ich bin dabei mir eine Nuovo Falcone anzuschaffen. Eventuell wird es eine Militare, die aber nur einen "normalen" Einfach-Endtopf hat. Das habe ich immer mal wieder bei den Militare-Angeboten gesehen.
Meine Frage nun: gab es die Militare mit dem Doppelauspuff (Frankfurter Topf) und zu späteren Baujahren auch mit einem Einfachtopf?
Und: unterscheiden sich die beiden Versionen im Auspuffklang und auch in der Abstimmung mit dem Motor? Der Doppeltopf klingt ja toll, der Einfachtopf genauso?
Ich bitte da um ein bisschen Nachhilfe, hätte diese Details doch gerne geklärt bevor ich fast 1000 km fahre um die "Richtige" abzuholen.
Servus Werner, die NF hat es nur mit den Frankfurter Topf gegeben. Da Diese durch die lange Standzeit durchgerostet sind sind oft aus Kostengründen oder Beschaffungsproblemen Einfachtöpfe installiert worden. Es wird gesagt, dass dr Frankfurter Topf am besten funktioniert, ich habe bei meinen Umbauten auch nur Einfachtöpfe die aber abgestimmt wurden. Bei bei MITA 2017 ist ein Teilnehmer mit einer NF und Einfachtopf mitgefahren, die ist sehr gut gelaufen. Wenn dir das Moped gefällt der Preis paßt und auch gut läuft würde ich das nicht als Kriterium betrachten. Einen originalen Topf kannst du immer nachkaufen, was Dir auch passieren kann wenn sich der montierte Originale als durchgerostet herausstellt...