Umbauempfehlung: Kupplungszug von BMW |
|
|
1 2
|
11.05.10 16:02
Sebastian    
|
Umbauempfehlung: Kupplungszug von BMW
Offenbar ist der Umbau von vergangenen Treffen schon bekannt, ich als Neuling konnte aber mit den Suchfunktionen nur einen wagen Hinweis im anderen Forum finden. Daher dachte ich mir ich schreibe den Tipp hier mal neu, für andere Kupplungsgeplagte:
Zumindest bei meiner Falcone Civile hat die Kupplung sehr viel Kraft gebraucht, nach einer längeren Tour (430km) hat mir eigentlich schon die ganze Hand weh getan und jedes mal schalten war alles andere als lustig. Wie gesagt finden man im Falcone-Club Forum einen Hinweis das man den Kupplungszug einer BMW R100 anpassen kann. Worauf ich natürlich gleich mal die BMW R100GS meines Vaters unter die Lupe genommen habe. Der Kupplungszug hat die selben Klemmhülsen an den Enden wie die Falcone, er ist ausreichend lang (etwa 10-15cm länger als benötigt) und hat ein Teflonröhrchen. Perfekte Ausgangsbedingungen also, für akzeptable 31? bekommt man das Teil beim nächsten BMW Händler. Zusätzlich benötigt man einen Schraubnippel, Durchmesser 10mm bzw die Möglichkeit später wieder so eine Presshülse zu montieren und natürlich den Originalkupplunszug. Zuerst zwickt man das BMW Kupplungsseil möglichst nahe an einem der Enden durch, damit man den Bowdenzug aus der Hülle ziehen kann. Das Selbe macht man mit dem originalen Zug. Danach zieht man die Endhülsen der Bowdenzughülle vom Originalkupplungszug ab (mit einer Kombizange greifen und mit Drehbewegungen abziehen). Die Endhülsen der Hülle des BMW Zuges kann man einfach abzwicken und entsorgen. Von der neuen Hülle zieht man dann noch vorsichtig das Teflonrörchen heraus und legt es fürs erste zur Seite. Jetzt kann man schön die beiden Hüllen Seite an Seite legen und die neue auf Originallänge kürzen. Beim abzwicken darauf achten, die Hülle nicht zu "plätten"! Die Enden dann noch mit einer Nadelfeile entgraten und schön herichten, damit der Bowdenzug später keinen schaden nimmt. Danach kann man das Teflonröhrchen wieder in die fertige Hülle schieben (es steht jetzt über, aber das passt so). Die alten Hüllenendstücke kommen wieder auf die neue Hülle. Diese ist etwas dünner als im Original, das macht aber nichts da die Hülle im montierten Zustand ohnehin leicht unter Druck steht und sie damit bleiben wo sie hingehören. Als nächstes sollte man den neuen Bowdenzug gleich etwas einölen, das geht jetzt noch leicht. Den BMW Bowdenzug bestückt man jetzt zuerst mit dem Originalzylinder, der in den Kupplungshebel kommt, und führt ihn dann durch die Hülle mit dem Teflonröhrchen. Dabei aufpassen, dass man beim abzwicken vorhin keine Litzen aufgedröselt hat die beim wiedereinfädeln das Teflon beschädigen könnten. Auf das offene Ende kommt jetzt noch der originale Gewindeteil mit den beiden Kontermuttern. Fertig ist der neue Kupplungszug! Den neuen Zug verlegt man wieder in der Falcone. Das überstehende Teflonröhrchen scheidet man am Kupplungshebelseitigen Ende etwa bündig mit dem Einstellgewinde ab, nachdem man sich vergewissert hat das es auch maximal eingeschoben ist. Auf das nach wie vor offene Ende kommt, sobald man die Position dafür ermittelt hat, der Schraubnippel.
Jetzt noch das Spiel neu einstellen, den Bowdenzug nach dem Schraubnippel abzwicken und mal probekuppeln. Ehrlich, mit so einem Unterschied hätte ich nicht gerechnet. Bei gleich verlegtem Kupplungszug wie vorhin kann man jetzt entspannt mit 2-3 Fingern die Kupplung ziehen, es fühlt sich an als wären die Kupplungsfedern nur noch maximal halb so hart! Ich freue mich schon auf die nächste Runde auf der Falcone, diesmal ohne Krampf in der Hand und Blase am Daumen 
Fazit: Für nur 31?+Schraubnippel und minimale Arbeitszeit eine 100% Verbesserung!
PS: Die BMW R100 gab es auch in einer Straßenausfürung (also nicht -GS). Ich könnte mir vorstellen, das deren Kupplungszug aufgrund eines tieferen Lenkers etc kürzer ist, eventuell zu kurz für die Falcone. Also im Zweifelsfall wirklich den der R100GS bestellen.
|
|
|
|
|
|
|
21.01.11 21:01
Wolf-aus-Wilnsdorf

|
Re: Umbauempfehlung: Kupplungszug von BMW
Hallo Sebastian, die Wirkung des Umbaus kann ich voll bestätigen. Hatte zunächst einen angeblichen Teflon-Zug von "Tante Louise" oder "Onkel Polo" verbaut. Das Ergebnis war total enttäuschend. Dann hatte ich mir den R100-Zug geholt und war begeistert. Die Kupplung fühlt sich an wie eine hydraulisch betätigte: nahezu null Reibung !!! Den Anteil der Reibung an der gesamten Betätigungskraft kann man gut erfühlen, wenn man die Kraft beim Ziehen mit der Kraft beim Loslassen vergleicht. Alles Klar? Nur beim von dir beschriebenen Abzwicken stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Wer einen Dremel (oder Maxxon, oder ein sonstiges Minimaschinchen) hat kann mit der kleine Schleifscheibe wunderbar sowohl Seele als auch Aussenhülle ablängen, ohne das sich was aufdröselt oder platt gemacht wird. Es lohnt sich! Gruß Wolf der jetzt so langsam mit der Schrauberei beginnt, das Frühjahr naht ...
