Hallo, ich habe da ein großes Problem. Meine Behörde ruckelt in den oberen Drehzahlen, gleichzeitig wird die Zündkerze völlig zugerußt. Das kann dann dazu führen, dass sie ganz ausgeht. Die Vergaserdüsen, Nadeln etc wurden von meiner Werkstatt geprüft, sind eigentlich in Ordnung. Zündung ist eingestellt und ok. Hat jemand eine Ahnung was ´das sein könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe.,
Systematisch vorgehen *lach* Es gibt nur drei Möglichkeiten. Für eine Verbrennung brauchst Du Benzin, Luft und Funken *Spaßmodus aus*
also: zuviel Benzin, zuwenig Luft oder keinen Funken (oder zu späten oder zu schwachen)
Benzin: 1. Vergaserschieber richtig eingebaut (eingestanzte Nr. zum Luftfilter) 2. schließt der Vergaserschieber richtig 3. Choke am Vergaser überprüfen, schließt er richtig 4. Vergaserdüse wechseln (kann ausgeschlagen sein) 5. hängt der Schwimmer (evtl. nach Schräglage) 6. Nadel in die obere kerbe hängen 7. Vergaser neu einstellen (Anleitung hier im Forum)
Luft: 1. Luftfilter zu, mal ganz ohne Luftfilter fahren 2. (viel) Öl im Luftfilterkasten?
Zündung: 1. Zündkerze wechseln 2. Zündzeitpunkt richtig eingestellt 3. öffnet der Fliehkraftregler der Zündung bei höheren Drehzahlen (kleinen Seitendeckel abnehmen) so das Du auch Frühzündung bekommst 4. Stärke des Funken ok (gibt bei Louis günstig ein Prüfgerät dafür) 5. Kerzenstecker und Kabel wechseln 6. Kondensator (!) und Kontakte ok
wenn das alles nichts hilft folgende Fragen beantworten: hast Du vor der Störung irgendetwas verändert tritt die Störung nur bei warmen oder kalten Motor auf, nach längerer Stand- oder Fahrtzeit, nach schnellen Kurvenfahrten, ... tritt die Störung bei besonderen Witterungen (Regen, große Hitze) auf
Dirk hat ja schon so ziemlich alles aufgezählt, wonach geschaut und abgehakt werden sollte.
Mich würde mal interessieren ob sich so in etwa ein Drehzahlbereich festmachen lässt, ab wann die genannten Probleme beginnen. Ist bis dahin alles ok ? Ich denke, wenn das Ruckeln ab einem bestimmten Drehzahlbereich beginnt, dann würde ich auf den Zündtrakt tippen. Es gibt einige Komponenten die ab erhöhten Drehzahlen Probleme machen können.
Hallo, danke für den netten Empfang und die Tipps. Wir gehn jetzt am Wochenende mal dran und ich halte Euch auf dem laufenden. Hier mal noch Fotos von der Falcone und wo sie wohnt.