| Passwort vergessen?
Gangeinlegen im Stand geräuschvoll
  •  
 1
16.10.18 19:23
Wadwer 
Gangeinlegen im Stand geräuschvoll

Hallo -

nach Forumsanleitung haben die ersten 200 km mit der Falcone bzgl. Schalten gut geklappt, solange das Teil rollt.
Aber Wehe im Stand ist ein Leerlauf drin.

Dann bei laufendem Motor den ersten oder zweiten einzulegen, geht ohne Krachen einfach nicht, egal ob warmer oder kalter Motor.
Leerlauf ist niedrig, und ich habs auch schon mit maximal ausrückender Kupplung (kein Spiel mehr am Handhebel probiert) - keine Änderung.

Ist das "Traktorlike" und einfach zu akzeptieren, oder gibts da Abhilfe?

Wie gesagt, 2/3/4 GAng, rauf runter, im Rollen, perfekt, mit Zwischengas und "Carlo Guzzi" klappts prima.

Gruss
WErner

16.10.18 22:38
falconino 

Re: Gangeinlegen im Stand geräuschvoll

Bedingt durch den engen Klauenabstand älterer Getriebe ist das ohne Geräusch schwer vermeidbar. Wenn Du während dem Einlegen eines Ganges das Moped ein wenig nach vorwärts bewegst kannst Du es aber vermeiden. Moderne BMW s krachen übrigens auch....

LG falconino

17.10.18 09:08
Wadwer 

Danke Franz für den Tip - das mache ich dann so.
Mir tut das Getriebe immer leid....

Die BMWs krachen aber nur, wenn man sofort nach Kupplung ziehen schaltet. (Im Stand. 1.Gang).
Wenn man nach dem Auskuppeln wartet bis die Getriebewelle steht (je nach Öltemperatur kann das dauern), dann kracht da nichts mehr.

Bei der guten Falcone aber trotzdem, offenbar hat die Nasskupplung soviel Restmoment im ausgekuppelten Zustand, dass die Zwischenwelle nicht zum Stehen kommt.

Ich teste das.
Gruß
Werner

17.10.18 09:48
Wolfgang 

Geräuschvoll ist ja relativ.
Nach nunmehr knapp 5000 Falkenkilometern gelingt es mir meist den ersten Gang aus dem Stand mit wenig bis sehr wenig Geräusch einzulegen (hat eben eine ganze Weile gebraucht, bis ich dies soweit intus hatte) - völlig geräuschlos schaff' ich's nicht. Aber so wie jetzt ist absolut okay.
Die anderen Gänge lassen sich wirklich sehr geschmeidig und geräuschlos wechseln.

17.10.18 13:02
falconino 

Die Nasskupplung trennt leider sehr schlecht da die Hebelverhältnisse ungünstig sind. Ich löse vor dem Ankicken die Kupplung immer indem ich vorher die Kupplung trenne indem ich bei gezogenem Kupplungshebel den Kicksarter durchtrete. Wenn das Öl kalt ist muß man da schon ordentlich draufsteigen....

LG

falconino

17.10.18 16:18
Wolfgang 

Werd' ich auch 'mal probieren - klingt viel- und erfolgversprechend.
Bei meiner 250-er TS trennt die Kupplung, wenn die ein paar Tage nicht bewegt wurde, extrem schlecht.
Da hilft nur Motor starten, Kupplung ziehen, Gang einlegen, Gasstoß geben und gleichzeitig Fußbremse treten.
Könnt' ich beim Falken auch 'mal ausprobieren.

17.10.18 16:30
NF-Treiber 

Und ich habe immer gedacht, ich war mit dem Problem alleine gewesen. Einmal riss mir sogar ein Kettenspanner beim Gang einlegen (warum auch immer) ...

Meine Lösung, wenn die Falcone (vor allem wenn länger) gestanden hatte:
- im kalten Zustand 2. Gang einlegen
- Kupplung ziehen
- Falcone kurz vor-/zurück ruckeln
- man merkt deutlich, wie die Kupplung trennt
- Leerlauf rein
- Motor starten wie gewohnt
- 1. Gang einlegen (leise ...)
- los geht's

Gruß, Klaus

Zuletzt bearbeitet am 17.10.18 16:32

18.10.18 09:17
Wadwer 

Ja dann bin ich ja wirklich beruhigt, dachte schon es gibt ein Problem im Getriebe.

@Wolfgang: würde mich ja trotzdem interessieren wie du es schaffst, "leise" oder fast geräuschlos den Gang zu schalten im Stand
Was ist der Trick?

Werner

18.10.18 10:51
Wolfgang 

Ich weiß es nicht - männliche Intuition vielleicht?
Kupplung ziehen, den Ganghebel langsam/vorsichtig mit der Ferse betätigen bis der erste drin ist und das funzt mittlerweile mich selber immer wieder in freudiges Staunen versetzend meist ziemlich geräuscharm.
Muss allerdings einräumen, nachdem ich auch 'mal die Falken-Zivilversion eines Spezls ein paar Dutzend Kilometer bewegt habe, dass sich das Getriebe meines Falken deutlich geschmeidiger schalten lässt.

19.10.18 12:19
Wolfgang 

Hab' gestern 'mal die Methode mit dem eingelegten zweiten Gang ausprobiert, also bei der TS. Die stand schon wieder ein paar Tage unbenutzt in der Garage.
War fast ein Ding der Unmöglichkeit, da das Hinterrad einfach über den Garagenboden gerutscht ist - und das nicht unbedingt wegen der dortigen Öleinlagerungen. Nach ein paar Metern Hinterreifenradieren hat sich dieses dann angefangen zu drehen. Also zumindest bei der TS bleib' ich wohl bei der bewährten Methode sonst radiert 's mir mehr Reifen beim Kupplungstrennen als beim Fahren runter.

1
Hinterreifenradieren   Unmöglichkeit   Getriebewelle   Zwischenwelle   Öltemperatur   Kettenspanner   Falkenkilometern   Kupplungstrennen   Falken-Zivilversion   Kupplung   Nasskupplung   Kupplungshebel   geräuschvoll   Öleinlagerungen   erfolgversprechend   ausgekuppelten   Gangeinlegen   Forumsanleitung   Hebelverhältnisse   geräuschlos