| Passwort vergessen?
Andruckfeder im kipphebelgehäuse
  •  
 1
14.10.16 20:13
Richy 

Andruckfeder im kipphebelgehäuse

Hallo und guten Abend,
Die Andruckfeder ist auf verschiedenen Seiten montiert. Lt Handbuch sollen beide nach den kipphebeln montiert werden, also rechts zur ölleitung.
Ist das richtig?
Danke für eine Rückmeldung und ein schönes Wochenende
Gruß Richard

14.10.16 22:24
falconino 

Re: Andruckfeder im kipphebelgehäuse

Servus Richard,
hier ein Foto, ich hoffe es hilft Dir weiter!

LG

falconino

Datei-Anhänge
image.jpeg image.jpeg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 109 kB

15.10.16 12:14
Richy 

So war es auch montiert.allerdings hat die Auslasskipphebel nur zwei Drittel des ventils bedeckt. Habe die Feder auf die andere Seite gesetzt. Jetzt passt es besser.
Vielen Dank für das Foto.

16.03.17 00:24
Duedl 

Servus an alle Falken Treiber ,
ich habe weitere Fragen zur Montage der Federn auf der Kipphebelwelle, die ich mit Informationen aus diesem Forum noch nicht
endgültig beantworten konnte.

Mein Problem:
Da mein Dekohebel ab und zu die Arbeit verweigerte, habe ich, um die Nocke zu kontrollieren, die Kipphebelwelle
auslassseitig demontiert. An der Nocke ist kein Verschleiss feststellbar. Bei, nach Tacho 14000 km,die mein
Tacchino in 45 Jahren abspulte, wahrscheinlich normal. Warum funktioniert dann der Dekohebel machmal nicht ?
Bei der Demontage stellte ich fest das beide Federn, entgegen der Montageanweisung im WHB, links verbaut waren.
Beim Rückbau in die vorgefundene Lage (links) musste ich feststellen, daß dies nur mit 4 Händen möglich ist.
Die drei Passungen, Aufnahme links, Kipphebel, Aufnahme rechts, verkanten leicht. Ausserdem schlägt der Kipphebel auslasseitig am Kipphebelbock an.
Also habe ich beide Kipphebelwellen nach WHB montiert, d.h. Federn rechts. Die Montage ist wesentlich einfacher
als die Links Variante. Allerdings habe ich jetzt andere Probleme:
1. wie Forumskollege Richy schreibt: " ...allerdings hat der Auslasskipphebel nur zwei Drittel des Ventils bedeckt"
Kann ich bestättigen. Ob das beim Einlass auch so ist, kann ich nicht einsehen.
2. Die Stösselarme der Kipphebel stehen nicht symetrisch übereinander und , ganz seltsam, das Einlassventils wird
auch am OT nicht frei. Eine verkantete Stößelstange scheint die Ventileinstellschraube nach oben zu drücken.

Meine Recherche im Netz ergab leider, daß alle Varianten angeboten werden.

- Auf dem Foto von "falconino" sind die Federn einlassseitig links und auslassseitig rechts montiert.

- Richy legt beide Federn auf die linke Seite.

-das meint auch der "NF-Treiber":
Zitat: " Also: Wo gehören die Andruckfedern der Kipphebel denn nun hin???
Ich will meine beide auf der (von vorne gesehen, den Stösselstangen abgewandt)[X] rechten Seite lassen.
Wenn ich durch die Bohrungen auf Ventilschaft und Kipphebelfläche schaue, ist das Ganze ziemlich mittig.
Wenn ich die Federn anders setze, trifft der Kipphebel eher mit der äusseren Seite auf das Ventil."
[x] das ist die linke Fahrzeugseite.

-carloguzzino zitiert aus einem Dialog von 2004:
"Hallo,habe ein Frage:Laut Rep.-Handbuch befinden sich die Druckfedern auf den Kipphebelwellen auf der Seite der
Ölzuführung(Stößelstangen). Bei mir ist die Feder an der Auslaßseite wie im Handbuch beschrieben.An der
Einlaßkipphebelwelle ist sie aber auf der anderen Seite(Ventil)montiert. Was ist richtig?? Grüße Michael"
Antwort:
Hallo Michael,
die Anordnung bei dir ist richtig!!! Mach nicht den Fehler und montiere das wie im Handbuch. Das kann ganz
ekelhaft klappern. So war das bei mir, so bin ich 2 Jahre herumgefahren, bis ich entdeckt habe, warum das klappert... "