|
|
|
16.05.16 09:41
tinusnicht registriert
|
Re: Umbauempfehlung: Kupplungszug von BMW
Sebastian: Offenbar ist der Umbau von vergangenen Treffen schon bekannt, ich als Neuling konnte aber mit den Suchfunktionen nur einen wagen Hinweis im anderen Forum finden. Daher dachte ich mir ich schreibe den Tipp hier mal neu, für andere Kupplungsgeplagte:
Zumindest bei meiner Falcone Civile hat die Kupplung sehr viel Kraft gebraucht, nach einer längeren Tour (430km) hat mir eigentlich schon die ganze Hand weh getan und jedes mal schalten war alles andere als lustig. Wie gesagt finden man im Falcone-Club Forum einen Hinweis das man den Kupplungszug einer BMW R100 anpassen kann. Worauf ich natürlich gleich mal die BMW R100GS meines Vaters unter die Lupe genommen habe. Der Kupplungszug hat die selben Klemmhülsen an den Enden wie die Falcone, er ist ausreichend lang (etwa 10-15cm länger als benötigt) und hat ein Teflonröhrchen. Perfekte Ausgangsbedingungen also, für akzeptable 31? bekommt man das Teil beim nächsten BMW Händler. Zusätzlich benötigt man einen Schraubnippel, Durchmesser 10mm bzw die Möglichkeit später wieder so eine Presshülse zu montieren und natürlich den Originalkupplunszug. Zuerst zwickt man das BMW Kupplungsseil möglichst nahe an einem der Enden durch, damit man den Bowdenzug aus der Hülle ziehen kann. Das Selbe macht man mit dem originalen Zug. Danach zieht man die Endhülsen der Bowdenzughülle vom Originalkupplungszug ab (mit einer Kombizange greifen und mit Drehbewegungen abziehen). Die Endhülsen der Hülle des BMW Zuges kann man einfach abzwicken und entsorgen. Von der neuen Hülle zieht man dann noch vorsichtig das Teflonrörchen heraus und legt es fürs erste zur Seite. Jetzt kann man schön die beiden Hüllen Seite an Seite legen und die neue auf Originallänge kürzen. Beim abzwicken darauf achten, die Hülle nicht zu "plätten"! Die Enden dann noch mit einer Nadelfeile entgraten und schön herichten, damit der Bowdenzug später keinen schaden nimmt. Danach kann man das Teflonröhrchen wieder in die fertige Hülle schieben (es steht jetzt über, aber das passt so). Die alten Hüllenendstücke kommen wieder auf die neue Hülle. Diese ist etwas dünner als im Original, das macht aber nichts da die Hülle im montierten Zustand ohnehin leicht unter Druck steht und sie damit bleiben wo sie hingehören. Als nächstes sollte man den neuen Bowdenzug gleich etwas einölen, das geht jetzt noch leicht. Den BMW Bowdenzug bestückt man jetzt zuerst mit dem Originalzylinder, der in den Kupplungshebel kommt, und führt ihn dann durch die Hülle mit dem Teflonröhrchen. Dabei aufpassen, dass man beim abzwicken vorhin keine Litzen aufgedröselt hat die beim wiedereinfädeln das Teflon beschädigen könnten. Auf das offene Ende kommt jetzt noch der originale Gewindeteil mit den beiden Kontermuttern. Fertig ist der neue Kupplungszug! Den neuen Zug verlegt man wieder in der Falcone. Das überstehende Teflonröhrchen scheidet man am Kupplungshebelseitigen Ende etwa bündig mit dem Einstellgewinde ab, nachdem man sich vergewissert hat das es auch maximal eingeschoben ist. Auf das nach wie vor offene Ende kommt, sobald man die Position dafür ermittelt hat, der Schraubnippel.
Jetzt noch das Spiel neu einstellen, den Bowdenzug nach dem Schraubnippel abzwicken und mal probekuppeln. Ehrlich, mit so einem Unterschied hätte ich nicht gerechnet. Bei gleich verlegtem Kupplungszug wie vorhin kann man jetzt entspannt mit 2-3 Fingern die Kupplung ziehen, es fühlt sich an als wären die Kupplungsfedern nur noch maximal halb so hart! Ich freue mich schon auf die nächste Runde auf der Falcone, diesmal ohne Krampf in der Hand und Blase am Daumen 
Fazit: Für nur 31?+Schraubnippel und minimale Arbeitszeit eine 100% Verbesserung!
PS: Die BMW R100 gab es auch in einer Straßenausfürung (also nicht -GS). Ich könnte mir vorstellen, das deren Kupplungszug aufgrund eines tieferen Lenkers etc kürzer ist, eventuell zu kurz für die Falcone. Also im Zweifelsfall wirklich den der R100GS bestellen.
|
|
|
|
|
|
|
1 2
|