Hallo, Ich bekomme das Standrohr nicht aus der Gabelbrücke. Ich habe dieses spezialwerkzeug nicht. Lt einem älteren Thema hier soll es auch ohne gehen. Allerdings ist mir die Beschreibung "irgendwie " nicht schlüssig. Für Tipps bin ich dankbar. Grüsse Richard
Servus Richard, da das Standrohr in der oberen Gabelbrücke einen konischen Sitz hat braucht das Ganze schon einen beherzten Schlag mit einem Hammer von oben. Um das Gewinde nicht zu verletzen nehme ich einen alten Alustopfen den ich bis auf 1 mm hineinschraube.........
Hallo Falconino, Danke für die schnelle Antwort. Habe nur 2 gute stopfen. Hält das alu gewinde? Hatte auch schon die Idee aber bedenken. Grüße aus dem Norden Richard
Achtung, aufpassen! Die Stopfen sind aus Alu. Ein paar beherzte Schläge - und die sind hinüber (ich muss zugeben, dass es mir damals so passiert ist). Das Gewinde ist da weniger das Problem - sondern der obere Teil mit dem Gewindeloch. Aber auch das Gewinde selbst leidet darunter. Ein alter Stopfen wäre da schon sehr hilfreich.
Hallo Richard, hast Du niemanden in der Bekanntschaft, der Dir so ein Gewinde auf ein Stück Alurundmaterial drehen kann? Zur Not kannst Du von mir einen alten Stopfen haben, das Porto aber aus Österreich ist wahrscheinlich teurer als so ein selbst gedrehtes Stück....
Danke für das Angebot Falconino. Habe es schon mit einem rundstahl ca 1mm kleiner als das gabelrohr versucht. Bislang ohne Erfolg,ausser dass die kante vom gabelrohr beschädigt. Vielleicht versuche ich es mit dem heissluftföhn vorsichtig. Lg Richard
Danke für das Angebot Falconino. Habe es schon mit einem rundstahl ca 1mm kleiner als das gabelrohr versucht. Bislang ohne Erfolg,ausser dass die kante vom gabelrohr beschädigt. Vielleicht versuche ich es mit dem heissluftföhn vorsichtig. Lg Richard