| Passwort vergessen?
Motorüberholung komplett!?
  •  
 1
18.11.14 19:24
falconino 

Motorüberholung komplett!?

Hallo falconisti,

ich bin dabei meine Civile neu aufzubauen und werke am Motor. Nun sind folgende Fragen und Punkte aufgetaucht:

1. Die Kupplung hat geklebt und beim Demontieren fand sich einiger Rost im Korb. Die Beläge schauen nicht schlecht aus, was soll ich tun? Neue rein oder die Alten reinigen? wie dick sind sie original?
die Federn werde ich auf jeden Fall wechseln.
2. Bei der Schaltwalze wurde anscheinend schon einmal ein Stift verschweißt - im eingebautem Zustand!?

3. Das Zahnrad der Ölpumpe hat serienmäßig Abziehgewinde und läßt sich mit einem Stück Flacheisen und zwei M5 Schrauben mit Muttern leicht abziehen.

Ich habe die Pumpe vermessen und sie ist laut Handbuch hinüber und das nach erst knapp 20 mille km !
Ich möchte eine Andere, wie im Technikartikel beschrieben einbauen, wer hat da Erfahrung?

4. Der hintere Stössel hat Pitting, die Nockenwelle ist sauber. Hab bei Schubert eine Drehmomentnockenwelle gesehen, wer weiß darüber Bescheid, bringt die was?

Eigentlich wollte ich den Motor nicht komplett zerlegen, da der Zylinder und Kopf vor kurzem gemacht worden sind, aber nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch eine Komplettüberprüfung und Sanierung durchführen soll. Ich bin noch nicht viel gefahren, aber der 3. Gang ist mir zweimal rausgesprungen, kann aber sein, dass ich ihn zu zart eingelegt habe. Da könnte ich alles kontrollieren, auch die Walze. Die Schlammtasche der Kurbelwelle, neue Simmeringe wären nach 40 Jahren auch kein Fehler.

Was meint Ihr dazu???????

Ich hoffe Euch nicht zu langweilen, und bin für jede Hilfe dankbar,

Liebe Grüße

falconino, derzeit mit öligen Krallen

Datei-Anhänge
Foto 1.JPG Foto 1.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 139 kB

Foto 2.JPG Foto 2.JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 98 kB

Foto 3.JPG Foto 3.JPG (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 106 kB

20.11.14 11:13
falconino 

Re: Motorüberholung komplett!?

Hallo,

ich habe nach reiflichem Überlegen den Motor nun geöffnet. Hier ein paar Tipps dazu.

Um den Nadellagerinnenring der Primärwelle abzuziehen hab ich einen einfach Abzieher gebastelt:

Das Primärzahnrad auf der Kurbelwelle hält bombenfest auf einem Konus, beim Abziehen unbedingt eine Stahlplatte zum Schutz des Wellenstummels unterlegen und mit einem handelsüblichen Abzieher runterziehen (Anspannen und Schlag auf Spindel) Achtung gut halten und weich unterlegen, geht explosionsartig!!

Alle Schrauben der zwei Gehäusehälften demontieren. Achtung eine innen Nähe Ölpumpe!!
Ich habe dann 4 Bohrungen mit einem M8 Gewinde versehen und mit Schrauben auseinandergedrückt.
Das mit dem Lederhammer im WHB kann man vergessen, die Dichtung klebt wie der Teufel.

falconino

Datei-Anhänge
Foto 1.JPG Foto 1.JPG (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 105 kB

Foto 2.JPG Foto 2.JPG (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 122 kB

Foto 3.JPG Foto 3.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 139 kB

23.11.14 23:44
falconino 

Hallo Falkenschrauber,
der Motor ist nun ausgeweidet und ich kann nun einen Status darüber abgeben. Die Lager sind alle noch in sehr gutem Zustand, das mit dem Kmstand übereinstimmen kann. Im Kurbelwellenschuttablageplatz waren nur ca. 1 mm Kohlenreste, das bestätigt die Ausssage eines Motorspezialisten, dass normalerweise erst ab 90.000 km hier geschaut werden muß. Nun aber zum Sorgenkind Getriebe. Die Schaltgabeln sind ungleich verschliessen und eine blau angelaufen, auch der dazugehörige Schiebezahnkranz und die Köauen des 2. und 3. Ganges sind so-so-lala. Das Getriebe ist anscheinend mieserabel distanziert worden, was bei aller Liebe zu Italien Nicht ausgewöhnloches ist. Ich habe eine Wohnung dort und hatte auch schon meine Liebe Not mit den professionisti!!!

