| Passwort vergessen?
Überholung Lichtmaschine
  •  
 1
24.05.13 15:04
scout 

Überholung Lichtmaschine

Tach,
bei so einem Wetter träumt man ja weniger vom Fahren als vom Schrauben (Heute Morgen lag bei mir zu Hause Schnee, 24.5.2013)
Kein Wunder, dass man Pläne macht.
Ich wollte mal den Leuten hier, die es wissen, erfahren, ob die Demontage der Lichtmaschine irgendwelche Tricks erfordert oder Überraschungen enthält.
Meine Funktioniert, nur hab ich damals beim Neuaufbau nicht die LiMa auseinander gehabt und denke heute immer, in welcher braunen Masse die Lager wohl laufen oder wie runtergenudelt die Kohlebürsten sind - also Gewissensberuhigung.

24.05.13 16:34
oktoberjan 
Re: Überholung Lichtmaschine

Hallo Scout,
bei der Lima ist das wichtigste das das vordere Lagerschild nicht verspannt montiert wird.
Das Teil ist aus Gußeisen und kann brechen....
Ansonsten habe ich nur neue Lager verbaut. Nehme gleich doppelt gekapselte (2Z?) dann hast Du Ruhe. Meine Kohlen wahren O.K.
Die Lamellen am Läufer reinigen, setzt sich gerne mal Kohlestaub ab und erzeugt dann einen Kurzschluss. Reinigen geht mit einem feinen Sägeblatt einer Pucksäge prima, Kanten entgraten nicht vergessen. Bei der Riemenscheibe solltest Du auch vorsicht walten lassen, ist auch aus Guss... und die kleine Passfeder auf der Limawelle nicht verlieren.
Puh, ich hoffe das ich nix vergessen habe, eigentlich ist das kein großes Ding, ist nicht viel dran
mit etwas Vorsicht bekommst Du das schon hin
Sonst frag einfach nochmal.

Haben fertig, Gruß, Jan

09.06.13 10:20
scout 

Hi Jan,

verspäteten Dank noch, beim nächsten Regen könnt man das ja machen.

Ach, wenn noch einer die Lagermaße/Bezeichnung hat, wäre ich rundumversorgt

(ist so lästig, wenn man erst demontieren muss und DANN erst Ersatzteile besorgen kann)

09.06.13 14:40
oktoberjan 

Hallo Scout,

freut mich wenn Du aus meinem Geschreibsel schlau wirst...
Die Lager sind Normteile, sollte jeder Lagerhöker liegen haben.
Wenn keiner vor Ort ist gibt es die Lager auch bei Ebay.
2-3 Tage Lieferzeit reicht zum aufarbeiten der Restteile-
Ach so, nein, ich habe die Lagerbezeichnung leider nicht gefunden, sonst hätte ich die
Daten hier reingestellt, vieleicht weiß ein anderer mehr.

Gruß, Jan

09.06.13 14:41
oktoberjan 

Hallo Scout,

freut mich wenn Du aus meinem Geschreibsel schlau wirst...
Die Lager sind Normteile, sollte jeder Lagerhöker liegen haben.
Wenn keiner vor Ort ist gibt es die Lager auch bei Ebay.
2-3 Tage Lieferzeit reicht zum aufarbeiten der Restteile-
Ach so, nein, ich habe die Lagerbezeichnung leider nicht gefunden, sonst hätte ich die
Daten hier reingestellt, vieleicht weiß ein anderer mehr.

Gruß, Jan

1
runtergenudelt   Geschreibsel   reingestellt   Ersatzteile   Überraschungen   demontieren   verspäteten   Lichtmaschine   Überholung   aufarbeiten   Gewissensberuhigung   Bezeichnung   Lieferzeit   Funktioniert   Riemenscheibe   Lagerbezeichnung   Kohlebürsten   irgendwelche   rundumversorgt   Restteile-