| Passwort vergessen?
Vergaser
  •  
 1
11.12.14 21:50
falconino 

Vergaser

Hallo Falkenfreunde,
im Zuge des Neuaufbaues meiner Civile 2 habe ich heute den Vergaser geöffnet. Er ist innen komplett schwarz, was mit den Fehlzündungen, bedingt durch den fehlerhaften Unterbrecher, zusammenhängen wird. Mit was reinigt man das Ding am besten?
Hier ist auch schon viel von verschlissenen Flachschiebern geschrieben worden - wie stellt man fest ob noch alles im grünen Bereich ist?

Danke für Eure Hilfe im voraus

falconino

12.12.14 17:41
sinabela 
Re: Vergaser

Nimm Biodiesel ist agressiv genug und greift das Material nicht an. Einfach reinlegen und eine gewisse Zeit drinlassen.Der Schieber sollte kein all zu grossen Spiel haben. Den ausgebauten Schieber mit Kupferpaste einschmieren danach hast Du eine feine glatte Oberfläche was den Abrieb stark vermindert.
Bela

Zuletzt bearbeitet am 12.12.14 17:42

14.12.14 17:26
scout 

sinabela:
Nimm Biodiesel ist agressiv genug und greift das Material nicht an. Einfach reinlegen und eine gewisse Zeit drinlassen.Der Schieber sollte kein all zu grossen Spiel haben. Den ausgebauten Schieber mit Kupferpaste einschmieren danach hast Du eine feine glatte Oberfläche was den Abrieb stark vermindert.
Bela

Wenn Du deinen Vergaser nicht killen willst, lass bloß diesen Blödsinn mit der Kupferpaste sein.
Kupferpaste ist in der elektrochemischen Spannungsreihe ein hochwertiges - Aluminium ein minderwertiges Element.
Alu wird von Kupferpaste aufgelöst.
Wenn Du unbedingt etwas ranschmieren willst, nimm Keramikpaste, z.B. sowas: http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Kerami...=item4d060972b6
das ist wenigstens chemisch neutral.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.14 17:26

15.12.14 13:54
sinabela 

habe vor etwa 30 Jahren den schieber von meinem dax 50 mit kupferpaste behandelt, merke keine nachteilige veränderungen. Der schieber ist spiegel glatt und bleibt nie mehr hängen. Aber das sind meine erfahrungen und ohne gewähr.Keramik oder teflon ist auch nicht schlecht
Bela

15.12.14 15:33
scout 

kann ja sein, dass es bei dir eine andere Chemie und Physik gibt
Kannst froh sein, dass der Benzinnebel das Kupferzeug direkt abwäscht.
Aber nur zu, wenn Du es besser weißt . . .
andere diskutieren das auch: http://www.seat-board.de/forum/Finger-we...msen-t5205.html

Den schwarzen Belag würde ich auch nicht entfernen, da er wie ein Schmiermittel wirkt (hoher C-Gehalt)

Zuletzt bearbeitet am 15.12.14 15:38

15.12.14 20:24
falconino 

Servus sinabel und scout,

danke für Eure Tipps. Mit Kupferpaste hab ich auch nicht die so richtige Freude - die Kupferspuren sieht man überall. Der Vorbesitzer hat auch damit gewerkt und wahrlich sichtbare Suren damit hinterlassen.
Was ist eigentlich mit Neverseeze? Die Farbe passt besser zum Alu!
Das mit der Kohlenstoffschmierung dürfte wirklich funktionieren, es ist kein Verschleiß zu messen. Ich werde dann noch die Führungen zusätzlich Keramikpaste versorgen.

Ciao

falconino

15.12.14 21:01
scout 

Neverseeze enthält Metallpartikel, welche, darüber sind keine genauen Angaben gemacht.
Da aber fast jedes Metall höherwertig ist, als Aluminium, würde ich es nicht tun.
Warum überhaupt etwas Anderes nehmen, als ein Spritzer Öl

16.12.14 22:32
dirk 

Moin falconio,
wenn der Schieber nicht hängen bleibt mach am besten gar nix - "never change a running system".
wenn´s unbedingt blitzsauber sein muß: Vergaser zerlegen und ab in´s Ultraschallbad.
ich würde evtl. die Nadel wechseln, die Dinger können mit der Zeit verschleißen - auch wenn das kaum glaubhaft ist.
stets Grip am Vorderrad
dirk

16.12.14 23:25
falconino 

Hallo Falkenfreunde,
für mich als junger oder besser junggebliebener Falkner der so ziemlich in falkenfreier Zone lebt - ausser den Turmfalken, die direkt bei meinem Haus auf einer Fichte nisten - sind Eure Beiträge sehr hilfreich für mich.
Durch Eure Hilfe wird mein civiler Falke wie der Phönix aus der Asche aufsteigen, von allen Schlacken befreit und optimiert.
Jeder Tipp von Euch hilft mir und auch Anderen!

Danke

falconino

29.12.14 11:37
falconissimo 

Hallo, dass der Schieber in Richtung Brennraum schwarz werden kann ist wohl normal.
Das hängt bei gesundem Motor mit den Ventilüberschneidungen zusammen.
Da sind im Übergangsbereich Einlass- und Auslassventil gleichzeitig kurz noch offen.
Verschleiß am Schieber merkt man nur, wenn die Nadel, an der Nadeldüse schleift und nicht mittig eintaucht.
Habe zwar so einen Vergaser nicht mehr, habe PHM, PHF, aber der Schieber wird doch über die schräg angeordnete Feder immer an die eine Seite angelegt.

Bei alten Motoren und undichten Ventilen ist alles möglich.

Zum Reinigen gefällt mir das mit dem Biodiesel, müsste ich auch mal probieren.
Aber Kupferpaste gehört da nicht hin, sondern nur im Heißbereich bei Gewinden.
Das Benzin würde die Kupferpaste doch sowieso auflösen.

Viele Grüße

Peter

Zuletzt bearbeitet am 29.12.14 11:39

1
Schieber   Falkenfreunde   =item4d060972b6   junggebliebener   Flachschiebern   Spannungsreihe   Ãœbergangsbereich   Fehlzündungen   Vergaser   verschlissenen   Metallpartikel   zusammenhängen   elektrochemischen   Kohlenstoffschmierung   minderwertiges   Liqui-Moly-Kerami   Ultraschallbad   Kupferpaste   veränderungen   Ventilüberschneidungen