| Passwort vergessen?
Vergaser PHF 30
  •  
 1
21.09.18 10:43
frankv 
Vergaser PHF 30

Hallo Falcone Fans, wer hat Erfahrung mit PHF 30 ? Anschluß an Civile-Krümmer,Laufverhalten,Bedüsung usw.
Viele Grüße Frank

21.09.18 12:00
falconino 

Re: Vergaser PHF 30

Servus Frank,
die neueren Vergaser sind auf jedem Fall besser als die alten. Man hat auch mehr Einstellmöglichkeiten. Ich habe PHF 34 und PHM 38 und 40 im Einsatz, alle mit Beschleunigungspumpe.
die Bedüsung und Einstellung ist von Motor zu Motor verschieden, da heißt es probieren. Zur Befestigung am Krümmer mußt Du Dir wahrscheinlich einen Adapter anfertigen.

Viel Erfolg wünscht

falconino

21.09.18 15:51
frankv 

Hallo falconino, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Kannst du sagen, ob der PHF besser funktioniert, als der VHB 30 ?
Im Moment fahre ich den PHBH 30, mit dem sie ganz gut läuft, allerdings gefühlt im unteren Drehzahlbereich etwas müde.
Daher die Versuchung es mit dem PHF zu probieren. Eine bessere Leistungsentfaltung wäre schön.
Danke im voraus für deine Mithilfe Gruß Frank

21.09.18 17:21
falconino 

Hallo Frank,
Es kann leicht sein, dass im vergaseröffnungsbereich bis ca 50% das Gemisch zu mager ist und daher die Leistungsschwäche kommt. Der Phf hat eine Beschleunigungspumpe und das verbessert die Situation. Der Nadeldüsendurchmesser und der zylindrische Teil der Nadel bestimmen den Spritzufluss in diesem Bereich. Ich habe bei einem VHb schon einmal die Nadel minimal verjüngt und das Problem war weg.
Ich stelle Vergaser nur mehr mit Hilfe einer Lambdasonde ein, da weiß ich wie das Gemisch in jedem Bereich ist und kann reagieren. Das Problem ist im Teilastbereich zu erkennen ob man fett oder Mager ist. Wenn der Motor beim schnellen Gasgeben ausploppt ist er fast sicher zu mager.

Nach dem Moto Probieren geht über studieren

LG falconino

23.09.18 13:08
Mike_O. 

Hallo,

im unteren Bereich müde kann auf zu kleine oder zu große LL-Düse hindeuten. Was hast du da verbaut? Was für ein Mischrohr? Welche Nadel? Welche Stellung hat die Gemischschraube?

Ich geb mal auch meine Erfahrung der letzten Monate mit Vergaser Umbauten dazu.
Im August habe ich an meiner NF500 Mil einen PHBE30 Vergaser montiert. Bei meinem Kumpel an seiner NF500 Sahara haben wir einen PHBH32 Vergaser montiert.
Die Abstimmung hat etwas Zeit und Experimente erfordert. Zum Glück haben wir einen großen Fundus an Düsen, Nadeln etc. etc.

Beide Maschinen laufen mit den Vergasern deutlich geschmeidiger und harmonischer als mit den alten VHB29A, obwohl die auch in sehr gutem Zustand waren.
Startverhalten kalt/warm ist sehr gut. Beschleunigung und Drehfreude ist deutlich spritziger. Cruisen in niedriger Drehzahl ist geschmeidiger, das nutzbare Drehzahlband breiter.

Den PHBH32 haben wir so abgestimmt:
- Schwimmerstand 24mm
- Gasschieber Nr. 50 (etwas fetter im Übergang als mit 60er, da mit dem 60er Ruckeln und träge im Übergang)
- Düsennadel K4 2te Kerbe von oben
- Mischrohr AB265
- LL-Düse 55
- HD-Düse 135
- Chokedüse 60
- Gemischschraube 1 3/4 offen
- Luftfilter K&N in der Brotdose

Setup PHBE30:
- Schwimmerstand 18mm
- Gasschieber Nr. 60
- Düsennadel K43 3te Kerbe von oben
- Mischrohr AB265
- LL-Düse 55
- HD-Düse 135
- Chokedüse 60
- Gemischschraube 1 1/2 offen
- Luftfilter K&N in der Brotdose

Bei den Dellorto Vergasern ist es wichtig, dass der Schwimmerstand stimmt! Sonst kannst Du sämtliche Vergleiche und Aussagen über Bedüsung und Abstimmung in die Tonne treten.
Ich bin kein Fan von Vergasern mit Beschleunigungspumpen, solange es nicht um sportliche Motoren geht. Bei einem Motor mit viel Schwungmasse macht es eh wenig Sinn das Gas schlagartig aufzureissen. Ne Pumpe fettet in dem Fall zwar kurz das Gemisch an, wird der eingespritzte Sprit aber nicht komplett verbrannt, schlägt er sich am Zylinder nieder, wäscht den Ölfilm ab und führt zu Ölverdünnung. Mit jeder Gashandbewegung wird immer wieder neuer Sprit eingespritzt. Ne gefühlvolle Gashand und eine sauber Vergaserabstimmung mit nicht zu kleiner LL-Düse ist meines Erachtens besser.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet am 23.09.18 13:09

1
Vergaserabstimmung   Civile-Krümmer   vergaseröffnungsbereich   Beschleunigungspumpe   Teilastbereich   Nadeldüsendurchmesser   Startverhalten   Schwimmerstand   Einstellmöglichkeiten   Beschleunigungspumpen   Leistungsschwäche   Leistungsentfaltung   Gashandbewegung   wahrscheinlich   Gemischschraube   geschmeidiger   Drehzahlbereich   Ölverdünnung   Beschleunigung   Vergaser