Was tun? Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit. Grüße, Rainer

17.03.17 07:38
falconino 

Servus Rainer,
erstens kann ich bei bestem Willen keine Anleitung zur Position der Federn im Handbuch finden! Zweitens waren bei allen meinen vier Motoren die Federn so wie auf dem Foto. Das ist auch logisch so, die Stößelstangen werden in eine günstige Position gebracht, Das Problem des Einbaues kann ich nicht nachvollziehen, ich habe kein Problem damit. Wichtig ist die korrekte Anordnung der Scheiben recht und links der Federn, die ist bedingt durch den unterschiedlichen Durchmesser der Kipphebelwelle nicht die Gleiche. Die Kipphebel müßen sich leicht Richtung Feder schieben lassen und von selber wieder in die Ausgangsposition zurückgleiten.

falconino

18.03.17 01:03
Duedl 

Servus Falconino und andere,

zum Ersten:
Im WHB in deutscher Übersetzung lese ich auf Seite 36. Ich zitiere:
"MONTAGE VON KIPPHEBEL UND ZAPFEN AM KIPPHEBELBOCK
Bei der Montage ist wie folgt vorzugehen:
Der Kipphebelzapfen wird komplett mit Dichtring in den Bock eingeführt.
Montiert werden:
-der Kipphebeldruckring am Zapfen;
-der Kipphebel mitsamt Schraube und Einstellmutter;
-Abstandsring zwischen Kipphebel und Feder;
-die Andruckfeder;
-der Zwischenring zwischen Feder und Bock;
-anschließend wird der Zapfen im anderen Bock montiert.
Der Einbau des anderen Kipphebels ist identisch."

Im Ersatzteilkatalog ist die gleiche Anordnung abgebildet.

zum Zweiten:
Bei meiner Falcone, zugegeben meiner Ersten, waren beide Federn auf der linken Seite nmontiert
Des weiteren sind auf dem Foto von Falconino Ventileinstellschrauben mit Innensechskant
verbaut. Von Vater Guzzi?
zum Dritten:
Ich habe die Kipphebelachse mit einem Freund montiert, der ist knapp 60 Jahre alt, selbständiger KFZ Meister
und besitzt unter anderem seit 2 Jahren eine Civile ohne Drehzahlmesser mit Behördenmotor, (aber mit Dynostarter) .
Ich habe ihm heute eine Ventildeckeldichtung zukommenlassen und ich hoffe im Gegenzug die Lage seiner Federn
zu erfahren. (Dieser Absatz ist nicht ganz ironiefrei)

ich bin deswegen für weitere Erfahrungsberichte dankbar.

18.03.17 09:05
falconino 

Hier von einem sicher noch nie demontierten Kipphebelgehäuse. die Feder auf der Stoßstangenseite schiebt den Hebel zum Ventilausheber

Hier Einlaß umgekehrt

Was die Einstellschrauben mit der Einbaulage zu tun haben ?
Und der Civile Motor ist absolut baugleich mit dem Sogenannten Behördenmotor.....

Und noch was, wenn das Auslaßventil durch die Nockenwelle geöffnet ist funktioniert der Ventilheber logischerweise nicht....

Und das berühmte Werkstatthandbuch strotzt von Fehlern, der Ersatzteilkatalog genauso......

Zuletzt bearbeitet am 18.03.17 09:54

Datei-Anhänge
image.jpeg image.jpeg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

image.jpeg image.jpeg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

image.jpeg image.jpeg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 118 kB

18.03.17 10:29
Duedl 

Servus Falconino,

ich re­ka­pi­tu­lie­re:
1. Werkstatt-Handbuch und Ersatzteilliste sind fehlerhaft.
2. Die Feder sitzt auf der Auslassseite rechts und auf der Einlassseite links.

Danke!!

Ich bitte mir nachzusehen, daß ich aufgrund der vorgefundenen Einbaulage , beide Federn links, den Angaben in WHB und Teileliste, beide Federn rechts, und den verschiedenen Vorschlägen im Netz etwas irritiert war.

Nochmals Danke und Grüße, Rainer

1
Kipphebelwellen   Werkstatthandbuch   Auslasskipphebel   Ventildeckeldichtung   Andruckfeder   Ausgangsposition   Einlaßkipphebelwelle   Einstellschrauben   Kipphebeldruckring   kipphebelgehÀuse   KipphebelflÀche   unterschiedlichen   Erfahrungsberichte   Stoßstangenseite   re­ka­pi­tu­lie­re   Werkstatt-Handbuch   Kipphebel   Ventileinstellschrauben   Ersatzteilkatalog   Ventileinstellschraube