16.03.17 00:24
Duedl
|
Re: Andruckfeder im kipphebelgehäuse
Servus an alle Falken Treiber , ich habe weitere Fragen zur Montage der Federn auf der Kipphebelwelle, die ich mit Informationen aus diesem Forum noch nicht endgültig beantworten konnte.
Mein Problem: Da mein Dekohebel ab und zu die Arbeit verweigerte, habe ich, um die Nocke zu kontrollieren, die Kipphebelwelle auslassseitig demontiert. An der Nocke ist kein Verschleiss feststellbar. Bei, nach Tacho 14000 km,die mein Tacchino in 45 Jahren abspulte, wahrscheinlich normal. Warum funktioniert dann der Dekohebel machmal nicht ? Bei der Demontage stellte ich fest das beide Federn, entgegen der Montageanweisung im WHB, links verbaut waren. Beim Rückbau in die vorgefundene Lage (links) musste ich feststellen, daß dies nur mit 4 Händen möglich ist. Die drei Passungen, Aufnahme links, Kipphebel, Aufnahme rechts, verkanten leicht. Ausserdem schlägt der Kipphebel auslasseitig am Kipphebelbock an. Also habe ich beide Kipphebelwellen nach WHB montiert, d.h. Federn rechts. Die Montage ist wesentlich einfacher als die Links Variante. Allerdings habe ich jetzt andere Probleme: 1. wie Forumskollege Richy schreibt: " ...allerdings hat der Auslasskipphebel nur zwei Drittel des Ventils bedeckt" Kann ich bestättigen. Ob das beim Einlass auch so ist, kann ich nicht einsehen. 2. Die Stösselarme der Kipphebel stehen nicht symetrisch übereinander und , ganz seltsam, das Einlassventils wird auch am OT nicht frei. Eine verkantete Stößelstange scheint die Ventileinstellschraube nach oben zu drücken.
Meine Recherche im Netz ergab leider, daß alle Varianten angeboten werden.
- Auf dem Foto von "falconino" sind die Federn einlassseitig links und auslassseitig rechts montiert.
- Richy legt beide Federn auf die linke Seite.
-das meint auch der "NF-Treiber": Zitat: " Also: Wo gehören die Andruckfedern der Kipphebel denn nun hin??? Ich will meine beide auf der (von vorne gesehen, den Stösselstangen abgewandt)[X] rechten Seite lassen. Wenn ich durch die Bohrungen auf Ventilschaft und Kipphebelfläche schaue, ist das Ganze ziemlich mittig. Wenn ich die Federn anders setze, trifft der Kipphebel eher mit der äusseren Seite auf das Ventil." [x] das ist die linke Fahrzeugseite.
-carloguzzino zitiert aus einem Dialog von 2004: "Hallo,habe ein Frage:Laut Rep.-Handbuch befinden sich die Druckfedern auf den Kipphebelwellen auf der Seite der Ölzuführung(Stößelstangen). Bei mir ist die Feder an der Auslaßseite wie im Handbuch beschrieben.An der Einlaßkipphebelwelle ist sie aber auf der anderen Seite(Ventil)montiert. Was ist richtig?? Grüße Michael" Antwort: Hallo Michael, die Anordnung bei dir ist richtig!!! Mach nicht den Fehler und montiere das wie im Handbuch. Das kann ganz ekelhaft klappern. So war das bei mir, so bin ich 2 Jahre herumgefahren, bis ich entdeckt habe, warum das klappert... " Was tun? Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit. Grüße, Rainer
|