| Passwort vergessen?
Tank versiegeln Ja oder Nein ?
  •  
 1
27.11.14 10:31
falconino 

Tank versiegeln Ja oder Nein ?

Hallo Benzinbrüder,
soll ich den Tank innen versiegeln lassen, oder reicht es immer Bactofin beizumischen?
Irgendwie bezweifle ich die Haltbarkeit der Beschichtungen und durch das Schwallblech beim Civiletank ist die Einbringung auch erschwert.

Was meint Ihr und wer hat Erfahrung?

27.11.14 14:38
dirk 
Re: Tank versiegeln Ja oder Nein ?

Moin falconino,
ich würde den Tank nicht versiegeln wenn er innen noch ok ist.Vor längeren Standzeiten immer schön voll tanken, dann kann nicht viel passieren. Ich habe immer einen Schuß 2-Takt-Öl im Tank, Mischungsverhältnis 1:150, das konserviert nicht nur den Tank sondern läßt auch den Auspuff nicht rosten (jedenfalls von innen).
Wenn man esoterische Neigungen hat kann man auch glauben, dass dieses "Obenöl" auch sonstige Vorteile für den Motor bringt (Meine Auto-Diesel kriegen auch diese Kur und haben sich bisher nie beklagt).
stets Grip am Vorderrad
dirk

27.11.14 16:21
falconino 

Servus Dirk,
danke für Deine Meinung die meinen Instinkt bestärkt. Zweitakteröl geb ich auch schon seit Jahren meinem Diesel, die Einspritzanlage lechzt danach und der Motor läuft so schön ruhig.
Oberöl für den Falken - auch nicht schlecht.

Liebe Grüße

falconino

29.12.14 11:47
falconissimo 

Hallo, bei sauberen, leicht patinierten Tank Benzin Super 95 und Super plus 98 würde ich nicht beschichten.
Bei E10 würde ich beschichten.
Im Winter total voll machen, dass wenig Platz ist, um Raum für Kondenswasser zu bilden.
Bei alten verrosteten Tanks, ist ein Beschichten anzuraten.
Aber Profi Beschichtungen, kostet ca. 300Euro.
Die Selbstbeschichtungen kosten ab 100 Euro und richtig angewendet, sollten die auch funktionieren.
Auf jeden Fall auf E10 Beständigkeit achten.
E10 ist wohl hygroskopisch, d.h. es zieht Wasser mehr an.

Viele Grüße
Peter

1
esoterische   Mischungsverhältnis   verrosteten   beizumischen   patinierten   Selbstbeschichtungen   Benzinbrüder   Beständigkeit   hygroskopisch   Einspritzanlage   Einbringung   Schwallblech   versiegeln   funktionieren   beschichten   Zweitakteröl   Kondenswasser   konserviert   Beschichtungen   Auto-Diesel