| Passwort vergessen?
Anzugsdrehmoment Schwinggabel-Welle
  •  
 1
11.01.19 09:55
Wadwer 
Anzugsdrehmoment Schwinggabel-Welle

Hallo -

ich kann nirgends ein Anzugsdrehmoment der langen Welle finden, mit der die Schwinggabel im Rahmen gehalten wird.
Bei der V11 und auch den BMWs gibts dafür immer eine Drehmomentangabe.

Bei der Falcone sind an der STelle keine Wälzlager - ist das Anzugsdrehmoment vielleicht deshalb nicht so wichtig und wird nicht angegeben, sprich, nach Gefühl?
Gruß
Werner

11.01.19 13:10
falconino 

Re: Anzugsdrehmoment Schwinggabel-Welle

Servus Werner,
der Bolzen fixiert das Innenrohr und es ist wichtig das dessen Länge genau paßt damit sich die Schwinge nur auf diesem Rohr dreht und nicht das Rohr auf der Welle. Wenn es zu lang ist entsteht ein Axialspiel was auch nicht gut ist....
Also fest wie eine Hinterradachse anziehen und probieren ob sich die Schwinge noch leicht drehen läßt, wenn nicht ausdistanzieren. hoffentlich hast Du einen Schmiernippel angebracht .

LG falconino

14.01.19 09:05
Wadwer 

Hi Franz,

ja da ich schon alles zusammengebaut habe kann ich die Leichtgängigkeit nicht mehr prüfen. Erinnere mich aber, dass die Schwinge nach Anziehen der Schraube nach unten klappte, sprich, sie war leichtgängig. Konnte sie locker anheben um die Stoßdämpfer einzufädeln.
Also das war gewährleistet. Das Axialspiel war gegen Null weil ich die Schwinge „geradeso“ noch in den Rahmen einschieben konnte. Der Vorbesitzer der Maschine hatte die Welle, auf der die Schwinge läuft, in einem Metallbetrieb neu machen lassen, offenbar aus VA, ist sauber gemacht.
Ein Schmiernippel ist drin….
Aber ok, wenn es für die Welle kein Anzugsmoment gibt, mache ichs nach Gefühl und gut ist, danke Dir!
Lieber Gruß
Werner

14.01.19 11:56
Mike_O. 

@Werner
Aufpassen wenn man bei sicherheitsrelevante Teile durch VA (meist A2) ersetzt! Die Zugfestigkeit ist bei den gängigen VA- Materialien zumeist deutlich niedriger als bei den originalen Stahlsorten!
So bewegt sich die Zugfestigkeit einer normalen VA-Schraube (A2-70) in etwa nur auf dem Niveau der billigsten 6.8er Stahlschrauben!
Ersetzt man eine Schraube oder Achse mit hoher Festigkeit durch VA/A2-Material, und zieht weiterhin mit dem ursprünglich vorgeschriebenen Drehmoment an, kann das schnell mal in die Hose gehen!

Mein Kumpel hat es gut gemeint und die Radachse seines Motorrades durch ne selbstgedrehte VA Achse ersetzt. Angezogen wurde ohne besseres Wissen immer mit reichlich Drehmoment. Irgendwann ist die Achse am Gewinde gerissen! Zum Glück ging das ohne Sturz aus!
Ein anderer hat sich übel auf die Nase gelegt, weil er die 10.8er Bremssattelschrauben an seinem MTB durch VA-Schrauben ersetzt und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen hat.
.
Gruß,
Michael

14.01.19 12:20
Wadwer 

Hallo Michael,
danke für deinen Hinweis. Ich bin ein Fan der VA-Schrauben an meinen Motorrädern, aber ich hüte mich davor, Bremssattelschrauben oder
Radachsenklemmer mit VA auszustatten, genau aus dem Grund den du schilderst.

Die Schwingenachse wurde, wie gesagt, vom Vorbesitzer "offenbar" in VA neu machen lassen. Ich ziehe die nicht an wie ein Verrückter, zumal das Teil
ja einen Mörderdurchmesser hat. Offenbar hat sich die Achse bewährt, der Vorbesitzer ist damit wohl noch größere Strecken gefahren.

Ich halte ein Auge drauf, also Danke für deinen Hinweis!
Gruß
Werner

1
Schmiernippel   Mörderdurchmesser   Radachsenklemmer   sicherheitsrelevante   Zugfestigkeit   Hinterradachse   Schwinggabel-Welle   Stoßdämpfer   Schwingenachse   selbstgedrehte   zusammengebaut   gewährleistet   Leichtgängigkeit   vorgeschriebenen   Stahlschrauben   Bremssattelschrauben   ausdistanzieren   Drehmomentangabe   Anzugsdrehmoment   Metallbetrieb