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Dichtung für den Zylinderkopf aus Kupfer
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20.10.10 16:56
Mario 

Dichtung für den Zylinderkopf aus Kupfer

Hallo Falconisti,
beim letzten Sommer-Treffen im Vogelsberg sind mir die ZKD aus Kupfer schoneinmal begegnet.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob es nun schon Erfahrungen mit diesen Dichtungen gibt.
Es soll ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch mehrere Versionen davon geben ?!



Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare

Zuletzt bearbeitet am 20.10.10 17:00

31.01.11 20:50
falconissimo 
Re: Dichtung für den Zylinderkopf aus Kupfer

Hallo, die Vorteile müssten klar auf der Hand liegen!
Bessere Hitzeableitung aus dem Kopf,
damit geringerer Verschleiß der Sitzringe gerade des Auslasses.
Kein Rausfallen des Auslasssitzringes, da bessere Wärmeableitung und damit weniger punktuelle Erhitzung um das Auslassventil.
Die Unterlagsscheiben unter den Zylinderkopfmuttern sollten sich nicht mehr so eindrücken,
ebenso sollte die Gewindestange am Flansch des Auspuffkrümmers haltbarer sein.

Also, wenn jemand etwas weiß, oder schon Erfahrungen hat, bitte Info hier.

Viele Grüße

Peter

Zuletzt bearbeitet am 31.01.11 20:51

31.01.11 21:08
Sebastian 
Re: Dichtung für den Zylinderkopf aus Kupfer

Deine Vorteile sind natürlich naheliegend, aber es hat einen Grund warum auch bei modernen Motoren eigentlich keine einfachen Kupferdichtungen verwendet werden
Das Kupfer kann nur winzigste Unebenheiten ausgleichen, gerade bei einem Oldtimerkopf wie bei dem der Falcone könnte das leicht bedeuten das man die Flächen erstmal planen muss bevor das Ding überhaupt dicht ist. Dazu kommt die dynamische Belastung, bei jedem Arbeitstakt hebt der Kopf wegen des Drucks im Brennraum ein bischen ab. Das kann Kupfer auch praktisch nicht ausgleichen, was bedeuten kann das die Dichtung früher oder später wieder undicht wird..

Ich will damit die Kupferdichtung nicht schlecht machen, ich habe selbst keine Erfahrung damit auf der Falcone. Ich wollte möglicherweise verfrühten Optimissmus anderer Mitleser etwas bremsen, bevor es ein böses Erwachen gibt. Aber interessant ist es trotzdem, gibt es noch keine Langzeiterfahrungen?

PS: Ideal wäre es natürlich, wenn jemand die Mittel hätte eine moderne mehrlagige Kopfdichtung in Kleinserie fertigen zu lassen.. Dürfte aber wohl sehr teuer werden.

18.12.11 21:17
awo425 
Re: Dichtung für den Zylinderkopf aus Kupfer

Sorry wenn ich mich hier als Greenhorn mal reinhänge :D

Noch hab ich ja noch nicht mal eine Falcone(ist aber im Zulauf) daher ist mein Interesse erstmal eher theoretischer Natur.

Das it den Kupfer/Messing/Alu Kopfdichtungen kenn ich noch aus meinem ersten Bikerleben(MZ und AWO) und bin da jetzt bei meinen Recherchen zur Falcone draufgestoßen.

Die Fragen: Wie dick ist die Originaldichtung? Material?

Wie hatten damals zum Teil auch Kupfer oder Aludichtungen hergestellt, funktionierten super, allerdings mußten um die Stoßstangenschächte Nuten für O-Ringe gefräst werden, sonst wurde es nicht dicht.
Wäre das bei der Falcone auch nötig? Die ganz harten haben Kopf auf Zylindern eingeschliffen, also ganz ohne Dichtung, naja, die haben auch satte 24 PS aus dem 250er Viertakter aus Suhl rausgeholt, das standfest, wohlgemerkt.

Achos, noch was:
Ich habs bisher im Forum nicht gelesen, aber sind die Stoßstangen der NF aus Alu???
Voll oder hohl?

MfG
Chris

18.12.11 23:20
NF-Treiber 

Re: Dichtung für den Zylinderkopf aus Kupfer

Hi Chris,

der Stossstangenkanal der Nuovo Falcone hat eine eigene (Gummi)-Dichtung.

Gruß, Klaus

19.12.11 07:49
awo425 
Re: Dichtung für den Zylinderkopf aus Kupfer

OK, danke!
Kann ja mangels Maschine noch nicht selber schaun :D

Das würde natürlich die Sache mit der Cu oder Aludichtung vereinfachen, mal schaun ob ich über alte Konnägschens da noch was machen kann.

Würde eben gern möglichst alle(oder zumindest die meisten) Problemstellen elimienieren um möglichst lange Freude am Falken zu haben. Hab ich bei meiner ollen Honda auch gemacht und die geht tadellos.
Gibt ja genug schöne Ideen hier im Forum, muß mich nur noch tiefer einarbeiten.

Mfg
Chris

19.12.11 11:44
Mario 

Re: Dichtung für den Zylinderkopf aus Kupfer

Also Chris ...

Einfach so im Seiteneingang reinmogeln...
Wie soll man denn da eine ordentliche Begrüßung aussprechen ?

Dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und überhaupt bei GuzziTreff - Nuovo Falcone.

Hast Du schon eine NF oder CF näher ins Auge gefasst ?

Mario - Engelrod, Nuovo Falcone SlowRacer, Nuovo Falcone Militare

Zuletzt bearbeitet am 19.12.11 13:16

19.12.11 13:12
awo425 
Re: Dichtung für den Zylinderkopf aus Kupfer

Hallo Mario,

Danke für die nette Begrüßung!!!!!!!!!!!!
Noch habe ich keine NF, aber wenn alles gut läuft, sollte hier in den nächsten Wochen eine Militare vom Laster fallen :D
So bald das der Fall war, kommen hier Bilder und ne offizielle Vorstellung, VERSPROCHEN!

MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet am 19.12.11 13:13

19.12.11 17:07
Sebastian 
Re: Dichtung für den Zylinderkopf aus Kupfer

Erstmal auch von mir ein willkommen im Forum :)
Als zweites eine kleine Warnung, prüfe erst ob Du den Motor überhaupt irgendwie sanieren musst.. Wenn die Kopfdichtung dicht ist, hüte dich irgendwas daran zu ändern, es kann nur schlechter werden!!

Zitieren:
Ich habs bisher im Forum nicht gelesen, aber sind die Stoßstangen der NF aus Alu???
Voll oder hohl?

Alu sind sie. Ob voll oder hohl, ich habe noch keine durchgeschnitten Ich könnte es mir aber gut vorstellen, da sie doch sehr leicht wirken.

19.12.11 20:55
awo425 
Re: Dichtung für den Zylinderkopf aus Kupfer

OK, never change a runnig system.
Handhabe ich ja auch immer so, ist ja nur für den Fall, wenn man doch mal nen Motor machen muß.
Hatte früher auch meist einen guten gebrauchten oder neu gemachten auf Halde, just in case.

MfG
Chris

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