Tach zusammen, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese hab ich mich nun auch endlich mal angemeldet Mein neuer Pflegefall ist eine Falcone Civile, die ich mit "Motorschaden" für einen angemessenen Preis bekommen habe. Na ja - die Hoffnung es mit einer neuen Ölpumpe wieder hinzubekommen schwindet langsam ... Das momentan wirkliche Problem ist ein abgebrochener Stift an der Schalttrommel .... der mittlere Stift ist abgebrochen und der Stumpf steckt noch drinnen. Hat schon mal jemand diese Teile rausbekommen / ohne den Motor zu zerlegen ? wenn ja - wie ????? Danke & Grüße Volker
Hallo Volker, scheint eine Krankheit der alten Schaltwalzen zu sein. Der Vorgänger meiner Falcone hat es sich leicht gemacht und hat den restlich abgebrochenen Stift bei eingebauten Motor ganz durchgeschlagen und einen neuen eingesetzt. Ist mir aber erst ausgefallen als ich den Motor tausende km später geöffnet hatte. Sh. Meinen Bericht im Forum unter Fahrzeuge/Neuvorstellung/Seite 2 die zwei letzten Bilder. So wie ich es sehe wirst Du nicht drum herum kommen den Motor zu öffnen. Ich habe dann die alte Schaltwalze gleich gegen eine neue ausgetauscht. Auch wenn die Antwort für Dich sicher nicht erfreulich ist, halte uns auf dem Laufenden
Hi Bruno, danke für die Infos ! Durchschlagen geht also .... hm mal schauen. Vielleicht gehe ich das auch erstmal so an - danach mit einem Magneten den rest aus der Ölwanne gesucht, dann spare ich (momentan) vielleicht das komplette öffnen. Die Ölpumpe wird gerade neu gebuchst, mein erstes Ziel ist mich um den Öldruck zu kümmern und dann mal schauen wie der Apperat überhaupt läuft ...... bin echt gespannt. Der vordere Nocken auf der Nockenwelle sieht auch nicht gerade flammneu aus, ist ca 0,5 mm flacher als der hintere (?) vermutlich eingelaufen aufgrund schlechter Ölversorgung :-( Es bleibt spannend
Hi, so - Stift ist raus - durchschlagen ist problemlos möglich. Dann mit einem langen Magneten in der Ölwanne gesucht und allerhand Zeuges gefunden
Nun bin ich noch nicht sicher ob ich die Nockenwelle wieder einbaue, eine Nocke ist tatsächlich 1mm "kürzer" :-( oder ist das gar normal ? Kann ich mir nicht vorstellen, da auch das Profil viel flacher aussieht. Hat vielleicht jemand noch eine gut gebrauchte rumliegen ?