Hallo zusammen, ab einer bestimmten Geschwindigkeit (80 km/h)fängt der Vorderbau meiner Falcone stark an vertikal zu rütteln. Komme mir dann vor, als ob ich einen Straßenbau Presslufthammer in der Hand halten würde. Fahre ich dann schneller, ist das Rütteln weg. Die Ursache ist nicht auf die Massekräfte des Motores zurückzuführen, diese machen sich erst ab 95 km/h bemerkbar. Das Ganze ist ein rein fahrwerkstechnisches Problem des Vorderbaus (Gabel/ Vorderrad). Bevor ich mir die Gabel auf evtl. Verspannung oder evtl. zu dickes Öl genau ansehe , habe ich mir erst die Felge vorgenommen. Der Seitenschlag ist ca. 0.8 mm. Beim Höhenschlag schlägt die Messuhr zweimal/Umdrehung (Doppelhöhenschlag) bis ca. 2.0 mm aus. Könnte das schon die Ursache sein? Lt. Googlesuche nach dem vertretbaren Höhenschlag einer Speichenfelge wäre von 0,5 bis 3,0mm alles im Rahmen. Kennt Ihr diese Symptome ? Wie ist Eure Meinung dazu?
Schaff das Ganze Rad zu jemandem, der ne Wuchtmaschine hat, die auch Moppedreäder kann. Die Vorderfelge meiner Domi ist aus ner Unfallmaschine und sah echt übel aus, bevor ich und dann der Fahrradmann dran waren. Danach sah man auch noch deutlich eine Unwucht, aber auf der Wuchtmaschine war NIX mehr zu messen, so rein dynamisch. Und nur das zählt dann, wenn sie sich dreht.
Hallo Chris, Danke für die schnelle Antwort. Das Rad ist ausgewuchtet. Ich habe es zwischenzeitlich wieder beim einem anderen Reifenhändler gehabt dieser hat den Reifen auf der Felge um 180° gedreht (Matschen) und neu ausgewuchtet. Der Höhenschlag ist aber immer noch der selbe. Ob es gefruchtet hat weis ich nicht da ich noch nicht gefahren bin.
hast du mal den höhenschlag des reifens gemessen? hatte auch schon mal einen reifen der trotz wuchtung am hoppeln war wie nix... hinterher stellte sich raus das beim montieren eine stahlarmierung der karkasse beschädigt worden ist... reifen schrott!
Hallo Bruno, Hat Du Deine Gabel eigentlich gangbar gemacht?, so dass die bei gezogener Bremse leicht ein- und ausfedert?. Wenn die verspannt ist und ein hohes Losbrechmoment hat, dann kann sich das starre auch auf das Vorderrad übertragen. Tip ist allerdings von Georg.
Hallo Bruno, Hat Du Deine Gabel eigentlich gangbar gemacht?, so dass die bei gezogener Bremse leicht ein- und ausfedert?. Wenn die verspannt ist und ein hohes Losbrechmoment hat, dann kann sich das starre auch auf das Vorderrad übertragen. Tip ist allerdings von Georg.
Hallo Peter, außer, dass ich nach dem letzten Einbau des Vorderrades vor zwei Wochen alle Schrauben (Gabelbrücke / Schutzblechbefestigungen u. Steckachse )der Gabel gelöst habe, habe ich noch nichts gemacht. Das mit der verspannten Gabel muss ich mir vom Georg noch einmal genau erklären lassen.
Im Internet ist da so einiges darüber nachzulesen. Beim Anziehen der Steckachse könnte man durch Zusammenziehen der G.-Holme diese schon verspannen. Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Die Richtung und Abstände der Tauchrohre sind ja durch die obere u. untere Gabelbrücke vorgegeben. Auch die Länge der Steckachse muss so angepasst sein, dass man die Mutter voll anziehen kann. Wenn dem so wäre, müssten die Tauchrohre schon verzogen sein. Auch beim Anziehen der Schutzblechhalterung könnte man die Gabel verziehen. Das sind so die Dinge die ich mir noch genau ansehen muss. Ich habe eher den Verdacht, dass bei mir der Grund der Verspannung im inneren der Gabel liegt. Vielleicht liegt es auch nur am falschen Dämpferöl. Zur Zeit bin ich damit beschäftgt , die Hoske-Schalldämpfer an die Falcone anzupassen. Y-Rohr hast Du ja schon gesehen.
Hallo Bruno, Georg hat das mit dem Schutzblechhalter angesprochen, der an der Gabel mit je 2 Schrauben angechraubt ist.
Ohne diesen Halter kann alles super einfedern, aber wenn der Halte angechraubt ist und die Anlagenflächen des Halters nicht parallel sind, kann sich alles verspannen.
Generell sollte man das ganze ohne Vorspannung in den Federn testen, dass man alles locker und leicht von Hand ein und aus bewegen kann. Erst dann die Federn einbauen. Viele Grüße Peter
Ach, Hoske Rohre, sieht super aus, mal sehen wie die leistungstechnisch verhalten.