Hier noch ein Tipp zum herausdrehen der Stehbolzen - ich mußte sie entfernen, da Strahlen angesagt ist - die auch bombenfest sassen. Mit gekonterten Muttern und nach dem einsprühen mit Neoval 300 - dem bestem Kriechöl- schaffte ich es nur mit starkem Erwärmen des Blockes mit Hilfe eines Heißluftgebläses.

Nun werde ich eine neue Schaltwalze Type 2 und eine neue Ölpumpe einbauen. Das Getriebe wird dann nach der super Anleitung von Peter distanziert nachdem die angeknapperten Klauen durch einen Spezialisten, wenn nötig gerichtet worden sind. Eine Drehmomentnockenwelle und eine verbesserte Abdichtung des Kurbelwellenstumpfes + zusätzlicher Schmierung der Nocken stehen auch auf dem Programm. Die Schwungscheibe muß auch Gewicht hergeben.

Zum Glück sind die meisten Teile schon gesäubert - nicht gerade meine liebste Beschäftigung!

Jetzt werde ich einmal den Rahmen etc. für den reinigenden Strahl vorbereiten........

falconino

24.11.14 15:05
dirk 

Hallo Falconio,
anscheinend sind hier alle im Weihnachtsstress - aber mitgelesen wird dennoch kräftig.
Wenn dann mal alles fertig ist bin ich gespannt zu deinen Aussagen über die Drehmomentnockenwelle!
Zur Beölung der Stößel nimm die Düsen-Lösung im Überdruckventil, habe ich auch und bin damit sehr zufrieden. Falls nicht alles Orginialzustand sein muß empfehle ich den Öldruckmesser (siehe hier im Forum), dann siehtst Du gleich ob die Ölpumpe es schafft. Übrigens "Ölpumpe", man kann wohl mit etwas Veränderung die V7-Ölpumpe umbauen, die hat dann schon etwas mehr Leistung.
halt uns auf dem Laufenden,
stets Grip am Vorderrad
dirk

24.11.14 21:37
falconino 

Hallo dirk,
das mit der stärkeren Ölpumpe ist so ein besonderes Kapitel! Es hat mir Keiner einen Tipp dazu gegeben und auch die Profischrauber in Sachen Nuovo Falcone konnten mir nicht weiterhelfen. Ich bin schon experimentierfreudig, aber wenn ich überhaupt keinen Anhaltspunkt habe ist es schon schwierig......
Alle sagen, bau die Originalpumpe ein - die ist übrigens wieder erhältlich! Mal schauen.
Für die Nockenwellenschmierung hab ich mich für das Barthelsystem , wie im Ölkreislauf beschrieben, entschieden.

Nach dem Motto kommt Zeit kommt Rat!

a presto

falconino

29.12.14 12:01
falconissimo 

Hallo, immer neue Kupplungsbeläge.
Die kosten zwar viel Geld, aber gerade bei optimierten Motor notwendig.
Wenn dann ab 90km die Kupplung durchrutscht, hat man den Aufwand wieder.
Oft sieht man keinen Verschleiß, aber die Beläge sind mit 40 Jahren überaltert.
Verstärkte Federn helfen, verstärkt aber gleichzeitig die nötige Handkraft, was nicht unbedingt wünschenswert ist.

Die Schaltwalze sollte gegen den neuen Typ, mit der Gegenplatte getauscht werden.
Denke die gibt es bei Ingolf noch neu.

Drehmomentnocke.
Hatte mal über Peter Mayer Ohlstadt eine im Austausch gehabt.
Den Unterschied, wenn überhaupt, hätte man wohl auf dem Prüfstand entdeckt, aber beim Fahren nicht.
Was Ingolf für eine hat?
Aber im Austausch wird das wohl eine Aufgeschweißte und nachgeschliffene sein.

Ölpumpe:
Habe eine von der großen V2 drin, ist zwar Gefuddel, mit Addapterring für das Antriebsrad und Zwischenbüchsen für die Befestigung, da anderer Lochkreis, siehe auch meinen Bericht vom Ölkreislauf.

Es gibt aber noch alte V7 Ölpumpen, die haben einen 2. Zapfen motorseitig.
Den kann man entfernen, dann passt das genau für die Falcone.
Und hat mehr Volumen, da höhere Zähne.
Läuft jetzt 15000KM.

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet am 29.12.14 12:13

1
Nadellagerinnenring   Ãœberdruckventil   Kurbelwellenstumpfes   ausgewöhnloches   Gehäusehälften   Schiebezahnkranz   Nockenwellenschmierung   Kupplungsbeläge   Motorspezialisten   Zwischenbüchsen   Weihnachtsstress   handelsüblichen   nachgeschliffene   Heißluftgebläses   experimentierfreudig   Komplettüberprüfung   auseinandergedrückt   Motorüberholung   Drehmomentnockenwelle   Kurbelwellenschuttablageplatz