Ventilkappe gesucht |
|
|
1
|
06.06.13 20:32
Martin

|
Ventilkappe gesucht
Hallo!
Ich brauche eure Hilfe für einen Falcone-Freund in Japan. Für ihn wurde vor gut 15 Jahren ein Nuovo-Falcone-Motor hier in Deutschland überholt, der erst jetzt zum Einsatz kommen soll. Dabei stellte sich heraus, dass auf beiden Ventilen, die beide damals ausgetauscht wurden, Kappen aufgesetzt sind. Ohne die Kappen ist der Abstand der Ventile zu den Kipphebeln zu groß. Leider ist eine der beiden Kappen verloren gegangen. Auch lässt sich nicht mehr nachvollziehen, wer seinerzeit diesen Motor überholt hat.
 Auf dem rechten Ventil im Bild ist die Kappe zu sehen, auf dem linken fehlt sie.
Diese Kappe hat einen Innendurchmesser von 10mm (entsprechend dem ventilschaft) und einen Außendurchmesser von 15mm. Ihre Stärke gesamt ist 5,4mm, die Tiefe ist 3,3mm
Hier die Skizze dazu:

Meine Fragen nun: Kennt jemand diese Kappe? Weiß jemand, aus welchem Fahrzeug sie stammt? Hat jemand eventuell eine Idee, wer diesen Motor überholt hat oder hat auch einen Motor, dessen Ventile mit solchen Kappen versehen wurden?
Es wäre toll, wenn jemand helfen könnte.
Beste Grüße Martin Kraut
|
|
|
06.06.13 21:10
wulfmennicht registriert
|
Re: Ventilkappe gesucht
martin diese kappe sollte sicher n originalersatzteil sein jeder falcone -teilehändler sollte es auf lager haben
und wer euren motor seinerzeit gemacht hat, kann ich dir auch nicht sagen.is bestimmt auch nicht so wichtig,die garantie is abgelaufen
lg wulf
|
|
|
|
|
|
09.06.13 16:26
Martin

|
Hallo Mario, das sieht schon mal gut aus, die müssten eigentlich passen. Ich weiß jetzt nicht, wie sich das seitliche Spiel von 0,3mm auf dem Schaft auswirkt. Eventuell klappert es. Käme auf einen Versuch an.
Hallo Leo, das Außenmaß ist ja zweitrangig. Innen und in der Stärke muss es passen. Wenn du eine entbehren könntest, würde ich es gerne mal ausprobieren.
Grüße Martin
|
|
|
|
01.07.13 16:16
Martin

|
Inzwischen habe ich solche Kappen bekommen und der Motor ist wieder zusammengebaut. Danke für die Tipps von Euch.
|
|
|
|
1
|