompresser reicht. Die Trockeneismethode ist umweltmäßig auch in Ordnung aber wird nur von wenigen Firmen angeboten und ist teuer. Beim Eis wird der Dreck schockgefroren und fällt dann ab. Man braucht das Moped theoretisch nicht zerlegen, aber wie kommst man dann an alle versteckten Stellen. Um die originale Oberfläche (Lack, Patina) zu erhalten sicher die beste Methode. Vom Glasperlen rate ich ab, da extrem abrasiv für das weiche Alu, außerdem verdichten die Glasperlen beim Aufprall die Oberfläche und glätten die rauhe Oberflächenstruktur der alten Motoren, die aber wegen der Oberflächenvergrößerung für die Thermik der alten Motoren nötig war. Eine weitere Möglichkeit stellt noch das Strahlen mit Walnussgranulat dar, das relativ weiche Walnusschalengranulat zerstört die empfindliche Oberfläche nicht trägt aber den festgesetzten Dreck super ab (preislich auch erschwinglich). Zerlegen würde ich den Motor egal für welche Methode man sich entscheidest auf jeden Fall. Nach dem Behandeln penibel mit Pressluft ausblasen, neu abdichten und zusammenschrauben.
Gruß Markus
|
|
|
02.12.18 14:24
Wadwer   
|
Re: Glasperlstrahlen
Hallo -
habe mich nun doch fürs Glasperlstrahlen entschieden. Soda macht nicht gescheit sauber, test war negativ. Den Motor habe ich penibelst abgedichtet, überall extra Blindstopfen gedreht und mit Kupferringen gedichtet. Ne extra Auspuffdichtungsplatte aus Alu angefertigt und aufgeschraubt...
Die Simmeringe (Schaltung, KW) mit extra gedrehten Deckeln abgedeckt, gut FEtt drunter, alle (Zahn-) Wellen mit Sllikonschläuchen dichtgemacht.
Bei der Paris- Dakar und jede Crosser-Strecke bringt da ne deutlich höhere Wahrscheinlichkeit dass ein Sandkorn reinkommt.
Der Fachbetrieb strahlt recht häufig zusammengebaute Motorradmotoren, man deckt alle Öffnungen sicher ab, bisher hätte es keine neg. Rückmeldungen gegeben.
Ok, abwarten. Blöd ist dass die Ventildeckelschrauben und die großen Zylindermuttern auch rauh werden, die muss ich wohl erneuern. Mache Bericht.
Gruß Werner
PS: ohne Zweifel ist die komplette Demontage die 100%-Lösung, wo man GANZ sicher sein kann.
|
|
|
|
|
|
1 2
|