| Passwort vergessen?
Falcone verölt
  •  
 1
18.05.17 22:15
joker 
Falcone verölt

Hallo Falconisten,
ich bin ab Wochenende ein neuer Besitzer einer Falcone Nuovo.
Gleich mal eine "defekte" gekauft: Lt. Vorbesitzer ist er von einer Tour heimgekommen, dann war der ganze Motor verölt.
Als er sie dann abgestellt hatte war nach einer Zeit auch eine größere Öllache unter der Maschine.
Könnte die Kurbelgehäuseentlüftung sein?
Wie komme ich an die ran? - Wie "diagnostiziere" ich die?
Danke für euere Hilfe!
Gruß vom Ammersee

18.05.17 23:04
falconino 

Re: Falcone verölt

An der Motorentlüftung liegt es sicher nicht, da kommt kein Öl raus. Ich würde einmal den Motor reinigen und schauen wo das Öl herkommt. Die Ursache kam eineKleinigkeit wie defekter Schlauch, aber auch ein kapitaler Motorschaden sein.....
Meld Dich wieder wenn Du den Fehler eingegrenzt hast

LG. falconino

20.05.17 17:05
joker 

Stolzer Besitzer einer inkontinenten Falcone.

Hallo Falconisten,
ich habe jetzt das Teil bei mir zuhause.
Anlaßversuch: läuft
ABER: aus der Kurbelgehäuseentlüftung (der Schlauch, der von der linken Seite der Falcone in den Luftfilter geht?) sprudelt Benzin.
Äh ... ja ... klingt komisch ist aber so. Sprudelt richtig - nicht nur tröpfchenweise.
Nun mein Verdacht: kann über einen hängenden Schwimmer vom Vergaser - und Benzinhahn nicht zugedreht der Tankinhalt über den Zylinderkopf ... Einlaßventil ins Kurbelgehäuse laufen?

Ansonsten wäre ich ratlos.

Das was da rauskommt riecht nach Benzin und ist wahrscheinlich ein Benzin / Ölgemisch - deshalb war der Vorbesitzer der Meinung, das Teil wäre verölt.

Danke für euere Hilfe und Gruß aus München.
Johann

21.05.17 09:16
falconino 

Servus Johann,
da müßte aber der Ölstand - oder Benzinstand - weit zu hoch sein! Hast Du da einmal nachgeschaut?

21.05.17 09:31
joker 

Hallo Falconino,
ja- gestern Öl abgelassen - da kam mehr Benzin als Öl raus ... n ganzer Schwall.
Sieht so aus, als ob der 1/2 Tankinhalt im Öl gelandet ist.
Kann ich mir nur so erklären, dass bei offenem Benzinhahn der Schwimmer nicht dicht gemacht hat und so über Tage / Wochen das Benzin ins Öl gelaufen ist.
Nun alles abgelassen und neues Öl rein.
Der Vorgänger hat wohl so einen modifizierten Ölfilter verbaut - zusätzlich liegt oben auf dem Ölfilter noch ein Kupferdichtring - soll wohl den Innendurchmesser des Ölfilters reduzieren.
Bin gestern ca. 20 km gefahren - ohne weiteren Ölverlust. Jetzt sollte ich wohl mal den Vergaser / Schwimmer unter die Lupe nehmen.
Springt gut an und fährt einwandfrei. Der Motor hat lt. Tacho erst 1300 Meilen drauf. Der Lack sieht noch sehr gut aus - ist glaubwürdig.
Gruß Johann

06.06.17 20:00
joker 

die ersten 400 km sind zurückgelegt - es war wohl wirklich "nur" viel Benzin im Öl.
Jetzt kommt als nächstes die Zusatzschmierung .. und dann wird noch mal übern Ölfilter nachgedacht.
Liebe Grüße aus München

06.06.17 20:00
joker 

die ersten 400 km sind zurückgelegt - es war wohl wirklich "nur" viel Benzin im Öl.
Jetzt kommt als nächstes die Zusatzschmierung .. und dann wird noch mal übern Ölfilter nachgedacht.
Liebe Grüße aus München

1
eineKleinigkeit   Kurbelgehäuseentlüftung   Kurbelgehäuse   tröpfchenweise   Innendurchmesser   Anlaßversuch   wahrscheinlich   diagnostiziere   Kupferdichtring   verölt   modifizierten   zurückgelegt   nachgeschaut   Einlaßventil   Zylinderkopf   Motorschaden   Motorentlüftung   Falcone   inkontinenten   Zusatzschmierung