| Passwort vergessen?
Getriebe
  •  
 1
15.12.18 12:32
centauroernst 
Getriebe

Hallo,

entsprechend der hier im forum hinterlegten anleitung versuche ich nun mein getriebe zusammenzustellen.
wie schon geschrieben, habe ich hier 3 motoren simultan zerlegt um einen motor daraus aufzubauen.

es steht geschrieben:
Achtung: Alle Klauen der Zahnräder haben je nach Alter und Ausführung manchmal 6 gleichlange Klauen, oder 3 lange und 3 kurze Klauen. Auf jeden Fall sollten niemals 3 lange und 3 kurze Klauen im Eingriff mit 3 langen und 3 kurzen Klauen sein. Eine Seite sollte auf jeden Fall 6 lange Klauen haben.

nach der prüfung meiner getriebewellen musste ich feststellen, dass keine meiner wellen laut anleitung zusammengebaut wurde.
umgekehrt: laut dieser anleitung bringe ich aus den vorliegenden wellen kein 'richtiges' zustande.

auch habe ich ein problem mit der breite der wellen.
d.h. distanz zwischen den äusseren flanken der zahnräder und dem gehäuse.
nach mehrmaligen messen darf die breite der welle (distanz nadelkäfig zum rillenlager) max. 103mm plus dichtungsstärke (0,2mm, so die ausgebaute dichtung) sein.
die wellen haben aber bis zu 104,5mm. (daher auch die schäden am nadelkäfig)
das bedeutet dann doch, dass ich die wellen mit den distanzscheiben ganz neu zusammenstellen muss oder ?

grüsse
ernst

16.12.18 15:51
falconino 

Re: Getriebe

Servus Ernst,
es hat da je nach Baujahr verschiedene Klauenausführungen gegeben. Ich habe bei meinen vier Falken auch kein einziges Zahnrad mit sechs langen Klauen verbaut........und hatte nie ein Problem damit.
Nun zu der Länge der Welle. Von welcher sprichst Du, von der Haupt- oder der Vorgelegewelle? Wie der Peter ausführlich geschrieben hat muß man das Getriebe genau ausdistanzieren und dann paßt auch die Länge. Vermutlich hast Du zu dicke Anlauf(Distanz)Scheiben gewählt.
Ich distanziere zuerst die Nebenwelle wobei die Hauptwelle nicht montiert ist, hier brauchst Du keine Gehäuse Dichtung. Dann wird diese Welle demontiert und die Hauptwelle dran. nun mit vier kleinen alten schon gepressten Dichtungsstücken und vier Gehäuseschrauben. Unbedingt aber die Schltgabeln markieren, eine für die Haupt und eine für die Vorgelegewelle, sonst kann es sein, dass es wieder nicht stimmt.

Viel Erfolg wünscht

falconino

17.12.18 08:33
centauroernst 

Hallo Falconino,

ich bin eben am zerlegen der motoren und prüfen der vorhandenen teile.

Peter hat geschrieben: ....niemals 3 lange und 3 kurze Klauen im Eingriff mit 3 langen und 3 kurzen Klauen sein...
genau diese voraussetzung ist bei den nun vorhandenen teilen nicht gegeben.
damit ist es wohl möglich alles miteinander zu paaren ?

die erwähnte breite bezieht sich auf die nebenwelle.

grüsse
ernst

17.12.18 09:23
Mike_O. 

Hallo Ernst,
Wenn Du Zahnräder aus verschiedenen Getrieben mixt, solltest Du sicherheitshalber das resultierende Zahnflankenspiel kontrollieren.
Normalerweise werden Getriebezahnräder in Toleranzgruppen eingeteilt und entsprechend ihrer Fertigungstoleranzen, der Toleranz der Lagerbohrungen der Geriebewellen, etc. etc. ausgewählt und verbaut.
Je nach Toleranz kann es sonst passieren, dass die Zahnräder zu eng oder zu weit auseinander stehen und das Zahnflankenspiel zu groß oder zu gering wird. Ich würde mal davon ausgehen, dass das auch bei Guzzi so gemacht wurde.
Deshalb sollte man Gangräder auch immer nur paarweise wechseln. Auch die Zahnräder des Primärtriebs sind meines Wissens aufeinander abgestimmt. Also Vorsicht beim Wechseln.
Andererseits kann man mit peniblem Messen auch ein Getriebe zusammenstellen, das im unteren Bereich der Toleranzen arbeitet und dadurch schön leise wird. Insbesondere großes Spiel im Primäantrieb sorgt bei der NF gerne Mal für mechanische Geräusche.
Gruß,
Michael

18.12.18 21:37
centauroernst 

Hallo,

ich weis, ich bin hier neu !
und meine kenntnisse beziehen sich besonders auf die 4v-motoren/getriebe der kleinen und meine centauro.
aaaaaber ..... es muss doch raus !

jetzt habe ich mir die zahnräder genauer angesehen. ich kann darauf keinerlei markierung erkennen die auf eine paarung schliessen lässt.
( siehe dazu den kardanantrieb, da sind sehr wohl markierungen drauf )
solche paarungen hab ich auch auf keinem der bisher bearbeiteten getriebe der kleinen oder grossen guzzis gesehen.

es geht nun um das zahnrad des ersten ganges auf der nebenwelle.
laut anleitung von peter ist eine distanzscheibe vor und eine nach dem zahnrad.
damit kann man dann das zahnrad seitlich ausdistanzieren.
soweit die beschreibung,
laut teilekatalog sind das jedoch zwei unterschiediche teilenummern.
wenn ich mir die beiden dinger ansehe, so hat die eine 17mm (nr 27) das andere 19mm (nr 14) innendurchmesser.
auch die welle hat einen ansatz. die kleinere scheibe liegt daran an. somit gibt es eine distanz zwischen dieser scheibe und den nuten für das schiebestück.
wenn man nun nach dem teilekatalg geht, dann ist die innere scheibe so dick zu wählen dass die breite von zahnrad+innerer scheibe+ 0,1-0,2mm genau der anstand zwischen nuten und äusserer scheibe ist.

was ist jetzt richtig ?

grüsse
ernst

18.12.18 22:23
falconino 

Servus Ernst,
vergiss einmal den Ersatzteilkatalog, die Getriebe sind von Werk aus nicht gut distanziert und die Scheiben mußte ich immer anpassen.Die Anleitung vom Peter ist sehr genau, am Anfang aber vielleicht verwirrend, Du mußt sie ein paarmal durchlesen. Bei der Vorgelegewelle mußt Du zuerst den 3. Gang einrichten und dann den Ersten. Das steht auch so in der Anleitung. hier brauchst Du rechts und links vom Kugellager Scheiben mit 17 mm innen. Dann den 1. Gang mit Scheiben mit 19 mm rechts und links vom Zahnrad.
Soweit ich weiß gibt es keine verschiedenen Passungen von Zahnrädern, gut ist aber sicher, dass womöglich schon miteinander gelaufene Paare wieder zu vereinen.

LG

falconino

1
zusammenzustellen   Vorgelegewelle   Ersatzteilkatalog   innendurchmesser   Klauenausführungen   Fertigungstoleranzen   Getriebe   unterschiediche   Dichtungsstücken   distanzscheiben   ausdistanzieren   Lagerbohrungen   dichtungsstärke   Zahnflankenspiel   sicherheitshalber   Toleranzgruppen   Gehäuseschrauben   Zahnräder   zusammenstellen   Getriebezahnräder